Managed ist im *Normalfall* per Konsolenkabel konfigurierbar.
Das sagt leider nichts darüber aus, ob der Hersteller ebenfalls eine HTTP-Konfigurationsmöglichkeit (=aus dem Browser) vorsieht.
Das ist herstellerabhängig und so nicht zu beantworten.
Für den Heimbereich sollte Smart- oder Web-Managed ausreichen, aber auch das ist nur eine Richtung und keine verlässliche Aussage von mir (da, wie gesagt, herstellerabhängig).
Ein in VLANs und Subnetze gegliedertes Netzwerk mit Routing und ggf. Accesslisten zwischen den VLANs erfordert im Normalfall ein derartiges Netzverständnis, dass die Frage nach L2 oder L3 nicht aufkommt. Ich will dich sicher nicht beleidigen, aber ich würde mal behaupten, dass wenn jemand den Unterschied nicht kennt oder nach googlen nicht erkennt, er keinen L3 Switch braucht.
Den "auf Vorrat" zu kaufen würde ich nicht machen.
98% der Leute, die sich so Gedanken machen, sind mit einem unmanaged Switch xy am besten dran. Komplett unmanaged und alles was IPs angeht im Router machen.
That being said; wenn du die IP Cams tatsächlich mit ihrer NAS in einen extra Netzbereich separieren willst (was durchaus Sinn machen kann), dann brauchst du den L3 Switch vermutlich. Dann musst du aber auch einiges in Aufbau von Wissen investieren, oder du wirst immer wieder über problematische Kleinigkeiten stolpern und fragen müssen.
Für komplett unmanaged empfehle ich den Lüfterlosen TP Link, den es ggf. als Rackmount 19", 16 oder 24 Port Gigabit gibt.
Smartmanaged würde ich von HP nehmen.