Ausrüstung für Podcast. Smartphone ect.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Schönen guten Tag.

Ich möchte gern ein wenig mit Podcasts experimentieren sprich einen machen. Eher als Hobby aber dennoch sollte ja ein wenig grundausrüstung vorhanden sein.

Da ich dabei gern Interviews auf der Straße geben möchte bräuchte ich ein gutes Micro für mein Smartphone und evtl noch das ein oder andere zubehör.

Momentan habe ich ein Samsung S10 und hoffe das dies ausreichend ist wenn ich noch ein anständiges Micro dazu organisiere.

Könntet ihr da etwas empfehlen? Geht erstmal darum das ich mit den Aufnahmen experiementeiren kann.

Sollte nicht mehr als 100 Euro kosten nach möglichkeit.
Kopfhörer wären sicher auch noch gut wobei ich da denke ich meien ganz normalen in ears nutzen kann für den anfang.

Gruß Sunjy
 
Man könnte versuchen, ein USB-Mikro per OTG-Adapter anzuschließen:

https://www.thomann.de/de/the_t.bone_mb_88u_plus.htm
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_mic_hd_2.htm

Wenn man einen guten USB-DAC mit ordentlichem Mikrofoneingang hat, dann könnte man auch ein dynamisches XLR-Mikro per Klinkenkabel probieren:

https://www.thomann.de/de/behringer_xm8500.htm
https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm
https://www.thomann.de/de/se_electronics_v7.htm
https://www.thomann.de/de/rode_m1.htm

Technisch nicht unbedingt optimal, da diese USB-Dongles idR. nicht für dynamische Mikros ausgelegt sind. Sollte für den Zweck aber völlig ausreichen. Beispiel.

Davon abgesehen wäre die ausgerifteste Variante tatsächlich ein mobiler Recorder, wie z.B. das von @SeppoE vorgeschlagene Zoom H1N. Vorteile: Unabhängig von der Stromversorgung des Smartphones, Aufnahme direkt auf SD-Karte, mehr Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. Low-Cut oder Limiter und vor allem eine richtige Gain-Regelung! Die oben genannten Mikrofone kannst du am Smartpohne vermutlich nicht ordentlich einpegeln, weil das die API von Android leider nicht so richtig hergibt. Die Aufnahme ist damit also schnell mal unter- oder übersteuert, was erheblichen Einfluss auf die Aufnahmequali nehmen kann.
 
Also dieses Gerät würde ich mir durchaus mal bestellen. für 120 Euro mit Zubehör kann man da ja nix falsch machen als anfänger. Vielen Dank. Mal sehen wieviel Spaß mir das ganze macht. :)

Denke für alles was mehr sein soll würde ich dann ein kleines NOtebook und mobile Hardware organisieren. :)
 
Zurück
Oben