• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Ausreichende Ressourcen für GTA IV?

cheaterpd

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
40
Hallo,

ich wollte euch fragen, ob ich mit meinem System GTA IV "flüssig", sprich genießbar, spielen kann. Die höchsten Einstellungen müssen es natürlich nicht sein, aber es soll schon annehmbar aussehen.

Die relevanten Systemdaten:

C2D e6300 @2,4 GHz
2GB DDR2-800 RAM
HD3870 512 MB(leichtes OC)
Win XP SP2 32Bit

Ich denke, dass der Rest unwichtig sein dürfte. ;)
Ich vermute mal, dass die schwache CPU und die 2GB RAM einen Engpass darstellen, allerdings möchte ich nicht aufrüsten, da ich für ein Auto sammle. ;)

lg, cheaterpd
 
Ich spiele es auf einem Athlon X2 mit ebenfalls 2,4 ghz und einer HD 3850 (512MB). Es läuft ganz gut, natürlich nicht super hübsch. Sollte es bei dir also auch.

So wäre es schneller gegangen klick

p.s.
SP3 ist bei Win XP aber Pflicht.
 
Das mit SP3 war mir bekannt.
Das mit dem Google hättest du dir auch sparen können. Nur weil ich hier neu registriert bin heißt es nicht, dass ich das nicht bereits gesucht habe.

Trotzdem danke.
 
Mit meinem System läuft GTA 4 anfangs noch flüssig, aber wenn man bei etwa 40 % is und die gesamte Karte frei is, dann hab ich nur noch 10 frames. Also das Spiel is echt sau programmiert.

Du müsstest dann die Details runterschrauben, was aber nich viel bringt.
 
Kann man bei GTA nicht genau sagen. Kommt darauf an wie Sonne und Mars zur Erde stehen.

Also auf meinem System ist es Beispielsweise völlig unspielbar, selbst auf niedrigsten Einstellungen...aber auch nur wenn es überhaupt startet.

Also verlässliche Aussagen kann man da eigentlich nicht geben. Alles reine Spekulation. Hinzu kommt, dass du eine Ati Karte hast, d.h. es kann durchaus sein, dass du allein deshalb Probleme hast.
 
@ch33rio
naja also ich hab auch ne ATI karte und bei mir läuft es nach dem patch eigentlich problemlos. Aber es gibt bestimmt noch welche die Probleme haben, bei mir is es jedenfalls nich vorhanden der Fehler, wo das Spiel abstürzt.
Aber mal nebenbei, wieso is es bei dir unspielbar?
 
Ich habe eher das Gefühl das GTA "grundsätzlich schonmal nicht läuft".

@ Flighti

Läuft leider sehr unperformant -> ruckelt wie Sau...ABER wie gesagt auch nur wenn ich es denn mal starten kann oder sollte ich besser sagen "darf".
 
Hö es läuft grundsätzlich nich? Das verstehe ich net ch33rio.

Edit: Ahh das is das Problem. Tja da bist du nich allein. Bei mir startet das Spiel, aber ich hab ruckler ohne Ende. Bei dir wäre es vllt auch gut, die CPU zu übertakten auf 3,6 Ghz ohne Vcore zu erhöhen. Dann sollte es denk ich ma besser laufen.
 
Flighti schrieb:
Hö es läuft grundsätzlich nich? Das verstehe ich net ch33rio.

nicht schlimm, war ein Witz, weil der Inkognito meinte "grundsätzlich sollte es laufen"

hat halt nicht gezündet ;)


zum Thema: ausprobieren.
 
Also bei mir läuft es auch nur mittelmäßig bis sehr schlecht.

Sobald Licht eingeschalten wird bin ich fast immer bei 22FPS und weniger...das bei 1440x900 und Distanz und Fahrzeuge nur auf 20 und Schatten auf 2.

Also es läuft echt schlecht für die Grafik/Sichtweite...
 
dorndi schrieb:
ich würde mir überlegen ob du nicht noch 2 oder 4gb ram dazukaufst, außerdem wäre es für gta IV gut, wenn du die cpu auf 3ghz übertakten würdest
Also RAM aufrüsten kommt wie schon erwähnt vorerst nicht in Frage, da ich das Geld sparen möchte.
Und was mir 6GB RAM in einem 32Bit OS bringen sollen ist mir auch schleierhaft. :D
Die CPU übertakten wäre eine Alternative, wobei ich bezweifle, dass 600MHz den "Karren aus dem Dreck ziehen".

Danke für eure Erfahrungsberichte und Meinungen. Leider kann man das Spiel durch SecuROM nicht ausleihen, sonst wäre es leichter sich zu entscheiden. :(
 
cheaterpd schrieb:
Leider kann man das Spiel durch SecuROM nicht ausleihen, sonst wäre es leichter sich zu entscheiden. :(


Das liegt nicht an SecuROM sondern an DRM. SecuROM ist nur der Kopierschutz. Die nötige Internet-Aktivierung macht das Ausleihen unmöglich.
Wäre aber auch ein Grund den Mist nicht zu kaufen...Mir wird es eine Lehre gewesen sein...das war mein erstes und letztes DRM/SecuROM Spiel.

Seit ich GTA auf dem Rechner habe funktioniert mein DVD Brenner nicht mehr, weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht, aber man liest ja einiges über SecuROM...
 
Wegen den Brennerprobleme usw werde ich das Spiel auf einem geklonten System installieren, sprich, wenn es das verhunzt habe ich immer noch einen Ersatz sofort startklar. Ich hatte schonmal SecuROM durch Splinter Cell Double Agent auf dem System, allerdings hatte ich damals keine Probleme damit. Trotzdem wurde es natürlich deinstalliert, als das Spiel durch war.:freak:
 
So, ich habs mir jetzt für 44 € gekauft und werde es nachher testen und berichten. Hoffentlich war es das Geld wert. :freaky:
 
Zurück
Oben