Office 365 / Word: Probleme bei der Ausrichtung von Formen

erichwla26

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
204
Guten Tag,

ich will z. B. einen Pfeil horizontal oder vertikal genau gerade ausrichten. Es gelingt mir leider nicht (siehe Anhang). Vor Kurzem habe ich noch mit Word 2010 gearbeitet und da konnte ich punktgenau die Formen ausrichten. Was läuft hier schief?

Danke und Gruß
Erich
 

Anhänge

  • Linien und Pfeile.jpg
    Linien und Pfeile.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 54
Oben bei "Formformat" kannst Du die Höhe bzw. Breite auf "0 cm" setzen, dann ist der Pfeil auch sicher exakt horizontal oder vertikal.
 
Kannst Du einen Screenschot machen? Ich finde die Bezeichnung "Formformat" nicht. Auch nicht mit der Suchfunktion.

Danke
 
Drück während dem Zeichnen "Shift" dann is der Pfeil ausgerichtet.
 
halte mal die ALT-Taste beim Bewegen des Pfeils gedrückt.
Vllt. hilft das

Update:
@just_f: mega! das mit Shift kannte ich auch noch nicht. Klappt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Nanü?
Ohne Shift hätte mich sogar schon Word 95 ohne genau ausgerichtete Pfeile im Regen stehen lassen. Wie hat das unter 2010 klappen können? (WD 97, 2000, 2003, 2010 2016, 2019 - alles genauso. 2000 war mir das liebste 😇)
CN8
 
erichwla26 schrieb:
Kannst Du einen Screenschot machen? Ich finde die Bezeichnung "Formformat" nicht. Auch nicht mit der Suchfunktion.
Die Registerkarte "Formformat" erscheint, sobald Du eine Form markierst.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nanü?
Wie hat das unter 2010 klappen können?
Hat unter 2010 tadellos geklappt (auf den Zehntelmillimeter), ansonsten würde ich das Problem nicht aufzeigen. Ich habe unter 2010 laufend so gearbeitet. Mit Shift und Alt geht's auch nicht.

Resumé: wieso einfach, wenn's kompliziert auch geht
Ergänzung ()

G.O.Tuhls schrieb:
Die Registerkarte "Formformat" erscheint, sobald Du eine Form markierst.
OK - da scheinen rechts oben die Hoch- und Breitmaße auf. Wenn ich diese auf Null setze, wird die Form nur total minimiert. Sobald ich in eine Richtung ziehe und in die Position bringen will, wohin ich sie haben will, kommt wieder keine gerade Linie heraus.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich es kapiert. Ich muss die Form gleich von Anfang an mit der Shift-Taste erstellen. Dann wird sie gerade. Mein Problem war, dass ich die Form kopiert und verschoben habe. Und da klappte es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
erichwla26 schrieb:
OK - da scheinen rechts oben die Hoch- und Breitmaße auf. Wenn ich diese auf Null setze, wird die Form nur total minimiert. Sobald ich in eine Richtung ziehe und in die Position bringen will, wohin ich sie haben will, kommt wieder keine gerade Linie heraus.
Du musst natürlich nur das Maß auf Null setzen, für das die Pfeilspitze abweicht.
 
erichwla26 schrieb:
OK - da scheinen rechts oben die Hoch- und Breitmaße auf. Wenn ich diese auf Null setze, wird die Form nur total minimiert.
Horizontaler Pfeil (nur die Höhe auf 0 cm setzen) - Vertikaler Pfeil (nur die Breite auf 0 cm setzen)

Beides gleichzeitig auf 0cm ist natürlich nur noch ein Punkt
 
Letztendlich komme ich zu dem Schluss, dass bei der Weiterentwicklung des Programms Leute beteiligt waren, die keine praktizierenden User sind. Denn, so kompliziert, wie diese Denkweise kann nicht normal sein. Wie ich schon erwähnt habe, war es beim 2010er ganz einfach. Einen Pfeil erstellt und dort positioniert, wo ich ihn haben wollte (z. B. schräg). diesen dann in alle Richtungen gedreht, bis er waagrecht oder senkrecht war. Mit dem Fadenkreuz konnte ich ihn genau positionieren. D. h. mit einem Pfeil konnte ich durchs Kopieren alle anderen in die richtige Stellung bringen. Jetzt muss ich mit Setzen auf Null den z. B. horizontalen Pfeil auf gerade bringen. Habe ich das geschafft und ihn kopiert will ihn dann exakt vertikal anbringen, geht das nicht mehr. Da gibt es vertikal die besagte Abweichung. Ich muss daher für jeden Pfeil, den ich waagrecht oder senkrecht haben will, einen neuen erstellen. Und dieser muss natürlich in der Länge genau passen. Wenn ich ihn verlängere oder verkürze, ergibt sich auch wieder die Abweichung. Warum dieser Schwachsinn? Anstatt einfacher und benutzerfreundlicher wird es immer komplizierter :grr:
 
Das Ausrichten horizontaler oder vertikaler Linien geht schon seit Jahren nicht mehr korrekt ohne Shift-Taste oder nachträgliches Nullen. Es ist ein nicht behobener Bug, für den sich niemand in Redmond interessiert.
 
Könnte aber auch sein, dass durch das Kopieren und Wiedereinfügen aus dem Pfeil (=Linie) eine Form geworden ist, bei der das genaue Drehen so nicht mehr funktioniert.
 
Zurück
Oben