Ausschließlich SSD?

Die SSD sind gut billiger geworden in den letzten Monaten, eine 500er sollte es schon sein. Wenn wesentlich mehr benötigt wird, v.a. als Datengrab dann noch zusätzlich eine Platte, dafür sind die SSD noch zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser, iron_monkey und areiland
Seit es SSDs gibt, für Spiele und OS nix anderes mehr. Leiser,schneller,Kühler,Stromsparender.
Allein der Geschwindigkeitsgewinn damals, meine Güte, SSDs haben mein System noch nie so beschleunigt wie eine neue CPU oder mehr RAM.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser und Alexus6677
Habe anfangs eine m2 SSD von mit 250gb gehabt und eine 1tb HDD. Das hat aber hinten und vorne nicht gereicht und ich habe 2x 240gb ssds gekauft und auch noch eine 2tb HDD. Jetzt habe ich endlich genug Speicher ...aber nicht auf den ssds. Wow, rs siege, bf5 (ja schande über mein Haupt, wollte es eigentlich boykottieren) und andere Spiele brauchen ziemlich viel Speicher. Insbesondere alles was auch online gespielt wird möchte ich nicht auf einer HDD haben, das nervt an anderen Spielern bei rainbow six zum Teil extrem. Bei Battlefield kommst du dann ins Spiel wenn alle Panzer weg sind und die ssds sind zum Glück ordentlich im Preis gefallen. Für Musik, meine obs Dateien und Singleplayer-Spiele reicht meistens eine HDD. Würde vermutlich eine MX 500 mit 500gb und eine 2tb HDD nehmen und du dürftest Ruhe haben. Fang lieber nicht an ständig 240gb ssds zu kaufen, die dann auch bloß voll sind nach ca. 3 Spiele.
Edit: Merke immer wieder, dass mich der "Lärm " von meinem PC scheinbar überhaupt nicht stört. Da meine CPU zu kalt bleibt und die Grafikkarte ausschlaggebend für die Wärme im Rechner ist, drehen meine 140mm Lüfter immer auf min. 50% (habe ich so eingestellt :D). Das ist für mich immer noch gut erträglich. Eine HDD hört man dann sowieso kaum, da sie hinter der gedämmten Matte in der Seite des Gehäuses befestigt ist. Vor allem wenn du überwiegend mit Headset spielst ist der Geräuschpegel einer HDD Wurst und günstiger bekommt man den Speicherplatz leider nicht in dieser Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin und EinWeitererUser
Kosten egal -> nur SSDs

Kosten nicht egal -> gut überlegen wo das eingesetzte Geld sinvoller angelegt ist... SSD als Datengrab oder schnellere Grafikkarte und HDD als Datengrab.

Bei nem Spiele-PC und begrenztem Budget, ist Option 2 wohl die schlauere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: till69 und EinWeitererUser
Ahh danke für die vielen Meinungen, ich werde wohl bei der Entscheidung mit der 500GB SSD bleiben und bei Bedarf noch eine später dazukaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin, Kasjo und Alexus6677
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und EinWeitererUser
Nutze fürs System und einige Spiele auch 500GB SSD. Dazu kommen dann noch einige HDDs.
Bei meinen 14TB wäre mir das mit SSDs einfach zu teuer und für Singleplayer Spiele und andere Daten reichen HDDs locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin und EinWeitererUser
EinWeitererUser schrieb:
Ahh danke für die vielen Meinungen, ich werde wohl bei der Entscheidung mit der 500GB SSD bleiben und bei Bedarf noch eine später dazukaufen
Hauptsache du lässt dir keine teure m.2 NVMe SSD aufschwatzen von wegen viel schneller und so - den Vorteil können die im Normalbetrieb nicht ausspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser und Alexus6677
EinWeitererUser schrieb:
Ahh danke für die vielen Meinungen, ich werde wohl bei der Entscheidung mit der 500GB SSD bleiben und bei Bedarf noch eine später dazukaufen

Gute Entscheidung. Als Datengrab SSD bietet sich gerade die A400 im Mindstar an, kostet nur 99€ für 1TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Generell:
Sind SSD´s denn nun auch als Langzeitspeicher den HDD´s ebenbürtig?

Mein Kenntnisstand ist noch "keine wichtigen Daten auf Flashspeicher archivieren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser und Thöi
mugam schrieb:
SSD nimmt man heutzutage mit mindestens 500GB, 120GB ist unsinnig.
Wenn das Geld vorhanden ist, ruhig alles per SSD realisieren, ansonsten noch ein HDD-Datengrab dazu.
Also ich finde ne 128ee/250er SSD fürs OS ganz nett. Man kann natürlich auch partitionieren, aber ich mag es so irgendwie lieber.
 
HeinMueck schrieb:
aber ich mag es so irgendwie lieber.
Ein anderes Argument gibt es dafür auch nicht, denn von der Performance her bringt die Trennung von System und Programmen / Spielen bei SSD nichts (während es bei HDDs ja durchaus Performancevorteile hat, weil sich bei HDDs parallele Zugriffe wegen der Kopfbewegungen gegenseitig gewaltig ausbremsen) und wenn man es wegen des Backups möchte, so kann man dies eben auch über getrennte Partitionen erreichen. Mehrere Partitionen auf einer SSD schaden der SSD nicht, auch wenn einige immer wieder mal das Gegenteil behaupten, aber die Wahrheit ist, dass die SSD von den Partitionen auf ihr gar nichts weiß. Partitionen sind nur eine logische Aufteilung des Adressraumes den eine Platte zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zuerst 250Gb SSD für OS und Programme
1tb HDD 7200rpm für Daten und Games.
Da HDD nervte mit der Lautstärke, 500GB SSD gekauft und die HDD in ein externes Case gepackt als Backup und Datengrab für Zeug das ich selten brauch.
SOOO VIEL leiser alles aufeinmal.
:)
 
Backup und Datengrab auf der gleichen Platte ist keine gute Idee, die Backupplatte sollte nur fürs Backup genutzt und die allermeiste Zeit sicher aufbewahrt werden. Von allen Daten die wichtig sind, sollte eine Kopie auf der Backupplatte vorhanden sein, sonst riskiert man sie doch mal zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan.web, Rayzor und iron_monkey
Holt schrieb:
Backup und Datengrab auf der gleichen Platte ist keine gute Idee, die Backupplatte sollte nur fürs Backup genutzt und die allermeiste Zeit sicher aufbewahrt werden. Von allen Daten die wichtig sind, sollte eine Kopie auf der Backupplatte vorhanden sein, sonst riskiert man sie doch mal zu verlieren.
Hinzu kommt, dass man diese Daten im Idealfall auch mindestens einmal bei den Eltern oder Freunden oder sonst wo deponiert und zyklisch auffrischt. Das ist die günstige Lösung Daten auch sicher aufzubewahren, selbst wenn die Bude abfackeln sollte. Gerne natürlich verschlüsselt und unter Verwendung von Software wie https://www.duplicati.com/ oder andere.

Fortgeschrittener wäre es die Platte z.B. per ftp erreichbar an eine ferne Fritzbox zu hängen, mit NAS Systemen zu arbeiten oder die Daten in die Cloud zu legen. Offensichtlich alles eine Frage des Budgets und des Hintergrundwissens. Die Variante mit den zwei Platten sollte aber jeder hinbekommen.
 
Positiv an SSDs ist auch die Langlebigkeit. Eine HDD kann man ungefährdet ca. 5 Jahre nutzen, danach sollte man, wenn man auf Nummer sicher gehen will, austauschen. Eine gute Western Digital lebt in der Praxis oft deutlich länger, aber so nach 5 Jahren werden die HDD auf einmal laut (so ne Art Brummen/Vibrationen). Wenn man also nicht auf Nummer sicher gehen will, stört einen irgendwann die Lautstärke. Gute SSD dagegen scheinen sehr langlebig zu sein und sind jederzeit geräuschlos. Wenn mein aktueller HDD-Zyklus in 4 Jahren vorbei ist, werde ich diese Dinosaurier komplett mit SSD ersetzen.
 
Zurück
Oben