Ausschließlich SSD?

EinWeitererUser

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
20
Hi, ich kaufe mir demnächst einen neuen (Gaming-)PC und bin mir noch unsicher bezüglich des Datenträgers.
Meistens habe ich in empfohlenen Konfigurationen eine 1TB HDD + eine kleinere SSD mit ca 120 GB gesehen. Nach Recherche usw habe ich aber auch in Erwägung gezogen, nur eine SSD zu nehmen mit 500 GB, was so ziemlich genau so teuer ist. Ich war sehr davon überzeugt, bis mir meine Freunde davon abgeraten haben und jetzt bin ich verunsichert :D
Ich habe mir berechnet, wie viel ich ungefähr an Speicher benötigen werde und bin der Meinung, dass ich mit 500 GB gut auskommen würde. Außerdem kann man ja Notfalls den Speicher noch erweitern.
Ich würde gerne eure Meinung hören: Bringt es überhaupt was, wenn alle Daten auf einer SSD gespeichert sind (anstatt nur das Betriebssystem und die wichtigsten Programme)? Überwiegen die Vorteile einer SSD, dass man auf ca 500GB verzichtet?
Danke schonmal für jede Antwort ^^
 
Ich hab 1x 1TB HDD, 500GB SSD und 250GB SSD, demnächst Kauf ich mir nochmal 1TB SSD... SSD‘s sind für Games und Betriebssystem. Wenn du nur ein Spiel spielst reichen 500Gb ..
Auf der HDD hab ich dann ein paar Singleplayer Spiele.

Wenn man mal überlegt das zb Rainbow Six Siege schon alleine 76GB hat, oder BF V 50-60GB

Alles eine Frage der eigenen Ansprüche.
Wenn ich mir jetzt einen PC bauen würde, würde ich nur SSD‘s einbauen bei den Preisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Wenn das Geld da ist würde ich immer auf ssd only gehen. Ich habe meine 4 tb Platte nur noch für Bilder Videos etc im PC, alle Programme liegen auf ssds. Ich würde aber direkt zu 1tb greifen, zur Not lieber einen günstigeren Hersteller wählen wie Kingston sandisk oder adata
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
heute ist ne 250GB SSD schon fast minimum als systemlaufwerk, besser 500GB. Als Datengrab kann man auch größere SSD nehmen oder aber bei Festplatten bleiben. Wenns leise sein soll dann welche mit 5400rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
SSD-only ist das einzig wahre.

warum genau wurde dir davon abgeraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser, FAN4TIC, Alexus6677 und 5 andere
Ich würde an Deiner Stelle die System SSD schon mit 500 GB einplanen. 250 GB sind da mittlerweile meiner Meinung nach schon zu wenig, wenn man ein bischen Reserve habe will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix und EinWeitererUser
Wer schreibt denn was von 250? Der TE will wenn dann gleich auf 512 oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
SSD nimmt man heutzutage mit mindestens 500GB, 120GB ist unsinnig.
Wenn das Geld vorhanden ist, ruhig alles per SSD realisieren, ansonsten noch ein HDD-Datengrab dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
alex_k schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle die System SSD schon mit 500 GB einplanen. 250 GB sind da mittlerweile meiner Meinung nach schon zu wenig, wenn man ein bischen Reserve habe will.
Wenn ich meinen zusätzlichen Musikordner (damit die HDD nicht einschaltet) abziehe benötigt Windows +Programme, mit ein paar Bildern und Dateien, gerade mal 50GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Ich halte die Mischung SSD/HD immer noch für sinnvoller. Reine Daten wie Musik, Video, Dokumente und ähnliches profitieren selten von einer SSD und müssen deshalb auch nicht dort abgelegt sein. Programme und das System profitieren immer von der SSD, von daher setze ich nur dafür eine SSD ein.

Eine 120 GB SSD würde ich allerdings erst gar nicht mehr ins Auge fassen, sondern ab 256 GB aufwärts kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser und adius
Naja,

ich hab seit der ersten Stunde SSDs im Einsatz... Angefangen hat's auf XP mit 32GB.
Bin bis Heute aber noch nicht weg von HDDs. Ich habe 2,5" HDDs als Datengrab in meinen PCs. Sind dank Dämmung unhörbar und für Daten benötige ich immer noch keine schnelle SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser und areiland
snickii schrieb:
Wenn man mal überlegt das zb Rainbow Six Siege schon alleine 76GB hat

Da muss ich dich korrigieren, bei mir hat es 114 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Mir reichen 500 GB intern locker, daher hab ich auch nur noch eine SSD im Rechner. Ne mechanische Platte kommt mir nicht mehr in den Desktop, allein schon der Lautstärke wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
the_ButcheR schrieb:
allein schon der Lautstärke wegen.

Sind nicht alle laut..meine ist sehr leise. Selbst die Gehäuselüfter bzw. Wakü lüfter sind da lauter.

Ich weiss steh mit meiner Meinung recht alleine dar, aber ich kann weiterhin gute Festplatten empfehlen.
Bei Games juckts mich nicht ob ich da ne sekunde länger warten muss bis was geladen ist. Dafür Platz in massen.
Da braucht jetzt auch nicht (mal wieder) jeder wiedersprechen- mir ist bewusst das es viele anders sehen.

Sollte nur eine option sein, wenn der TE das genauso sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
SSDs können zumindest keinen mechanischen Defekt erleiden, jetzt wären Daten interessant, wie oft eine SSD trotzdem stirbt :)

Mir kommt keine Mechanik mehr in einen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Also ich bin SSD only unterwegs. Nur weil das im Laptop halt wirklich sinnvoll is. die kleinen 2,5" HDDs sind mir da zu anfällig. Backups usw. werden aber auf eine externe HDD gemacht sowei intern auf ne SSD. Doppelt gemoppelt sozusagen.

Ob sich das für nen Desktop lohnt... Zum einen kostet das auch ne stange geld, zum anderen sind wohl die lüfter im pc lauter als die hdd selbst (wenn entkoppelt). Denke das wäre zu verschmerzen.

An Deiner stelle würde ich aus nem mix setzten. Sparst dir geld dabei, dein system is dennoch sehr schnell. Wenn du aber viel hin her kopierst und machst usw. siehts anders aus. Für ne reine Gamer kiste, schmeiß dir ne ssd fürs os rein, evtl ne zweite für einzelne games und den rest auf HDD. Manche games profitieren stark von einer SSD im bezug auf ladezeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Im Idle laufen alle meine Lüfter (NB eLoop) mit 350 1/min, da war die einzig wahrnehmbare Geräuschquelle die HDD (WD Blue).
Wie gesagt, wenn einem der Speicherplatz reicht, dann sehe ich überhaupt keinen Grund der gegen SSD only spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Zurück
Oben