Zweite Wohnung im Haus mit Internet versorgen...

mopi84 schrieb:
Da Repeater aufgrund dicker Wände und zu großer Abstände nicht nachhaltig funktionieren
Ich würde den alten 1750E mal probehalber im Modus "LAN-Brücke" an das neue LAN-Kabel im HWR hängen und schauen, wie der Empfang damit im Erdgeschoss ist. Eventuell kommst du damit komplett ohne Neukauf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss das Thema nochmal ausgraben, da ich vor einem ähnlichem Problem stehe.

Pyür-Glasfaser mit 4-Port ONT im Keller

Wohnung 1 ist Ergeschoss und erste Etage
Wohnung 2 ist zweite Etage

Ziel:
Mit einem Glasfaservertrag beide Wohnungen versorgen, aber Netze strikt getrennt halten.
Es gibt jeweils eine Unterverteilung für die Netzwerkdosen in den Wohnungen und es soll überall WLAN (am besten jeweils mit Gast-Wlan) vorhanden sein

Möglichkeit 1:

Vom ONT zur Fritzbox in Wohnung 1 und von dort per Gast-Port in Wohnung 2.
Hiermit gäbe es dann aber keine Möglichkeit mehr in Wohnung 1 oder 2 ein zusätzliches Gast-Wlan zu machen.

Frage:

Gibt es die Möglichkeit zwei vollständig separate Fritzboxen an einem ONT zu betreiben?
Es muss ja einen Sinn haben, dass der ONT mehrere LAN-Ports hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikE_GRH schrieb:
Frage:

Gibt es die Möglichkeit zwei vollständig separate Fritzboxen an einem ONT zu betreiben?
Es muss ja einen Sinn haben, dass der ONT mehrere LAN-Ports hat.
Die Möglichkeit gibt es, bei Pyur läuft das aber darauf hinaus, das es 2 Verträge werden. Pyur kann dann Vertrag 1 auf Port 1 leiten und Vertrag 2 auf Port 2. Das ist also kein Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikE_GRH
dvor schrieb:
Der Anbieter erwartet ein Gerät, nicht zwei.

Wo steht das Gerät an dem die Verbindung zwischen dem Heimnetz und dem Internet - Anbieter erfolgt ? Im Keller doch ...

Kann man im Keller ein Kabel zu einer Fritz!Box im Keller legen - die Fritz!Box nimmt als Zugang nicht die Zugangsdaten des Anbieters sondern stellt den Zugang über den Verbindungsrouter her, der den Zugang zwischen Heimnetz und Internet - Anbieter herstellt ? Die zwischengeschaltene Fritz!Box sollte dann DHCP für Sohn wie Eltern machen

Von der Fritz!Box gehen dann zwei LAN Kabel weg ... eines zum Sohn eines zu den Eltern
 
rezzler schrieb:
Die Möglichkeit gibt es, bei Pyur läuft das aber darauf hinaus, das es 2 Verträge werden. Pyur kann dann Vertrag 1 auf Port 1 leiten und Vertrag 2 auf Port 2. Das ist also kein Switch.

Das habe ich schon fast befürchtet.
Dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit das Gastnetz für die zweite Wohnung zu missbrauchen, oder zwei Verträge abzuschließen.
 
Zurück
Oben