Ausreichende Stromzufuhr?

Artorius

Ensign
tag,
mich würde interessieren ob es ein tool gibt welches einem auskunft darüber geben kann ob die grafikkarte ausreichend mit strom versorgt wird oder nicht.
hab mir neulich eine HD3850 zugelegt, hab aber nur ein 370W netzteil ( von be quiet!) von dem her bin ich ein wenig skeptisch ob das denn für diese graka reicht...
danke für eure tips!

Wenn der Rechner läuft, ist das Netzteil stark genug. Wenn er unter Last abstürzt, ist es möglich, dass das Netzteil nicht reicht.

Ein be quiet! mit 370 Watt reicht aber locker.

Hallo zusammen,

@ Artorius

Bei den heutigen Grafikkarten ist es heutzutage vor allem Wichtig, was das NT auf der 12 Volt-Schiene liefert. Ob dein 370 Watt NT für dein System insgesamt reicht, entzieht sich meinem Beurteilungsvermögen, denn du hast zuwenige Angaben zu deinem System gemacht.

Ob dein NT für deine Graka reicht, kannst du unschwer daran erkennen, wieviel Strom dein NT eben über die 12 V. Schiene liefert. Wichtig ist natürlich auch die Spezifikation deiner Radeon 3850, wieviel Strom die nämlich benötigt über diese Schiene.

So long....

Die HD3850 braucht 98 Watt, das sind ~8,2 Ampere auf der 12V-Schiene; das 370 Watt von be quiet! dürfte schätzungweise 25 Ampere haben. Wobei er uns das genaue Modell natürlich noch nicht verraten hat.

Hallo zusammen,

@ Flo89

Nichts für ungut, aber die Radeon 3850 benötigt auf jeden Fall mehr als die von dir genannten 8,2 Ampere auf der 12 Voltschiene.

Die meisten modernen Graka`s benötigen wenigstens 18 Ampere aufwärts! Im übrigen hat der Threadersteller zwar geschrieben, daß es sich um ein Be Quit NT handelt, jedoch nicht, um welches Modell es sich handelt, als auch wie alt es ist. Für eine bessere Beurteilung der ganzen Thematik wäre dies auf jeden Fall förderlich.

So long....

also ich hab nen alten athlon 64 mit 3,4 ghz und 2gb ram
da ich nen agp mainboard hab und mir nich nen ganz neuen pc zulegen wollte hab ich mir gedacht das ich mir eben ne neue graka kauf um die neuen games wenigstens noch einigermaßen zocken zu können.(hauptsächlich wegen gothic 3 :D )
mein netzteil ist ein BeQuiet blackline BQT P5-370W-S1.3

danke nochmal für die hilfe!

Das Netzteil müsste reichen, wenn es nicht an "Altersschwäche" leidet.

Laut Test hat es zwar nur eine 12V rail, aber mit 24/28A

Zu beachten ist, das entstörte Anschlüsse für die Graka und HDD vorhanden sind.

modding-factory schrieb:
[SIZE=-1] Kommen wir nun zu dem Vorhin angerissenen Entstörten 12V Steckern für Festplatten

bzw Grafikkarten & PCI-e Grafikkarte. Hierbei handelt es sich um einen 12V 4pin Molex der für

Festplatte bzw Grafikkarte empfohlen wird. Diese Stecker dienen zur Stabilisierung der Grafikkarte

bzw Festplatte. Das ganze Funktioniert durch ein eine direkt vor dem Stecker angebrachte

Elektronik welche die Spannungsspitzen herausfiltert und somit ihre Hardware schützt.
[/SIZE]
Nachzulesen im Test:

http://www.modding-factory.net/tests.php?test=43

MfG.

Ein Freund von mir hatte kurzzeitig seinen P4 mit 3GHz samt HD3850 mit einem 350W Netzteil in Betrieb welches auf der 12V Schiene 15A lieferte -> funktionierte ohne Probleme! :daumen:

glaube auch das das thema netzteil etwas übertrieben wird habe mir auch ein neues gekaufz weoil ich ne x1950 eingebaut habe und ein andere bekannter meinte das ich hätte erstmal ausprobieren sollen weil bei ihm ein 64 4000+ mit 2gb ram 2x hdd und 2x dvd laufwerk und brenner mit der hd 3850 ohne probleme läuft das netzteil ist ein 400watt mit 22A

Hab ein 350W Netzeil... also ich habe gestern eine 2te Festplatte eingebaut, und so eingestellt, das sie nur hochfährt wenn draufzugegriffen wird. meine 3850 ist übertaktet und lief stabil, gestern beim spielen ist sie mir öfters abgestürtzt. Dann bin ich drauf gekommen das es jedes mal abstürtzte weil irgend ein prozess auf die 2te Festplatte zugegriffen hat und diese startete!!!
Hab sie dann durchgehend laufen lassen, dann gings wieder! Aber anscheinend is das Netzteil doch an seinen Grenzen :-D. Also ich Denke ein 400W oder 450W macht doch Sinn.

hab bis jetzt noch keinerlei probleme gehabt
das netzteil scheint also auszureichen :)

Zurück
Oben