Aussetzer bei GTS450

Marcel55

Fleet Admiral
Moin moin liebe CB-Gemeinde,
Ich habe jetzt ein Problemchen bei einem Kollegen, der eine Lösung sucht:
Bei allen möglichen Spielen hat er Aussetzer, die wie folgt aussehen:
Im Normalen Spielbetrieb friert das Bild ein, es tauchen Artefakte auf. Daraufhin wird der Bildschirm Schwarz, nach kurzer Zeit kommt entweder wieder ein Bild, oder der PC stüzt komplett ab. Oft hilft es, in den Taskmanager zu gehen.

Hier die Hardware:
Intel Core i5-760
ASRock P55M Pro
4GB DDR3-RAM
nVidia GTS450 1GB
Windows 7 Home Premium 32 Bit

Den Neusten Grafiktreiber habe ich bereits Installiert.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für ihn...

MfG,
Marcel55

Edit:
Übertaktet ist/war die Grafikkarte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Speicherdefekt ;)
Möglichkeit der Behebung: Backen (ich würde aber ersteinmal die Taktraten des Speichers senken und schauen, ob es was bringt)
Ich hatte das Porblem bei meiner 8800GTS 512, wenn ich ein wenig zu hohe Taktraten gefahren bin. Erst kurz Artefakte, dann schwarzer Bildschrm und mit Glück ist der Rechner mal nicht abgestürzt

EDIT: OC Edition?

Naja, der PC ist noch relativ neu (Oktober 2010), obs ein Defekt der Grafikkarte ist...alles ist möglich.
Backen kommt da nicht in Frage, wenn könnte er eher auf die Garantie zurückgreifen.

Ich könnte evtl auch versuchen die Graka zu Untertakten, aber ich denke nicht dass es was bringen würde.

Versuch ist es wert, aber mach ihm keine Hoffnung ;)
(auch nicht Sinn der Sache, die Karte soll die Leistung bringen und das tut sie nicht)

Wenn noch Garantie ist, dann natürlich nicht in den Ofen, sondern Tauschen lassen.

Edit:
Mal andersrum: Was sollte es sonst sein, wenn du verschiedene Treiber probiert hast und die Probleme bei verschiedenen 3D Anwednungen auftrete? Eindeutig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch erstmal, ob es mit deiner Radeon auch so aus (aus deinem SB System). Dann kannst du dir sicher sein und gleich auf die Garantie zurückgreifen. Ohne unnötiges rumtakten!

So, ich habe mal Furmark ausprobiert...

Anfangs lief alles Problemlos, nach 1 Minute traten Artefakte in Furmark und auf dem Desktop auf, der PC war freezed. Nach einer Eingabe ist er komplett Abgestürzt, zwang-Restart musste erfolgen.

Vielleicht liegt es am Netzteil, er weiß aber nicht welches verbaut ist...wobei, normal können Grafikfehler ja nicht vom Netzteil verursacht werden ?!

DirectX Deinstallieren und nach Neustart wieder installieren. Wie auch Grafiktreiber kommplet entfernen und wieder neu drauf.

Warum gleich der Speicher defekt sein muss verstehe ich jetzt nicht -.- hatte mal das selbe problem und mit hilfe der neuinstallation von DX und Treiber behoben.

Edit: Gut die Artefakte hatte ich nicht, daher wird dies wohl nicht helfen..

Selbst wenn die Karte zu wenig Saft bekommen würde(Komplett-PC?) würde sich das anders äußern ;)

Natürlich muss der VRam nicht gleich defekt sein (schließlich laufen 2D Sachen ja noch), aber es ist zumidnest ein Indiz ;)

Soo, Ich kann euch wieder berichten.
Also...ich habe die Graka mit dem Afterburner leicht Untertaktet, bringt nichts. Wenn er jetzt z.B. RD Grid laufen lässt, kommt er nichtmal bis zum Rennen, im menü schon Absturz.
Um die Artefarkte nochmal genauer zu beschreiben: Über das gesamte Bild verteilen sich Quadrate in den RGB-Farben.
Ich habe versucht Screenshots zu machen, aber entweder der PC blieb völlig hängen, oder ich habe es nicht Rechtzeitig geschafft. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr die Grafikfehler nicht sehen könnt.

Naja er fragt nochmal mit seinem Bruder, der hat den PC gebaut.

Es wurden 2 Treiberversionen getestet, kein Unterschied.
Meine Radeon kommt da nicht rein :D Ausserdem vertragen sich ATi und nVidia Treiber nicht so gut, da muss man zu oft neustarten :freak:

Naja, da braucht er seinen Bruder nicht groß fragen, da heißt es zurückschicken, respektive halt austauschen lassen ;)

Und wenn sein Bro so ein "PC-Typ" ist, dann wird der sicher auch auf die Idee kommen mal eine andere Graka zu testen?!

Schreibe aber bitte noch was am Ende bei raus kam. Es ist sicher für eine Person mit ähnlichen Problem hilfreich, wenn du "die Lösung" hast :D

wenn fertig PC zurückschicken RMA
wenn selbstbau grafikkarte ausbauen andere rein ,selbe Probleme HDD kabel wechseln.
Ich tippe auf netzteil oder vram defekt.letztere ist klar ein RMA fall.

Zurück
Oben