Ausschließlich SSD?

Hab auch eine 250GB SSD für Windows + Programme und eine 500GB SSD für Games. Ein 2 Bay Nas für Bilder und Backups. Mehr braucht man nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Ich habe 250GB SSD fürs System und noch mal 500GB SDD für Games.
Abgesehen davon, dass ich kaum noch große Datenemengen habe, die ich vorhalten müsste, ist der Rest auf einem kleinen NAS gespeichert, da ich an die Fotos ohnehin nicht ständig ran muss.

Ich würde auch Spiele heute nicht mehr auf eine HDD installieren und mir grundsätzlich auch keine HDD mehr in einem Desktop-PC einbauen (da ich ja das NAS habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
SSD only, wenn kein Massen an TB benötigt werden (je nach Budget).

Ich kotze, wenn ich auf ne HDD zugreife, und viele Sekunden später sich erst langsam was tut. Nie wieder HDD im Rechner...

Bin selbst beim Notebook von der SSD / HDD Kombination weg (SATA HDD durch 1 TB SSD ersetzt. Systemlaufwerk ist eine 512 GB m.2 SSD.

Private Daten und Bilder der Familie liegen auf einer WD Mycloud. Das ist praktisch für alle, aber auch die Zugriffszeiten stören mich schon, wenn man nur noch Flashspeicher gewohnt ist :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
<--- Seit Jahren SSD-only und wird auch immer so bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Nimm nur SSDs. Und falls du zu wenig Speicherplatz hast, kauf dir später eine Zweite. Bei meinen Rechnern habe ich jeweils eine 256 und 512 GB als Systemlaufwerke und jeweils eine 1TB SSD als Laufwerk für Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Rayzor schrieb:
SSD only, wenn kein Massen an TB benötigt werden (je nach Budget).

Ich kotze, wenn ich auf ne HDD zugreife, und viele Sekunden später sich erst langsam was tut. Nie wieder HDD im Rechner...

Jetz mal ernsthafte Frage,was für miese HDDs hattest du ?
Solche probleme habe ich nicht. Klar, wenn ich nen ordner mit tausenden dateien öffne kanns mal kurz dauern bis alles geladen ist, aber im normal betrieb tritt sowas nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser, Alexus6677 und areiland
ich habe jetzt zum Black Friday alle meine HDDs durch SSDs gleicher Größe ersetzt, es ist nicht nur der Geschwindigkeitsvorteil, sondern auch der Geräuchvorteil

für die Backups + NAS Datengrab aber weiterhin HDDs ONLY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
kauf dir ne günstige 1TB SSD, davon haste mehr. Außerdem: Warum sollte man eine 1TB HDD nehmen? Wenn dann 4 oder sowas, aber gerade bei so kleinen Festplatten lohnt es sich kaum noch, diese einer SSD vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (komma)
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser und Alexus6677
Viel wurde ja schon gesagt, aber ich würde auf jeden Fall eine M.2 SSD bzw. SSD über PCIe einbauen. 500GB sind da eine praktikable Größe, da bei mehreren Spielen schnell was zusammenkommt und man doch mal größere Dateien hat mit denen man arbeitet (Videos, Videoschnitt,...). Als zweite Festplatte kann man dann immer noch mal ne 2TB für HDD für 60 Euro reinkloppen und nochmal dasselbe extern als Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Mit 500 GB SSD solltest du erstmal gut bedient sein. Im Zeifelsfall kannst du später immer noch eine HDD dazu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Das muss sich ja jeder selbst überlegen. So einfach platt aufzuschreiben "nur noch SSD" ist ja für viele an der realität vorbei.
SSDs sind zwar deutlich im Preis gefallen, kosten aber immer noch ein VIELfaches einer klassischen HD.

Wenn es auf Wartezeiten ankommt, schnellen Zugriff etc. dann ist eine SSD naturgemäß erste Wahl.
Für alles andere reicht eine normale HD locker aus und ist deutlich preiswerter €/GB.

Allerdings stimmt auch das ich persönlich keine klassiche HD < 6TB verbauen würde, sonst brauch ich irgendwann 20 SATA Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Habe selber drei mal 500GB SSDs im PC Verbaut (1xM.2 und 2x 2,5") und nur noch als Datengrab und Backup eine externe Dockingstation mit 4TB in drei HDDs. Macht den PC halt wesentlich ruhiger, da die Externen nur bei Bedarf angeworfen werden müssen. Eine HDD im Dauerbetrieb und im PC verbaut würde ich persönlich nicht mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
W0lfenstein schrieb:
Jetz mal ernsthafte Frage,was für miese HDDs hattest du ?
Ganz normale 7200rpm Platten, im Notebook dann später 5400er. Bis auf den Preis sind SSD den HDD haushoch überlegen. Den Geschwindigkeitsvorteil willst du nicht mehr missen. Ich bekomme aber auch bei der kleinsten Gedenksekunde schon leichtes Kammerflimmern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Schickt hier keiner seine Datengrab HDD in den Sleepmodus? Windows bietet diese Funktion ja schon seit Jahren, mit ner SystemSSD und ner DatenHDD ist das sogar recht praktisch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin, EinWeitererUser und areiland
Mir kommt seit fast 5 Jahren keine HDD mehr in den Rechner. Datengrab brauch ich nicht wirklich. Im Zweifel für Fotos gibts noch ne externe und oder ein NAS. Bereut habe ich das keine Sekunde. Zuletzt waren auch HDDs noch das letzte hörbare vom PC. Warum jemand davon abrät kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
iron_monkey schrieb:
Schickt hier keiner seine Datengrab HDD in den Sleepmodus? Windows bietet diese Funktion ja schon seit Jahren, mit ner SystemSSD und ner DatenHDD ist das sogar recht praktisch ;-)
Sleepmodus wäre für mich absolut uninteressant, denn HDD´s nutze ich ausschließlich extern, als 2,5" Laufwerke. Und wenn ich sie nicht nutze sind sie auch vom System getrennt.
@EinWeitererUser
Also je nach dem was an Geld da ist, kann man zusätzlich auch HHD/SSD´s einbauen. Aber Betriebssystem auf jeden Fall und ein paar Spiele, dafür reicht eine 500GB SSD erst mal. Die Preise gehen auch immer weiter runter. Wie du schon selber sagst, kann man das später immer noch erweitern. Selbst die 1TB SSD´s sind im Verhältnis schon deutlich günstiger als noch vor einem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Ich habe in allen Systemen SSD only.
Selbst meine externen sind SSDs...
Außer im NAS/Server. Da macht (aktuell) keinen Sinn. Wenn ich auf 10 GBit umgerüstet habe vielleicht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Flossenheimer schrieb:
Da muss ich dich korrigieren, bei mir hat es 114 GB.
So ist das wenn man das HD Pack installiert ;) Hab das Spiel gerade vor einer Woche downloaden müssen.
Um genau zu sein, der Ordner ist 78,7GB groß bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Zurück
Oben