Ausrüstung für eine Eos 400D

charmin

Fleet Admiral Pro
Moin Folks,

aktuell plane ich meine zukünftige Fotoausrüstung und benötige dazu eure Hilfe... :)

Aktuell besitzte ich folgendes:

• Eos 400D
  • 4GB Sandisk Extreme 3 CF
  • 2GB CF "normal" (für die Tonne...)
  • 1 Stativ Marke unbekannt (aber sehr stabil und gut verarbeiten, wird also kein neues benötigt)
  • LowePro AW Tasche für Kamera und ein Objektiv
  • Tamron 18-200
  • 2 Akkus

Was will ich den überhaupt ablichten?

• Landschaften / Sonne / Wolken
  • Personen (auch Portrais)
  • Indoor (z.B. bei Geburtstagen oder auch in der Sporthalle)
  • ...

Was stelle ich mir vor:

• als erstes möchte ich gerne einen Zusatzblitz kaufen, da der Notblitz echt schlecht ist (ich hätte hier an einen Speedlite 430 II gedacht -> um die 220€)
  • desweiten benötige ich einen Funkauslöser für Stativaufnahmen die mir häufig verwackeln (hier habe ich keine Ahnung)
  • weiterhin wäre in nächster Zeit noch eine zweite schnelle Speicherkarte fällig, ich dachte hier an eine weitere Sandisk, allerdings mit 8GB (Kritik, Anregungen?)
  • da der neue Blitz in meiner Tasche keinen Platz mehr hat, wäre auch noch eine neue Tasche fällig. Diese sollte den Blitz sowie bis zu drei weitere Objektive aufnehmen können (auch hier bin ich relativ ratlos da es ja normale Taschen gibt, Rucksäcke und vieles mehr. Bei LowePro würde ich eigentlich gerne bleiben und am liebsten auch bei der AW Serie)
Bei den Objektiven bin ich zwar bereits am überlegen, aber bis ich die finanziellen Mittel dafür lockermachen werde, lasse ich sicherlich noch einige Zeit ins Land gehen und würde dann nochmals auf eure Hilfe zurückgreifen (es wird in Richtung 10-20, 20-100 und 70-300 gehen (nur ungefähr, da die Modelle nicht feststehen).

So, jetzt hoffe ich mal alle nötigen Angaben gemacht zu haben und das ihr ein paar gute Ideen für micht habt. ;)

Danke schon mal!

Gruß
charmin

PS: es ist alles nur Hobbie und soll es auch bleiben. Ultimatives Profi Equipment wird also nicht benötigt, wobei ich schon auf eine vernüntige Ausrüstung wert lege (Qualität vor Preis...)

EDIT:

evtl noch Filter o.ä? Habe ich was wichtiges vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Statt Funkauslöser eventuell Kabelauslöser selber bauen.
Für Landschaftsaufnahmen bietet sich zudem ein Polfilter an.

Statt dem Tamron Suppenzoom eventuell ein Tamrom Allrounder? (17-55)
Nebst Blitz bietet sich für Indooraufnahmen ein lichstärkes Objektiv an. (Tamron 17-55 dito)
Wenn du 8GB brauchst, dann kauf dir ruhig die SanDisk...Zwecks "Datensicherheit" (Fällt eine Karte
aus mit großer Kapazität ist alles futsch) würde ich allerdings mehrere Speicherkarten vorziehen.

Je nachdem wieviel Wert du auf Portraitfotografie legst: EF 85mm 1:1,8
Die Portraitlinse schlechthin (für "kleines" Geld)

Hi,

als Blitz der 430EXII, alternativ der Metz 48 AF-1. Welchen du nimmst ist ehr eine Glaubensfrage.

Anstatt eines Funkauslösers solltest du lieber ein ein besseres Stativ investieren. Die Verwacklung während einer Stativaufnahme lässt sich mit einem besseren Stativ besser bekämpfen als mit einen Funkauslöser. Ansonsten tut es auch der billigste Funk/Kabel-Auslöser.

Fotografierst du in Raw? Würde lieber bei 4GB bleiben (2x 4GB). Hast im Falle eines Kartencrash weniger Verluste. Wenn du nicht viel Sport usw fotografierst, solltest du dir auch die Transcend Karten an gucken.

Die Lowepro Classified und Stealth Reporter Serien sind ganz nett ;)
Ansonsten mal bei Crumpler gucken.

Das könnte sehr nützlich für dich als Canonier sein: The Digital Picture

Dort gibt es diverse Tests, zu Canon Bodies, Objektive (auch 3rd Party), Blitzgeräte, Filter, etc.
Einfach mal durchstöbern (:

@Reuter:

also wenn externer Auslöser, dann würde ich schon gerne einen mit Funk nehmen. Das mit dem Polfilter ist mal notiert.
Das Superzoom ist denke ich ein Fehlkauf gewesen... ;) Von Tamron als solches bin ich eigentlich erst einmal weg, da mir der Autofokus nicht wirklich zusagt. Ist einfach sehr lahm. Aber mal schauen was so zu deiner Empfehlung sonst noch so gesagt wird. ;)

@baXus1:

Der 430EXII war eigentlich mein Favorit und sofern nichts dagegen spricht würde ich auch dabei bleiben.

Sicher das ich von einem besseren Stativ etwas hätte (was für eines?)? Wenn ich beispielsweise bei 200mm knipse und manuell an der Kamera auslöse (natürlich mit vorheriger Spiegelentriegelung) bekomme ich doch keine saubere Aufnahme hin, oder irre ich mich?
Falls doch Funkauslöser dann sollte der auch Fokusieren können (habe da mal was bei Amazon gefunden).
Gelegentlich fotografiere ich auch in RAW, allerdings nicht dauerhaft, da ich noch nicht wirklich fit in der EBV bin. Bei RAW werden die Karten sehr schnell voll... :) (habe innherhalb von 1,5h bei Karten, also ~6GB voll bekommen...)
Die Taschen schaue ich mir mal an. Ich fürchte ja schon das es mehr als die geplanten drei Objektive werden (85er Canon?! :)).

@iQUIX:

Danke für den Link! Die Seite kenne ich zwar schon aber die ist echt klasse. ;)

So, da wir auch schon Objektive hatten hier noch meine Favoriten (primär geht es mir allerdings noch immer um die im Eröffnungspost genannten Dinge):

- Canon 10-22mm
- Canon 24-105mm (leider sehr teuer -> alternativen?)
- kein Favorit für Tele

Also in Innenräumen kann das 85mm schon zu lang sein, alternativ würde ich daher eines der 50mm empfehlen - schau doch mal in die Exifs, bei welchen Brennweiten du meistens Indoor-Portraits machst ;)

Der 430 II ist sciher eine sehr gute Wahl. Ich war mit meinem gebrauchten 550EX immer glücklich, weniger fiepen beim Laden oder längere Serienblitzfolgen sieht man den Bildern nämlich nicht an ;) Aber wenn du Neuware kaufen möchtest, ist der 430er sicher die beste Wahl.

Als Teleobjektiv würde ich das 70-300 IS empfehlen: Klein, leicht, gute Bildqualität, Bildstabilisator etc. machen das Gerät sehr vielseitig.

Als Standardzoom mit schnellem Autofokus hast du leider nicht viele Alternativen. Aber statt des 24-05ers würde ich das 17-55 2,8 IS einbringen. Die hohe Lichtstärke kompensiert die fehlende Brennweite bezüglich der Vielseitigkeit des Objektivs deutlich, finde ich.

Wenn ich ein Budget in der Höhe zur Verfügung hätte würde ich mir eh nur eine Linse kaufen: das 35mm 1,4. Aber dass das Wahnsinn ist, weiß ich sogar selber. Zum Glück habe ich das Geld gerade sowieso nicht ;)

charmin schrieb:
einen Speedlite 430 II gedacht -> um die 220€
Wenn Du schon einen größeren Blitz kaufst, würd ich gleich den Großen nehmen: "Sigma EF 530 DG Super" gibs schon für unter 200 EUR. Die große Canon-Variante ist doch ne ganze Ecke teurer, aber nicht besser.
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=127

Die könntest auch das Auslaufmodell "Sigma EF 500 DG Super" holen.
Übrigens, ich hab beide Blitze, den Sigma EF500 und den 55er-Canon ... würde allerdings inwzischen zu 2 Sigmas greifen. Der einzige wirkliche Vorteil des Canon ist afaik, dass er besser mit professionellen Studioblitzanlagen kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:
Salut,

hat die 400D keinen Selbstauslöser? Einfach einschalten, scharfstellen und auslösen. Geht zumeist verwacklungsfrei

doch, natürlich. :) Aber in manchen Situationen ist das einfach nicht das wahre (z.B. nachts auf einer Brücke o.ä.).

EDIT:

Ok, das mit dem Funkauslöser ist etwas was ich erst einmal lassen könnte, Blitz und Objektive etc. ist erst einmal wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann bei fetzie das so unterschreiben, das billige EF50mm 1.8 ist kaum schlechter als das EF50mm 1.4. Habe sogar schon Test gesehen wo das 1.8 offen, besser war als das 1.4 auf 1.8 abgeblendet (zumindest in den Ecken).

Also wenn FB mit 50mm, nimm das EF50 1.8, das Sigma 50 1.4 oder das EF50 1.2L :D

Ich halte dann mal fest:

Blitz: 430EX II

Karte: weitere 4GB Sandisk

Objektiv: 50mm 1:1,4 USM (laut einigen Reviews besser als das 1:1,8 und mit USM. Das Sigma ist fast doppelt so teuer. Vom 1.2L brauch ich gar nicht erst anfangen... ;))

Tasche: noch offen...

EDIT:

achja, Filter habe ich auch noch keinen... :)

Zuletzt bearbeitet:
ein Polfilter wurde doch vorgeschlagen... :) (für Landschaftsaufnahmen) -> Hoya ist doch immer gut oder?

Entweder einen guten Hoya-Filter oder einen B+W Käsemann wenns noch besser (aber auch teurer) sein soll.

Der Filterdurchmesser hängt von deinen Objektiven ab. Dabei nimmt man den Durchmesser des größten Objektivs und kauft einen entsprechenden Filter. Für die anderen kauft man entsprechende Step-Down-Ringe.

Hi,

ja Hoya geht schon in Ordnung, besser ist nur ein B&W nach Käsemann.

Das EF50 1.4 hat vorallem in den Randregionen Schwächen. So kommt es das das 1.4 mittig etwas schärfer ist als das 1.8er, aber das 1.8er am Rand schärfer ist. Sie bieten ca die gleiche optische Performence.
Das wäre mir keine 200€ Aufpreis wert. Zum Vergleich ein Sigma EX50 1.4 kostet nur knapp 80€ mehr als das EF50 1.4 und überflügelt das Canon in allen Bereichen.

Wie ist der AF des Sigma? Die USM Technik finde ich halt einfach klasse. Laut DP Review etc. soll das 1.8er Canon ein "billig" Objektiv sein und einem weniger schönen Bokeh.

Ich will einfach nicht noch einen Fehlkauf wie beim Tamron 18-200 machen. ;)

Das Sigma hat HSM, das schönste Bokeh bei den 50ern und ist sauber verarbeitet. Ob der AF schnell ist kann ich allerdings nicht sagen.

HSM = Sigmas Ultraschallmotor.

HSM (Hyper Sonic Motor) [...] Die Scharfeinstellung erfolgt äußerst schnell und nahezu lautlos, was gerade in der Tier- und Sportfotografie von Bedeutung ist. Außerdem können Sie jederzeit manuell in die Scharfeinstellung eingreifen, ohne den AF zuvor ausschalten zu müssen.

Ok, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. :)

Zurück
Oben