Ausreichender Gaming PC ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GTX780Ti

Cadet 3rd Year
Hi,

da mein aktueller Computer schon etwas älter ist, benötige ich nun einen neuen. Ich möchte mich das erste Mal am selber Zusammenbauen versuchen mithilfe meines erfahreneren Bruders. Er sollte hauptsächlich, wie die Überschrift bereits sagt,
hauptsächlich zum Gamen der aktuellen Spiele dienen. Video Bearbeitung ist aktuell nicht so mein Ding deshalb denke ich, dass ein Intel Core i7-4770k nicht nötig ist.

Mein mir vorschwebendes PC Build:

-Intel Core i5-4670K
-Asus Z87-K - C2
-Kingston HyperX Genesis DDR3-1600 8GB (Kit 2x4GB)
-3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X
-Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
-Arctic Cooling Freezer 13
-Western Digital Caviar Blue - SATA 6Gb/s - 1TB/64MB - 7200rpm
-be quiet! Straight Power E9 CM, 580W
-Bitfenix shinobi
-Ein unspektakuläres Standard DVD Laufwerk

Verbesserungsvorschläge sind Willkommen

PS: Mein Budget sind 1300€

Zuletzt bearbeitet:
RAM geht günstiger. Einmal tauschen gegen crucial.
SSD geht günstiger einmal tauschen gegen Crucial M500 120GB.

Rest passt mMn.

Der PC ist für Gaming völlig ungeeignet, nicht einmal Tetris läuft darauf flüssig.

E: Sorry mein Fehler, nach mehrsekündigem imaginärem googlen habe ich herausgefunden, dass es eine hochoptimierte Variante gibt, die möglicherweise mit 30 FPS spielbar ist, du müsstest dazu aber auch ein speziell optimiertes Linux installieren, dort läuft die Tetris-Variante dann im Textmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du z.B. auch BF4 spielen willst, würde ich eher zu ner R9 290(x) Custom Design raten! Nicht nur wegen Mantle, sondern auch der neuern Features halber, wie DX11.2 etc.
Ist OC angedacht? Sofern du nicht übertakten möchtest, solltest du lieber einen Xeon und ein passendes ~h87 Board nehmen.

ignoriere einfach den Post von siconize. Habe gerade geguckt das Z9 Plus hat eventuell zu wenig Platz für die GTX 780 von Gigabyte. Würde daher das Bitfenix shinobi Gehäuse standard mässig empfehlen.

siconize
Der PC ist für Gaming völlig ungeeignet, nicht einmal Tetris läuft darauf flüssig.

Hast du Argumente für deine Ausagen, oder bist du nur ein Klugscheißer?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausreichender Gaming PC ?

E: Sorry mein Fehler, nach mehrsekündigem imaginärem googlen habe ich herausgefunden, dass es eine hochoptimierte Variante gibt, die möglicherweise mit 30 FPS spielbar ist, du müsstest dazu aber auch ein speziell optimiertes Linux installieren, dort läuft die Tetris-Variante dann im Textmodus.

Das war wohl eher ironisch gemeint .

@boki49:

Der TE hat sich nicht eine Minute Zeit genommen um die Frage selber zu beantworten. Googlen nach "Intel Core i5-4670K" wirf tmir als erstes eine GameStar-Seite aus mit folgendem Text:
"Die beste Haswell-CPU für Spieler?
Der Intel Core i5 4670K gehört mit vier Kernen, einem Takt von 3,4 GHz sowie einem Preis um die 200 Euro zu den für Spieler interessantesten Modellen der neuen Haswell-Generation."
Da er dann von GS poistives Feedback erhalten hat und bei der Suche nach "GeForce GTX 780" auf Platz 5 eine Seite mit dem Titel "Nvidia Geforce GTX 780 bei GameStar.de" findet, sollte er die auch aufrufen und siehe da, es ist eine Seite mit einer Bewertung: 90%, "Ausgezeichnet".

Da er fähig war sich hier zu registrieren wird er wohl auch in der Lage sein die Schlussfolgerung zu ziehen, dass sein PC ein "ausreichender" (zugegeben, niemand kennt die Definiton diese Adjektivs im Kontext, außer er selber) Gaming PC ist.

Ok. Eventuell - rein hypothetisch - könnte es natürlich sein, dass er nicht weiß, dass CPU und GPU die leistungsrelevanten Komponenten sind.

Lieber Threadersteller,
CPU und GPU sind die leistungsrelevanten Komponenten.
Hoffe geholfen zu haben!
Gruß

Natürlich war es ironisch gemeint, nichtsdestotrotz ist das mehr als unnötig.

Wow danke für die schnellen Antworten
@frimou: ok stimmt, geht noch etwas billiger^^
@Killer3103 bzw. an alle: Sind die Xeon besser als die i5-4670/i7-4770k?
@Killer3103 bzw. an alle: Ist die R9 290x besser als die GTX780?
Sry kenn mich halt einfach noch nicht so gut aus..^^

PS: Wohlgemerkt benutze ich den PC zum Spielen wie z.B. Battlefield 4

Ein was verstehe ich nicht. Man stellt einen Top Pc zusammen und dann fragt man ob er BF4 tauglich ist.
Ich kauf doch auch keinen S-Klasse Mercedes und dann frage ich ob er schnell genug für die Schweizer Autobahn ist.

@tomtom Vielen Dank, das hat mir schon weitergeholfen.
Ergänzung ()

Es ist das erste mal das ich so etwas mache. Deshalb wollte ich nur einmal auf sicher gehen und das ganze von erfahreneren leuten prüfen lassen.

Da passt schon so , lass es so wie es ist.

Ob nun XEON oder I 5 ? das musst du selber entscheiden .

Ich hab mir den XEON gekauft weil ich wie die meisten hier hoffe,

das in Zukunft eher das HT des XEON ( 4 zusätzlich simulierte Rechenkerne )

mehr bringen als das mögliche OC von einem 4 Kern I Core 5 .

Ist aber reine Spekulation ob es wirklich so kommt.

Und Grafikkarte ich hab immer noch eine 660 GTX und bin damit glücklich und zufrieden .

Bei einem Neukauf würde ich da aber etwas zulegen, weil ich schon teilweise doch schon zurückschrauben muss .

Die 290 oder 780 wäre schon interessant aber eben auch teuer. auch deine Entscheidung .

Wo du Recht hast, hast du Recht. Ich habe zu danken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben