Ausser Haus kein Internet auf dem Handy

aw48

Ensign
hallo,
mein mnet-handy (android 6) hat das Problem, daß ich ausser Haus nur normal telefonieren kann. Weder erhalte ich von O2 eine
SMS mit der Bestätigung, daß ich einen Tag Internetzugang habe, noch entsteht eine Internet-Verbindung.
Mich würde jetzt einfach mal interessieren, woran das liegen kann und wie man das Problem analysieren kann.
Ist es ein technischer Defekt des Handys, liegt's an Android oder liegt's am Provider?
Zu hause über WLAN ist alles ok und ich nutze das Gerät sehr selten ausser Haus. Da aber besteht das Problem schon seit einiger Zeit und nachdem mir O2 das Gerät nach längerer Pause wieder aktiviert hat, dachte ich, jetzt sei wieder alles in Ordnung.
Kann jemand etwas dazu sagen bzw. Tips geben.
Als sonstiger Kontakt bleibt mir nur O2 und da ist man als Prepaid-Kunde hoffnungslos verloren.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß auf diesem Handy immer wieder die Meldung "Google-Play-Dienste reagiert nicht" erscheint.

Vermutlich liegt es am veralteten Android 6, dass vom Provider ausgesperrt wird, weil seit 2018(!) keine Sicherheitsupdates.
Im Endeffekt kann es aber an allem liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Sinatra81 und Tom-S
aw48 schrieb:
daß auf diesem Handy immer wieder die Meldung "Google-Play-Dienste reagiert nicht" erscheint.
Ein weiteres Indiz dafür, dass diese Handy einfach zu oll ist: Die Unterstützung seitens des Google Play-Stores ist ebenfalls ausgelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und DiedMatrix
Es wird wohl - wie bereits erwähnt - an der uralten Android 6 Version liegen.
Das ist vermutlich auch der Grund warum Google Play nicht mehr funktioniert.

Aktuell wären wir bereits bei Android 16.
Android 6 kam vor 10 Jahren raus und erhält schon lange keinen Support mehr.

Vermutlich wäre ein neues Handy, mit aktueller Android Version schon die Lösung.
Das muss ja kein HighEnd Modell sein.
z.B. ein Samsung Galaxy A26 https://www.amazon.de/dp/B0DW8P44NV/ für 220€ o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
aw48 schrieb:
Der Patch-Status ist so weit jenseits von Gut und Böse, dass du das Gerät zu Hause auch nicht mehr ins Internet lassen solltest. Das kam vor 10 (!) Jahren raus, da kann mir niemand erzählen, dass 15 Euro/Jahr für ein neues Gerät zu viel wären.

Wenn dir das wirklich komplett egal (und das Risiko es dir wert) ist kannst du in den Einstellungen für das Funknetz schauen, dass da der richtige Zugangspunkt eingetragen ist. Den richtigen Wert dafür findest du auf der Webseite vom Provider.

Aber eigentlich ist es grob fahrlässig, mit so einem Gerät ins Internet zu gehen. Jetzt, da du darüber Bescheid weißt, wäre es eigentlich schon Vorsatz, also zeig diesen Thread nicht deiner Haftpflichtversicherung...

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und DiedMatrix
Vermutlich kann dein "nicht weiter definiertes" Handy kein LTE (4G) und 3G wurde vor ein paar Jahren abgestellt, so dass Internet dann nur noch über Edge möglich wäre, was in Realität so langsam ist dass es nicht wirklich funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, BFF, NJay und 3 andere
aw48 schrieb:
mein mnet-handy (android 6) hat das Problem
Welches denn genau?

Wie @KingLz schon erwähnte, kann das Smartphone schon 4G/LTE?
Denn 3G gibt es in Deutschland nicht mehr und 2G fällt in paar Jahren auch weg.

Und dann noch das uralt Android dazu, das verursacht halt alle deine Probleme.

Es ist an der Zeit für ein neues Smartphone, was dann halt auch 5G unterstützt.

Genau, neben der völlig veralteten Android Version kann es auch sein das das Handy (es muss ja mindestens 10 Jahre alt sein)
kein 4G (LTE) oder gar 5G kann und das 3G Netz (UMTS) gibt es schlicht nicht mehr, weswegen höchstens ein Fallback auf das schnarchlahme EDGE möglich wäre.

Es läuft wohl in der Tat auf ein neues Handy hinaus, und da würde ich ein halbwegs aktuelles Modell nehmen das dann wieder längere Zeit vom Hersteller supportet wird, wie das von mir beispielhaft genannte, recht aktuelle Samsung Galaxy A26, was die nächsten sechs Jahre mit Updates versorgt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Und zu guter Letzt könnte es natürlich sein, dass einfach nur die mobilen Daten deaktiviert wurden und deshalb eben nur Telefonie möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, cartridge_case und Piak
hallo Leute,
einfach mal pauschal in die Runde : DANKE für euere Beiträge. Alles nicht so dramatisch.
Hab's jetzt gerade mal mit meinem Lenny3 (ebenfalls A 6.0) von Wiko ausprobiert, da hat's auch nicht fünktioniert.
War aber in APN nicht auf "prepaid" eingestellt, hab's geändert und umgehend O2-SMS erhalten, daß ich heute
für 99ct Internet nutzen kann (well, die 99ct war's mir jetzt wert.
btw. hab natürlich noch ein (relativ) neues handy (ZTE). Und ganz ehrlich, ich HASSE Smartphones, deshalb wenn erforderlich immer ein "preiswertes" Modell.
Mal schaun, ob sich mit dem mnet noch was ergibt. Werde mich dann ggfls. noch mal melden.
Ich find's immer besser, wenn solche threads mit Result enden, egal ob positiv oder negativ.
Wünsche allen ein sonniges Wochenende.
Franz

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Looniversity
aw48 schrieb:
ob sich mit dem mnet noch was ergibt.
Kannst du da mal die genaue Modellnummer schreiben. Dann können wir damit auch was anfangen. Das sollte ja selbst bei Android 6 in Telefoninfos in den Einstellungen ersichtlich sein

@bisy Power1, OS ist sogar 7.0, dachte immer das wäre auch 6.0
aber die APN-Einstellung ist "prepaid"

aw48 schrieb:
Power1, OS ist sogar 7.0, dachte immer das wäre auch 6.0
aber die APN-Einstellung ist "prepaid"
aw48 schrieb:
ich HASSE Smartphones, deshalb wenn erforderlich immer ein "preiswertes" Modell.
Preiswert ist okay.
Deine Handys sind aber einfach uralt.

Ein neues Handy, um die 100€ ist heut zutage erstaunlich gut, ausgestattet mit Android 14/15 und ein solches kann wiederum (wieder) Spaß machen.

Internet für 1€ am Tag? - Das ist viel zu viel!
Warum nicht einen VErtrag, der monatlich zu kündigen ist?
Geht schon ab 3€ im Monat los..
sim.de.JPG

Jedenfalls sind deine Handys ein Sicherheitskriterium, für dich aber vor allem für das Kollektiv.
Ergänzung ()

Als Beispiel ein Motorola: Klick.

aw48 schrieb:
Power1, OS ist sogar 7.0
Was nur 2G und 3G kann.

3G gibt es halt in Deutschland nicht mehr und 2G reicht von der Geschwindigkeit für nichts mehr, außer Telefonieren und SMS.

Deswegen geht auch außerhalb des WLANs nichts mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, KnolleJupp und Skudrinka
Das ist wohl wie mit dem Affen und der Seife.
Ich zahle alle 6,7,8 Monate 5€ und das reicht mir für Internetnutzung vollkommen.
zu hause hab ich WLAN, dafür muß ich ja auch schon monatlich bezahlen.
Was mich aber sehr bedrückt ist die Art und Weise, wie Betriebssysteme aus purem Geschäftsinteresse auf den Markt geworfen werden, das gilt sowohl für Smartphones als auch für PCs.
(ich nutze u.A, hier noch einen Desktop mit WIN 98 und lasse mir von MS nicht vorschreiben, wie lange ich ein
Betriebssystem nutzen darf, bzw. für ein neues einen neuen Pc benötige + neue Software)
mag sein, daß ich veraltete Vorstellungen habe, aber wie sich zum Depp der IT-Giganten machen lassen will, darf das gerne tun, ich jedenfalls nicht.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Deswegen geht auch außerhalb des WLANs nichts mehr
das kann so nicht stimmen, Lenny3 kann auch nur 2G und ist älter als mnet

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
aw48 schrieb:
das kann so nicht stimmen, Lenny3 kann auch nur 2G und ist älter als mnet
Es geht technisch gesehen, es werden Daten gesendet und empfangen, aber es reicht halt von der Geschwindigkeit nicht, dass du normal eine Webseite aufrufen kannst oder ähnliches.

aw48 schrieb:
(ich nutze u.A, hier noch einen Desktop mit WIN 98 und lasse mir von MS nicht vorschreiben, wie lange ich ein
Betriebssystem nutzen darf, bzw. für ein neues einen neuen Pc benötige + neue Software)
Niemand schreibt dir vor, wie lange du ein OS benutzen darfst, wie kommst Du denn darauf? Und wenn du mit Win98 glücklich bist, dann ist das halt so.

CU
redjack

Zurück
Oben