Außenkameras für Haus gesucht

Wenn das funktioniert, hängt die Kamera zu tief ;)

Ich komme nichtmal mit nem Besen ran bei meinen. Muss mir jedes mal eine Auszieh-Leiter holen um Spinnenweben wegzumachen.

So ist es bei mir auch. Aber klar, wenn der Strolch nichts anderes zu tun hat und dazu auch noch ein genaues Bild, gegen welches Verfahren er arbeiten muss, kann er das alles machen. Ich sehe es nur so, Leute mit dieser Intelligenz und diesem Engagement verdienen ihr Geld auf anderem Weg einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Kameras sind gut für mehr Sicherheit aber nicht das Allheilmittel.
wie oft sieht man Berichte bei denen die durch Kameras aufgenommenen Personen gesucht werden und trotzdem nicht ermittelt werden..
und dann gibt es ja noch die mit Schal, Mundschutz und Mütze.. wird noch schwerer diese zu finden.
Auch wegen Datenschutz usw..

Nachteil bei Akku / Solar cams:
die schalten verzögert auf Aufnehmen, da ist oftmals die Person schon aus dem Bild.

Ich habe Reolink per PoE..
die Kameras sind echt gut, was nervt sind viele Fehlalarme durch Regen, Bienen, Wespen, Spinnweben usw..

Ebenfalls bemängel ich, dass es keinen Kamera Hersteller gibt (zumindest mir nicht bekannt), der sich einfach als Aktor/Trigger in Alexa in eine Routine einbinden lässt und zb bei Bewegungserkennung eine smarte steckdose oder Lampe (Aussenbeleuchtung) einschaltet.,... Bei Motionsensoren geht es ja auch.
Das würde sicherlich noch mehr Abschrecken wenn dannn automatisch das Licht angeht (aussen, innen, eine Hupe gestartet wird usw)

Thorque schrieb:
Ebenfalls bemängel ich, dass es keinen Kamera Hersteller gibt (zumindest mir nicht bekannt), der sich einfach als Aktor/Trigger in Alexa in eine Routine einbinden lässt und zb bei Bewegungserkennung eine smarte steckdose oder Lampe (Aussenbeleuchtung) einschaltet.,... Bei Motionsensoren geht es ja auch.
Über home assistant geht das aber mit den Reos 😉

Hab ich aber nicht, gefragt ist simpel und einfach über Alexa.

Hier die Antworten. Etwas später aber die habe ich jetzt gerade erst bekommen.

SaxnPaule schrieb:
Wichtig zu wissen wäre:
  • Wie groß ist das Grundstück? 2000m²
  • Welche Entfernung gilt es zu überwachen? 50 bis 100m sind gewünscht
  • Ist das Grundstück (ggf. indirekt - z.B. Straßenlaterne) beleuchtet oder wirklich stockdunkel? beleuchtet
  • Gibt es an den Befestigungspunkten Strom/PoE/WLAN? Es gibt teilweise Strom 1x nicht. WLAN.
  • Gibt es Internet? Ja
  • Gibt es bereits eine Speichermöglichkeit für die Aufnahmen (NAS/NVR)? Bishe rnicht. Festplatte an Fritzbox oder wie wird das gemacht?
  • Budget? günstig und gut.
Was soll damit bezweckt werden? Vornehmlich überwachen der Lager wer was entnimmt. Und den Kindern mehr Sicherheit gebe. zumindest gefühlte Sicherheit.

Wenn möglich empfehle ich zusätzlich zur Kamera eine Lampe mit Bewegungsmelder. Hört sich gut an

Zuletzt bearbeitet:
50 bis 100m sind gewünscht
50 - 100m Entfernung? NIemals!
Bei Nacht hast du eine effektive Sichtweite von vielleicht 10 - 15m wenn gute Bedingungen sind. Wenn du angestrahlte Flächen hast, säuft dir der Rest bereits nach 5m in der Dunkelheit ab. Da hilft dann nur ausleuchten mit zusätzlichen Lampen/Bewegungsmeldern.

Beispiel:
Screenshot_20251205_081455_DS cam.jpg Screenshot_20251205_081516_DS cam.jpg Screenshot_20251205_082313_DS cam.jpg

Festplatte an Fritzbox oder wie wird das gemacht?
Ja, das kann funktionieren, zB als FTP Freigabe. Pro Kamera musst du mit ca. 1MB/s Schreiblast rechnen. Keine Ahnung ob und wie sehr das der Fritte zusetzt.

Es gibt teilweise Strom 1x nicht.
Hast du mit ihr schon das WLAN Thema angesprochen?

Ich würde vorschlagen, dass sie mal eine Skizze anfertigt inkl. Installationspunkten und Bemaßung. Zusätzlich etwaige Zugangspunkte zum Grundsstück/Gebäude. Dann kann man sich überlegen ob und wie das umsetzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Thorque schrieb:
Ich habe Reolink per PoE..
die Kameras sind echt gut, was nervt sind viele Fehlalarme durch Regen, Bienen, Wespen, Spinnweben usw..

Das würde sicherlich noch mehr Abschrecken wenn dannn automatisch das Licht angeht (aussen, innen, eine Hupe gestartet wird usw)
Bei den von mir genannten aus der Tuya Welt kriegt man heute eigentlich alles was man braucht für unter 50 €. Also neben der Fernüberwachung auch "intelligente menschliche Bewegungserkennung und -verfolgung" oder "Schalte bei Bewegung von IR-Beleuchtung auf Tageslichtbeleuchtung um" oder"Schalte die Sirene ein" oder eben "Schalte bei Alarm das und das Gerät ein". Die eingebaute Speicherkarte ist je nach Standort der Kamera nicht optimal (falls die Kamera mitgenommen wird), aber wie bereits diskutiert geht es ja ohnehin erst mal um Abschreckung. Die Einbrecher weiß schließlich auch nicht, ob ich das Abo für Online-Speicherung abgeschlossen habe. Letztlich braucht man auch keinen separaten Server im Dauerbetrieb. Ich denke für Anfänger ist das ein guter Einstieg.
Nur würde ich, wie gesagt, tunlichst vermeiden, dass die Kamera an ist (am Strom), wenn jemand zu Hause ist. Aber das gilt für jede Lösungsvariante.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
halwe schrieb:
Nur würde ich, wie gesagt, tunlichst vermeiden, dass die Kamera an ist (am Strom), wenn jemand zu Hause ist. Aber das gilt für jede Lösungsvariante.
Wieso nicht? Wenn nachts jemand durch die Kellertür versucht einzusteigen, würde ich das schon gern mitbekommen....

Ja klar, nachts wenn niemand auf dem Grundstück sein sollte, geht bei mir die Kamera auch am.

SaxnPaule schrieb:
50 - 100m Entfernung? NIemals!
Wurde halt so gesagt.
SaxnPaule schrieb:
Ja, das kann funktionieren, zB als FTP Freigabe. Pro Kamera musst du mit ca. 1MB/s Schreiblast rechnen. Keine Ahnung ob und wie sehr das der Fritte zusetzt.
weiß ich auch nicht.
SaxnPaule schrieb:
Hast du mit ihr schon das WLAN Thema angesprochen?
Sorry vergessen zu sagen. ist jetzt drin.
SaxnPaule schrieb:
Ich würde vorschlagen, dass sie mal eine Skizze anfertigt inkl. Installationspunkten und Bemaßung. Zusätzlich etwaige Zugangspunkte zum Grundsstück/Gebäude. Dann kann man sich überlegen ob und wie das umsetzbar ist.
danke gebe ich so weiter.

Überwachen der Lager? Handelt es sich hier dann um einen gewerblichen Betrieb mit Mitarbeitern?

Zurück
Oben