Die richtige Ausrichtung von Radiatoren

Toxic_Air

Banned
Registriert
Juni 2023
Beiträge
21
Moin Jungs und Mädels

Ich stehe davor in ein neues Gehäuse um zu ziehen und würde um eine Beratung bitten.

Zielsetzung soll ein möglichst Cleanes , und ansprechendes äußeres sowie eine Maximale Kühlung über Wasser sein.

Da ich Bereits meine GPU unter wasser habe mit 2 x 360 Radiatoren würde ich das also mal als "gesetzt" bzw vorhanden sehen. Weiterhin vorhanden ist eine Ultitube 150 D5 NEXT als Pumpen AGB Kombie.

Meine CPU läuft noch mit einer Be Quiet Pure Loop 280 FX 2 - das soll aber "demnächst" mit in den Wasserkreislauf integriert werden.

Nun hätte ich an Liebsten ein gehäuse was mindestens 4 Radiatoren Platz bietet. Nach einiger suche bin ich hier auf Das Cooler Master HAF 700 EVE Gestoßen. Ein zugegebenermaßen teures Gehäuse allerdings scheint es bei der Flexibilität der Radiatoren soweit ich das sehe einzigartig zu sein.

2677778-l8.jpg

Mein Buged für diese Anschaffung beläuft sich auf Maximal 600€ +-.

Meine Idee wäre nun also das HAF 700 EVO zu holen sowie einen weiteren 360er Radiator + 3 Entsprechende 120er Lüfter. Wo ich allerdings unsicher bin , ist wie ich das Ganze Verbaue ?

Ich mein Offensichtlich ist wohl das 2 x 360er Im Top Landen werden als Outtake. Aber über die Anordung des Restes bin ich unsicher.

Wir haben hier Folgende Optionen:

Hinten sitzen 2x 120 ODER man kann einen 240er Radiator Verbauen
Unten sitzt 1x 120er - hier sind bis zu 420mm Radiatoren möglich PLUS man kann die AGB noch oben drauf setzen
Vorne sind 2x 200mm Lüfter verbaut. Direkt dahinter kann man ZUSÄTZLICH ( das war durch die beschreibung gar nicht klar) ein weiter "up to" 420er Radiator verbauen ( das heisst die 200er sitzen ganz vorne als intake , und direkt dahinter wäre der 420er)
Seitlich gehen bis zu 480mm Radiatoren.

So nun willst du ja aber nach meiner logik nicht das der eine radiator seine warme luft in den nächsten ballert... also komme ich gedanklich irgentwie bis zum oben 2x 360 raus , seitlich der dritte 360 raus , vorne 2x200m rein , hinten 2x120 mm rein und unten.. die 280er aio? dann würde aber die cpu abwärme in die gpu radiatoren kommen.

Meine Frage ist also im Grunde Folgendes :

1) macht das bei so viel radiatorfläche den kohl noch fett wenn der 280er cpu aio radiator warme luft ins gehäuse pustet? zumal die 2x 200mm und 2x120 mm für viel frischluft sorgen

2) später soll ja die cpu noch eingebunden werden. die 280er fliegt dann und man könnte zb unten einen 420er radiator als intake nutzen - hier aber die selbe frage wie 1 : wie ist das mit der abwärme des radiators?

3) gibts noch andere komplett andere Optionen im Buged von 600€?

danke <3

Edit den Unteren Radiator würde ich dann später mit der CPU im kreislauf als "letzten" nehmen... die meiste abwärme sollte also von den 2 oberen 360ern bereits aus dem gehäuse raus sein oder?
 
Toxic_Air schrieb:
eine Maximale Kühlung über Wasser
Dann solltest du extern gehen.

Toxic_Air schrieb:
Nach einiger suche bin ich hier auf Das Cooler Master HAF 700 EVE Gestoßen.
Das würde ich mir niemals für diesen Zweck kaufen, schon gar nicht zu dem Preis.

Toxic_Air schrieb:
Ein zugegebenermaßen teures Gehäuse allerdings scheint es bei der Flexibilität der Radiatoren soweit ich das sehe einzigartig zu sein.
Ja? Ich kenne da Gehäuse die da mithalten können oder sogar größere Radiatoren schlucken und dabei sowohl günstiger als auch kleiner sind.

Radiatoren so gut wie möglich immer mit Frischluft versorgen und den Outtake über Lüfter regeln.
 
danke für das feedback. könntest du mir da empfehlungen aussprechen? extern wäre natürlich eine Option. bekommen wir ein akzeptables gehäuse + externe lösung für die 600 zusammen? wäre natürlich schade um die vorhandenen 2x 360er radiatoren die ich habe. Ich glaube die allgemein empfehlung ist da ja immer so ein mora3 ... aber leistet der tatsächtlich mehr als mein szenario mit am ende 2x 360er und 2x 420/480er radiatoren?
 
Toxic_Air schrieb:
könntest du mir da empfehlungen aussprechen?
Also spontan fallen mir da das Phanteks Enthoo 719 (hatte ich selbst) sowie das Corsair 7000D Airflow (wollte ich kaufen) ein.

Toxic_Air schrieb:
bekommen wir ein akzeptables gehäuse + externe lösung für die 600 zusammen?
Meinst du Gehäuse + externer Radiator + Lüfter + dessen Verschlauchung?

Toxic_Air schrieb:
wäre natürlich schade um die vorhandenen 2x 360er radiatoren die ich habe.
Wer sagt dass du die nicht trotz externem Radiator weiternutzen kannst? :D

Du kannst sogar (mit Schnellkupplungen) den externen Radiator bei Bedarf abklemmen und den Rechner ohne diesen so weiternutzen, dafür müssen aber sowohl Pumpe(n) als auch AGB im Rechner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Drewkev schrieb:
Radiatoren so gut wie möglich immer mit Frischluft versorgen und den Outtake über Lüfter regeln.

Ich hab keine Ahnung von ambitionierter Wasserkühlung. Schau aber immer interessiert rein - daher verzeih die womöglich blöde Frage:

Da die Hardware-Abwäre fix ist, sollte mit steigender Radiatorfläche die Hitzeentwicklung am Radiator immer geringer werden - oder?

Sprich:
500 Watt Abwärme über einen kleinen Radiator abführen -> Radiator (und Abluft) heiß;
500 Watt Abwärme über siebzehn Radiatoren abführen -> Radiator nahe der Raumtemperatur.

Ist das da wirklich relevant, dass die Radiatoren alle mit Außenluft versorgt werden? Sollte die Abwärme der Intake-Radiatoren nicht entsprechend auch geringer sein?

Oder gekürzt, worauf ich hinaus möchte: Wäre Vorn/(Seite)/Unten Intake und Oben/Hinten Outtake falsch?
 
Drewkev schrieb:
Also spontan fallen mir da das Phanteks Enthoo 719 (hatte ich selbst) sowie das Corsair 7000D Airflow (wollte ich kaufen) ein.


Meinst du Gehäuse + externer Radiator + Lüfter + dessen Verschlauchung?


Wer sagt dass du die nicht trotz externem Radiator weiternutzen kannst? :D

Du kannst (mit Schnellkupplungen) sogar den externen Radiator bei Bedarf abklemmen und den Rechner ohne diesen so weiternutzen.
gehäuse + radiator +lüfter. verschlauchung habe ich da

ja gut wäre natürlich auch ne option.. wie sagt man " nichts ersetzt radiator fläche"
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Ich hab keine Ahnung von ambitionierter Wasserkühlung. Schau aber immer interessiert rein - daher verzeih die womöglich blöde Frage:

Da die Hardware-Abwäre fix ist, sollte mit steigender Radiatorfläche die Hitzeentwicklung am Radiator immer geringer werden - oder?

Sprich:
500 Watt Abwärme über einen kleinen Radiator abführen -> Radiator (und Abluft) heiß;
500 Watt Abwärme über siebzehn Radiatoren abführen -> Radiator nahe der Raumtemperatur.

Ist das da wirklich relevant, dass die Radiatoren alle mit Außenluft versorgt werden? Sollte die Abwärme der Intake-Radiatoren nicht entsprechend auch geringer sein?

Oder gekürzt, worauf ich hinaus möchte: Wäre Vorn/(Seite)/Unten Intake und Oben/Hinten Outtake falsch?
ja du sprichst genau meinen gedanken an.

sagen wir mal die gpu macht 500 watt und wandern hoch zu den 2x 360er radiatoren .. die sollten dort vermutlich schon mindestens 70% der abwärme los werden.. der dritte radiator der dann ins gehäuse pusten würde dürfte dann vielleicht noch 2-3 grad wärme luft pusten als frischluft.

aber genau wissen tue ich es halt auch nicht
 
Toxic_Air schrieb:
sagen wir mal die gpu macht 500 watt und wandern hoch zu den 2x 360er radiatoren .. die sollten dort vermutlich schon mindestens 70% der abwärme los werden.. der dritte radiator der dann ins gehäuse pusten würde dürfte dann vielleicht noch 2-3 grad wärme luft pusten als frischluft.
Wie gesagt, ich nix Ahnung. Aber ich dachte, dass man grundsätzlich weniger die Komponenten als mehr das Kühlwasser aktiv bekühlt.

Und das Kühlwasser im Kreislauf gleicht sich an. Insofern gibt es da keine Etappen, dass ein Teilstück heißer wäre als ein anderes Teilstück, sondern sie sind alle gleichwarm. Die Radiatorfläche bestimmt dann nur, wie nahe die Wassertemperatur der Raumtemperatur kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic_Air
@TriceO
Bei einem Vollausbau wo nicht mehr viel Platz für Lüfter (ohne Radiatoren) ist bleiben eh nicht viele Möglichkeiten, aber je kühler die Luft mit der das Wasser gekühlt wird desto geringer die Temperaturen.

TriceO schrieb:
Wäre Vorn/(Seite)/Unten Intake und Oben/Hinten Outtake falsch?
Nö, gerade in solchen Fällen kann man das ruhig machen. Hatte ich im Phanteks 719 nicht anders.

Es ist aber so dass die Wassertemperatur ja auch von der Temperatur der Luft womit diese gekühlt wird abhängt und nicht nur von der Radiatorfläche, sprich wenn du Radiatoren mit bereits vorgewärmter Luft (von anderen Radiatoren) versorgt ist das eher schlecht als recht.

TriceO schrieb:
Aber ich dachte, dass man grundsätzlich weniger die Komponenten als mehr das Kühlwasser aktiv bekühlt.
Die Temperatur der Komponenten hängt ja auch von der Wassertemperatur ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
TriceO schrieb:
Wie gesagt, ich nix Ahnung. Aber ich dachte, dass man grundsätzlich weniger die Komponenten als mehr das Kühlwasser aktiv bekühlt.

Und das Kühlwasser im Kreislauf gleicht sich an. Insofern gibt es da keine Etappen, dass ein Teilstück heißer wäre als ein anderes Teilstück, sondern sie sind alle gleichwarm. Die Radiatorfläche bestimmt dann nur, wie nahe die Wassertemperatur der Raumtemperatur kommt.
ok klar logisch wenn man drüber nachdenkt. in dem fall würde die gesamt temperatur des wassers vermutlich eben einfach 1-2-3 grad wärmer ausfallen da ein teil der wärme des intake radiators die anderen mit erwärmt. ich denke aber auch das der effekt klein sein dürfte und ob die gpu dann 38 oder 40 grad hat.. wayne
 
@Toxic_Air
Wobei man da dazusagen muss dass kein einziges (mir bekannte) Gehäuse, und wir nehmen mal so Einzelfälle weg, mit externen Radiatoren mithalten kann was die Kühlleistung betrifft. Zudem bist du bei der Auswahl des Gehäuses in keinster Art und Weise beschränkt und etwaige Umbauten/Wartungen sind - wenn man es richtig aufbaut - deutlich einfacher. Außerdem kannst du die Lüfter in der Regel deutlich langsamer laufen lassen weil der Luftstrom außerhalb des Gehäuses natürlich deutlich leichter zu gewährleisten ist als in einem Gehäuse.

Was du auch machen kannst und auch günstiger wäre, so habe ich es ebenfalls gemacht, ist einen weiteren Radiator zu kaufen und damit alle drei nach außen zu verlagern. Da kommt es halt darauf an was du genau möchtest, kann ja auch sein dass du tatsächlich sowohl interne als auch externe Radiatoren haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
das " wie" man zum ziel kommt ist mir relativ egal bin ich ehrlich. auch schönheit usw ist für mich zweitrangig. ich möchte in erster Linie Ideale Temperaturen. Einfach aus dem " weil ich es kann" heraus nicht weil ich es bräuchte.

Vielleicht wäre es auch nochmal klug zu sagen wo ich derzeit eigentlich stehe und wie viel "mehr" da noch was bringt.

Meine CPU macht derzeit maximal 190 watt tdp und läuft dann mit um 72 Grad im synthetischen benchmark .

Meine GPU Macht im "daily OC" seine um 300 watt und kommt dabei auf um 40 Grad GPU Temperatur/ 55 Grad Hotspot.
Bei der CPU geht sicher noch einiges. Bei der gpu bin ich unsicher

wenn ich benchmark oc betreibe dann wäre sicher noch luft nach oben. hier komme ich auf um 550-600 watt bei der gpu und komme dann auf rund 55 grad gpu / 80 grad hotspot
 
Toxic_Air schrieb:
Ideale Temperaturen
Definiere?

Toxic_Air schrieb:
Meine CPU macht derzeit maximal 190 watt tdp und läuft dann mit um 72 Grad im synthetischen benchmark .
[...]
Meine GPU Macht im "daily OC" seine um 300 watt und kommt dabei auf um 40 Grad GPU Temperatur/ 55 Grad Hotspot.
[...]
hier komme ich auf um 550-600 watt bei der gpu und komme dann auf rund 55 grad gpu / 80 grad hotspot
Ist doch super, ich sehe hier überhaupt kein Problem und bezweifle dass es unter Wasser bzw. mit mehr Radiatorfläche deutlich kühler wird. Irgendwann scheitert es ja auch dann an der Wärmeübertragung, da bringt dir zusätzliche Radiatorfläche dann auch nichts mehr.

Ein gutes Beispiel dafür ist der 13900K(S).
 
Ideal im sinne von das geringst mögliche temperatur delta zwischen zimmerluft und wassertemperatur , oder anders gesagt das maximum was man unter wasser ohne chiller oder eis erreichen kann.

Klar das die temps so vollkommen in ordnung sind ist keine Frage. Bezüglich der cpu ist mir das ganze auch relativ wurst die kann auch 100 grad machen solange sie nicht throttled. bei der gpu hingegen plane ich in zukunft hobby mäßig mehr in den bereich extrem oc zu gehen daher eben dieser plan. denn hier können 5 grad hotspot den unterschied zwischen den platzierungen machen
 
technisch gesehen keins. denn das define 7 das ich derzeit nutze ist schon verkauft und wird nächste woche verschickt. das gefällt mir optisch auch nicht mehr da ich dazumal ein weisses setup hatte , nun aber vieles schwarz ist und ich daher wieder ein farblich passendes gehäuse möchte.

Machen wir mal eine zusammenfassung :

i5 13600k
msi z690 ddr5 wifi p
2x 16gb ddr5 5600 mhz cl 16 von corsair
rx 6900 xt + alphacool acryl block
corsair rmx 850 watt psu modular
gehäuse ----
2x 360 mm radiatoren
be quiet pure loop 280 fx 2
derzeit betrieben mit einer ddc310

Buged +- 600€

Unbedingt wollen daher auch nicht mehr explizit erwähnt oder gefragt ist die ultitube d5 next 150mm da ich die optisch unfassbar schön finde + sie einen eingebauten temp und durchfluss sensor hat

also ist die frage im grunde nur welches gehäuse , und was optimiert man an der wakü
 
Toxic_Air schrieb:
extern wäre natürlich eine Option. bekommen wir ein akzeptables gehäuse + externe lösung für die 600 zusammen?
Wenn extern eine Option ist, warum dann der Umzug in ein anderes Case? Dem externen Radi ist das wurscht, welches Gehäuse du gerade verwendest.
Toxic_Air schrieb:
Ich glaube die allgemein empfehlung ist da ja immer so ein mora3 ... aber leistet der tatsächtlich mehr als mein szenario mit am ende 2x 360er und 2x 420/480er radiatoren?
Er ist mindestens mal ebenbürtig.
TriceO schrieb:
Da die Hardware-Abwäre fix ist, sollte mit steigender Radiatorfläche die Hitzeentwicklung am Radiator immer geringer werden - oder?
Stimmt.
TriceO schrieb:
Sprich:
500 Watt Abwärme über einen kleinen Radiator abführen -> Radiator (und Abluft) heiß;
500 Watt Abwärme über siebzehn Radiatoren abführen -> Radiator nahe der Raumtemperatur.
Stimmt auch, zumindest weitgehend.
TriceO schrieb:
Ist das da wirklich relevant, dass die Radiatoren alle mit Außenluft versorgt werden?
Ja. Der Hauptgrund, warum deine beispielhaften 17 Radis besser arbeiten, ist, dass auf 17 Radis sehr viel mehr Lüfter sitzen und so auch sehr viel mehr Luft durch die Radis strömt. Wenn du hingegen alle 17 Radis stapelst und mit einem Lüfter durch alle nacheinander pustest, wirst du wahrscheinlich sogar schlechtere Temperaturen als mit einem einzigen Radi haben, weil der Widerstand viel größer ist und so nur wenig Luft hindurchgeht.
Außenluft ist nunmal kühler als Luft aus dem Gehäuseinneren. Umso kühler die Luft, die die Radis bekommen, umso kühler auch das Wasser.
TriceO schrieb:
Sollte die Abwärme der Intake-Radiatoren nicht entsprechend auch geringer sein?
Nicht Abwärme mit Temperatur verwechseln.
TriceO schrieb:
Oder gekürzt, worauf ich hinaus möchte: Wäre Vorn/(Seite)/Unten Intake und Oben/Hinten Outtake falsch?
Nein, das wäre vermutlich auch das ideale Setup.
Toxic_Air schrieb:
ja gut wäre natürlich auch ne option.. wie sagt man " nichts ersetzt radiator fläche"
Eben. Außer besser belüftete Radiatorfläche.
Toxic_Air schrieb:
sagen wir mal die gpu macht 500 watt und wandern hoch zu den 2x 360er radiatoren .. die sollten dort vermutlich schon mindestens 70% der abwärme los werden.. der dritte radiator der dann ins gehäuse pusten würde dürfte dann vielleicht noch 2-3 grad wärme luft pusten als frischluft.

aber genau wissen tue ich es halt auch nicht
Weißt du, das weiß selbst ich nicht, und das liegt daran, dass ich da auch nur raten kann. Ohne Sensorik kann ich dir auch nicht sagen, wie viel welcher Radiator jetzt genau leistet und kann nur vermuten, wie es ist.
TriceO schrieb:
Aber ich dachte, dass man grundsätzlich weniger die Komponenten als mehr das Kühlwasser aktiv bekühlt.
Stimmt. Und das Kühlwasser kühlt dann die Komponenten. Sollte logisch sein, dass (ich übertreibe jetzt maßlos) 5°C kaltes Kühlwasser die Hardware weiter runterkühlt als 60°C heißes.
TriceO schrieb:
Und das Kühlwasser im Kreislauf gleicht sich an. Insofern gibt es da keine Etappen, dass ein Teilstück heißer wäre als ein anderes Teilstück, sondern sie sind alle gleichwarm.
Das ist Quatsch.
TriceO schrieb:
Die Radiatorfläche bestimmt dann nur, wie nahe die Wassertemperatur der Raumtemperatur kommt.
"Nur"
Drewkev schrieb:
Wobei man da dazusagen muss dass kein einziges (mir bekannte) Gehäuse, und wir nehmen mal so Einzelfälle weg, mit externen Radiatoren mithalten kann was die Kühlleistung.
Zumindest nicht bei gleicher Radiatorfläche. Wie auch? Wobei große Gehäuse, die sehr viel Platz bieten, durchaus einen einzigen Mora schlagen können. Da ist die Radiatorfläche dann aber auch doppelt so groß, von daher...
Toxic_Air schrieb:
das " wie" man zum ziel kommt ist mir relativ egal bin ich ehrlich. auch schönheit usw ist für mich zweitrangig. ich möchte in erster Linie Ideale Temperaturen. Einfach aus dem " weil ich es kann" heraus nicht weil ich es bräuchte.
Na dann, her mit den externen Radiatoren. Wenn ich will, kann ich damit mein Wasser auf ganz knapp über Raumtemperatur halten.
Toxic_Air schrieb:
Vielleicht wäre es auch nochmal klug zu sagen wo ich derzeit eigentlich stehe und wie viel "mehr" da noch was bringt.
Das ist eine wunderbare Idee, kauf dir Sensorik, dann weißt du es. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Sinusspass schrieb:
Was ist da Quatsch? Für mich zum Lernen.

Analog der Fließgeschwindigkeit sollte die Kühlflüssigkeit doch so schnell durch die Radiatoren geführt werden, dass die Wassertemperatur mehr oder weniger konstant bleibt. (Bei gleichbleibender Komponenten-Abwärme und gleicher Raumtemperatur.)

Gibt es da wirklich große Streckenunterschiede, dass das Teilstück GPU-Radiator bspw. merklich wärmer ist als das Teilstück Radiator-Radiator (bei dem angedachten Aufbau mit mehreren Radiatoren)?

Ist das nicht immer ein Markenzeichen defekter AiOs, dass ein Schlauch wärmer ist als der andere = verstopft/Pumpe läuft nicht/oÄ.
Müsse ja im Umkehrschluss heißen, dass die Schläuche sonst gleichwarm sind.
 
@TriceO
Also entweder er ist gerade streng, denn wenn du fünf Temperatursensoren/-fühler an unterschiedliche Stellen im Loop platzierst dann gibt es durchaus Unterschiede, seien diese noch so gering (je geringer der Durchfluss desto höher sogar), oder er interpretierte deinen Satz so dass du damit auch die (Temperaturen der) zu kühlenden Komponenten meinst.

Letzteres habe ich zumindest zuerst gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Drewkev schrieb:
oder er interpretierte deinen Satz so dass du damit auch die zu kühlenden Komponenten meinst.

Letzteres habe ich zumindest zuerst gedacht.
Da habe ich mich scheinbar unglücklich/falsch ausgedrückt. Ich meine die Wassertemperatur.

Drewkev schrieb:
wenn du fünf Temperatursensoren/-fühler an unterschiedliche Stellen im Loop platzierst dann gibt es durchaus Unterschiede
Danke für die Aufklärung.
 
Drewkev schrieb:
@TriceO
Also entweder er ist gerade streng, denn wenn du fünf Temperatursensoren/-fühler an unterschiedliche Stellen im Loop platzierst dann gibt es durchaus Unterschiede, seien diese noch so gering (je geringer der Durchfluss desto höher sogar), oder er interpretierte deinen Satz so dass du damit auch die (Temperaturen der) zu kühlenden Komponenten meinst.

Letzteres habe ich zumindest zuerst gedacht.
also das

Phanteks Enthoo 719​


würde mir schon recht gut gefallen aber ich finde die ENORME menge platz unterm mainboard sieht ziemlich komisch aus ?

da ich noch keine große agb hatte zum verständniss.. so ein teil lässt sich (neben anderen optionen) aber definitiv auf 120 und 140mm lüfter brackets montieren ja? also die ultitube 150 d5 next
 
Zurück
Oben