Win 11 zuweisen von Ressourcen für einzelne Programme

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.327
Moin moin,

Da ich am liebsten alles nativ betreibe frage ich mich ob es mit Win 11 eine Möglichkeit gibt einzelnen Programmen Ressourcen (CPU) zu vergeben. (ohne VM)

Konkret: Game Server braucht 100% CPU und zeitgleich soll in Firefox Netflix laufen ohne zu stocken. Also soll Firefox falls nötig 5% auf sicher haben.

Bin auch für andere Lösungen offen. (Kein anderes Device)

Grüsse Brati

Edit relevante Daten:
Minecraft-Server CPU Throttling 83°C
Hardware NUC 13
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der PC schon mit Win11 klar kommst, sollte er so potent sein und Game sowie Firefox zeitgleich ohne Probleme laufen lassen zu können.
Oder hast du Probleme festgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Aduasen und cyberpirate
Ist unnötig. Kein Spiel braucht 100% CPU bei modernen Prozessoren, weil das heutzutage immer noch kein Spiel wirklich nutzen kann, wenn man nicht gerade noch eine 4C/4T CPU hat. Das System hat immer noch die 5% in der Hinterhand.

Zumal moderne Systeme Hardware Codecs für Videos nutzen, welche gar nicht auf die CPU gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Unnötig. Windows verwaltet solche Ressourcen selbstständig gut genug. Sollten bei solchen Szenarien Probleme auftreten, dann haben die eine andere Ursache. Hast du Probleme? Wenn nein: abhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Process Lasso nutze ich https://bitsum.com/

Gut für Kernzuweisung und Leistungsprofile. Nützlich bei X3D Prozessoren.
Der Idle-Saver wechselt z.b ins Energiesparprofil, wenn keine Anwendung erkannt wird, die Leistung braucht.
Der Leistungsmodus priorisiert das aktive Game und wechselt ebenfalls das Energieprofil.
Und mit dem Load Balancer kannst du unerwünschte aktive Programme drosseln.

Durch die Kernzuweisung hatte ich auf dem Ryzen 5900X einen Leistungsboost von 10-12% in den FPS beim Spiel Transport Fever 2. Und rund 5-6% in Cities Skylines 1 damals.

Ansonsten kann du auch mal den Windows Spielmodus probieren, einfach in der Suchleiste eingeben.
1703232436062.png

Wenn du Performance Probleme hast, solltest du nochmal gezielt danach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Verstehe ich auch nicht, da seit der Existenz von Mehrkernprozessoren das ganze eh irrelevant ist, da das über die CPU verteilt wird.
Und es gibt praktisch keine Games, die alle Kerne nutzen.
 
Brati23 schrieb:
und zeitgleich soll in Firefox Netflix laufen ohne zu stocken. Also soll Firefox falls nötig 5% auf sicher haben.
Auf Windows würde ich übrigens Netflix nicht im Browser benutzen, sondern in der "nativen" App aus dem Windows Store. Dann bekommt man auch die maximale Bildqualität. Im Browser sind nur maximal 720p möglich. (wobei ich nicht weiß, ob das heute immer noch so ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Brati23 und midwed
Man kann die Prioritäten von den Prozessen minimal ändern. Im Fall Spiel vs Video muss das Video/ der Browser eine höhere Priorität haben als das Spiel....

Ich habe das immer genutzt und Rendern/ berechnen (100 % CPU Last) und neben bei zocken zu können. Das Renderprogramm / Berechnungsprogramm hat dann die CPU Kappa bekommen welche das Spiel frei lässt.

Die CPU war so immer 100 Prozent ausgelastet und das Spiel lief nicht spürbar schlechter.

Edit: ich vermute schuld an den Problem ist eher die GPU. Mit meinen letzten 2 AMD GPUs hatte ich bei Gaming und Video nie Probleme, meine 3070 mag das gar nicht.
 
Andarkan schrieb:
Auf Windows würde ich übrigens Netflix nicht im Browser benutzen, sondern in der "nativen" App aus dem Windows Store. Dann bekommt man auch die maximale Bildqualität. Im Browser sind nur maximal 720p möglich.
Gerade mal ausprobiert mit einer Serie. In der App ist die Qualität tatsächlich besser :daumen: Von welcher Auflösung wir da jetzt jeweils - Browser (Firefox) und App - reden kann ich nicht genau sagen, aber im Browser ist die Quali wie gesagt in jedem Fall schlechter; könnte demzufolge hinkommen mit den 720p im Browser und der höheren / maximalen (je nach Quelle bei Netflix) in der App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ja das stimmt, ist identisch zur Netflix App unter Windows (10), zumindest so mein optischer Eindruck.
 
Wow! Danke für die vielen Inputs!

Bin auf der Arbeit daher muss ich mich erst mal kurz fassen.
Device ist ein NUC 13 mit i3 (Mobile CPU)
Die CPU kommt ins Throttling wenn auf dem Minecraft-Server die Post abgeht. Auch mal mehrere Minuten. Auf die 100% Auslasstung komme ich nur durch den Taskmanager. Keine Ahnung welcher Kern wie viel. CPU-Z sagt dann 83°C
Ich kann es versuchen. Aber wenn es lagt seh ich Frau schon nörgeln. 🙈🙉🙊 Daher wollte ich das vorher klären.
PS: Danke für den Tipp betreffend Auflösung Netflix in Firefox. Ist mir auch aufgefallen, dass sie nicht gut ist. Dachte aber das liegt an Netflix selber oder dem Sharing. Da werde ich mir die APP mal anschauen.
Edit: Link eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben