Zweite Wohnung im Haus mit Internet versorgen...

mopi84

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich bin beim Internetanbieter PYUR und habe somit Glasfaser bei mir im Haus liegen. Am ONT kann direkt ein LAN-Kabel angeschlossen werden und man hat sofort Internet, ohne sich wie bei DSL einloggen zu müssen.

Von dort führt aktuell ein LAN-Kabel zur Fritz Box 7590, die Internet über WLAN gewährleistet.

Jetzt soll die Wohnung meiner Eltern ebenfalls mit Internet versorgt werden. Da Repeater aufgrund dicker Wände und zu großer Abstände nicht nachhaltig funktionieren, habe habe ich folgende Idee:

Aus dem ONT mit LAN-Kabel in einen Gigabit-Switch. Von dort geht ein LAN-Kabel zu mir in meine Fritzbox.
Ein weitere LAN-Kabel geht in einen neuen Router, der dann die Wohnung meiner Eltern mit WLAN versorgt.

Habe ich hier irgendwo einen Gedankenfehler gemacht? Ich will mit der Vorgehensweise erreichen, dass jeder Haushalt seinen eigenen Router hat.



Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht. Der Anbieter erwartet ein Gerät, nicht zwei.
Die Leitung muss in einen Router und von der LAN-Seite des Routers in die 2. Wohnung.
Ergänzung ()

Post-It mit Fritz!Box Passwort im Bild? Saubere Leistung. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abibi2k
@dvor sicher? was macht die fritz.box anders wie der gigabitswitch? weil routing machen in dem fall beide nicht!
 
Einen Router stellst du neben das ONT, an diesen schließt du dann deinen Router an, und für die Großeltern reicht dann ein einfacher WLAN Access Point der ebenfalls per Kabel angeschlossen wird (am ersten Router). (Am ende hast du quasi 3 Router)
 
weil er schreibt
mopi84 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin beim Internetanbieter PYUR und habe somit Glasfaser bei mir im Haus liegen. Am ONT kann direkt ein LAN-Kabel angeschlossen werden und man hat sofort Internet, ohne sich wie bei DSL einloggen zu müssen.
versteh das also so das er nen laptop, rechner whatever direkt anschließen kann und sofort inet hat. wenn das so ist brauch er auch den wan port nicht der fritte
 
dvor schrieb:
Funktioniert nicht. Der Anbieter erwartet ein Gerät, nicht zwei.
Der Anbieter bekommt davon nichts mit, weil er ja nichtmal nen Kabelmodem anschließt. Das sind 2 DSL-Router. Die werden also als Access Point konfiguriert und bauen keinen direkt Kontakt zum Anbieter auf
 
Als erstes Fritzbox Passwort ändern! ;)

Warum? na siehe Foto :evillol:
 
Ich würde mal schwer vermuten, dass diese ominöse LAN-Kabel für in die 7590 wohl von einem Endgerät kommt. Die 7590 kann man ja nicht einfach an einen Glasfaseranschluss (hatte das überlesen, dachte wäre normaler Kabelanschluss) anschließen. Das geht ja schon vom Anschluss her nicht.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anbieter einfach von der Straße nur ein LAN Kabel wild in den Keller legt?!
Weil der ONT beinhaltet doch schon das Modem, soweit ich weiß, und da kommt eben das Kabel raus zum Verteilen im Haus.

edit: ah okay, der Router unten soll ersetzt werden direkt nach dem ONT. Da muss natürlich noch irgendwas zum Routen bleiben, da das Modem wohl schlicht nur eine "IP verwalten" kann.
Hab heute aber auch die Lesekompetenz eines toten Affen :D
 
Lösung a)
Die 7590 neben den ONT, dann je ein Kabel von der 7590 zu dir und Eltern und dort ein je ein AP für WLAN
Lösung b)
vom aktuellen Standort der 7590 ein LAN-Kabel zu den Eltern

Statt b) sollte sich auch was mit VLANs basteln lassen, aber da die Fritzboxen kein VLAN können, wären mindestens zwei Geräte notwendig und ob sich der Aufwand dann noch lohnt, dann doch lieber a) oder b)
 
Voll peinlich das mit dem Passwort..... 🙈:lol:
(Ist geändert und Bild ist entfernt)

Also ich bin mit den Antworten ein wenig überfordert, da ich auch nicht so fachkundig bin.

Ist ein AP für WLAN ein WLAN-Access-Point?

Ein erneuter Erklärungsversuch meinerseits:

https://www.pyur.com/Infrastruktur/Loerrach/Anschluss.html
Hieraus wird ja auch deutlich, dass man eigentlich zwei Anschlüsse buchen sollte... 🤫

Der Glasfaseranschluss von draußen führt zu einem APL im Erdgeschoss bei den Eltern. Von dort geht das mit Glasfaser in den ONT. Dieser hat einen Strom- und einen LAN-Kabelanschluss. Somit kann man direkt beim ONT (ungeschützt) ins Internet. Das gibt es ja so bei DSL nicht...

Der normale Weg geht dann vom ONT über ein langes Netzwerkkabel ins OG zu mir in die Fritzbox und von dort weiter zu einem Switch und WLAN.

Jetzt zu den Eltern:

Hier hatte ich gedacht, dass man nicht extra ein weiteres Kabel von der Fritzbox ins EG zurück legen müsste.
Die Frage ist, ob der ONT irgendwie merkt, dass zwei Router angeschlossen sind, wenn man z.B. mit einem Switch verteilt. Wenn ja, müsste ich aus meiner Fritzbox aus dem OG weiter verteilen.

Ich lese hier ein paar Antworten so, dass nicht komplett Einigkeit besteht... Liegt aber wahrscheinlich an meiner schlechten Darstellung.

Ist das jetzt etwas deutlicher geworden?
 
mopi84 schrieb:
ob der ONT irgendwie merkt, dass zwei Router angeschlossen sind
Der ONT eher nicht aber der ISP auf jeden Fall. Bei deiner Idee bauen zwei unterschiedliche Geräte gleichzeitig und unabhängig voneinander Internetverbindungen auf (bzw. kontaktieren den DHCP Server). Das ist bei Privatkundentarifen nicht vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mopi84
Zeig doch mal den ONT bzw. gib' die genaue Bezeichnung durch. Sollte sich auf oder unter dem Gerät finden lassen.
Dann stochert man wenigstens nicht ganz so sehr im Nebel.
 
20220427_215445.jpg

Ergänzung ()

Es gibt keine Typen Bezeichnung
 
mopi84 schrieb:
Ist ein AP für WLAN ein WLAN-Access-Point?
Ja

Wenn das nur ein einfacher Medien-Wandler ist, sorgt der Provider dafür, das da nur ein Gerät dran funktioniert.
Du brauchst als erstes Gerät in der Kette also zwingend einen Router.
 
Ok. Dann würde ich wohl doch vom Router bei mir im OG ein Kabel nach unten ziehen und dort mit einem WLAN-Access-Point für WLAN bei den Eltern sorgen.

Gibt es hier etwas zu beachten oder eine günstige Empfehlung?

Zusätzlich noch einen repeater, um das gesamte Erdgeschoss mit WLAN zu versorgen.
 
Zurück
Oben