Ausrichtung?

Bierdeife

Lieutenant
Hallo,

ich habe mich noch nie wirklich mit Wasserkühlungen beschäftigt und habe somit fast keinerlei Vorkenntnisse.
Ich würde gerne wissen, ob die Ausrichtung der Kühlung egal ist. Sprich, muss sie von draußen nach drinnen luft ziehen oder kann sie auch von innen nach draußen Luft ziehen, um zu kühlen?

Beispiel: Airflow ist von der Vorderseite nach hinten. Könnte ich die Wasserkühlung dann auch an der Rückseite anbringen? Oder müsste ich den Airflow umdrehen, wenn ich sie hinten abringe?

Ich hoffe, dass meine Frage verständlich formuliert ist.

Edit: Ich habe hier etwas gefunden.

Stimmt das so? Das würde meine Frage beantworten, dass es möglich ist, ihn auch hinten anzubringen:

Axxid schrieb:
Wenn du ihn einblasend montierst (kalte Luft -> Radiator -> Gehäuse) hast du bessere Temperaturen für die CPU, aber ein wärmeres Gehäuse (GPU)
Wenn du ihn ausblasend montierst (Gehäuse -> Radiator -> raus) hast du schlechtere CPU Temperaturen gegenüber geringer Gehäusetemperatur

Zuletzt bearbeitet:
was Axxid da schreibt stimmt schon. ist ja auch logisch.

Zwei Lüfter bewegen mehr Luft als ein Lüfter, ergo bessere Kühlleistung (zumindest in einem gewissen Rahmen, abhängig von den Lüftern und dem Aufbau des Radiators).

2 Lüfter können die Kühlleistung am Radiator verbessern, und das bei niedrigerer RPM, wodurch die Geräuschkulisse gering bleibt. Außerdem erreichst du reinblasend einen gerichteten Airflow auf bspw. die Grafikkarte. Mit 2 Lüftern wirds natürlich wieder teurer.

Das ist Push/Pull.
Push: Der Lüfter sitzt vorne am Radiator und drückt die Luft durch den Radiator.
Pull: Der Lüfter stitz hinter Radiator und zieht die Luft durch diesenan.
Dann gibts es noch beides. Was die Wäremabfuhr etwas verbessert (sofern man die Lüfter miteinander und nicht gegeneinander blase lässt), allerdings für Grundlagen der Wasserkühlung recht irrelevant ist. Das machst du dann wenn due die letzten 1.5°C suchst. Da wäre es sinnvoller zu gucken, dass man die Radiatorfläche vergrössern kann.
Das üblichste ist Push.

t4ub3 schrieb:
Zwei Lüfter bewegen mehr Luft als ein Lüfter, ergo bessere Kühlleistung (zumindest in einem gewissen Rahmen, abhängig von den Lüftern und dem Aufbau des Radiators).

Oder aber gleiche Kühlleistung bei niedrigeren Drehzahlen -> leiseres System.

Edit: Und wieder einmal zu langsam - hab aber nicht abgeschrieben.:(

Zurück
Oben