Aussetzer bei Vodafone

eywes_

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einer längeren Zeit komische WLAN Aussetzer, wenn man mit dem Handy surft beispielsweise.

Mit LAN am Rechner habe ich keine Probleme.

Auch mein Fernseher trennt in letzter Zeit oft die Verbindung und ich muss erst den Router in den Routereinstellungen neustarten, damit der Fernseher wieder verbindet. Ohne diesen Schritt klappt die Verbindung nicht.

Gäste von mir fragen immer wieder nach, wieso es solche Aussetzer gibt, wenn man versucht übers Handy Internetseiten zu öffnen oder Ähnliches.

Ich habe eine 1.000 Mbit Leitung mit der dazugehörigen Vodafone Station.

Hat jemand solche Erfahrungen und idealerweise Lösungsansätze?

Wenn LAN fehlerfrei funktioniert, würde ich mich nach einem anderen WLAN-Access Point oder weiteren Router umschauen und deren WLAN nutzen. Da Gäste bedient werden sollen, ist eine Fritz!Box mit aktuellem Fritz!OS eine Überlegung wert. Der WLAN-Gastzugang ist bei den Geräten schnell, sicher und gekapselt vom eigenen Netzwerk eingerichtet

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier so ein Design schmuckstück von 6591 und das W-Lan am Smartphon ist auch so katastrophal, ständig abbrüche ohne Grund^^
Die Fritte davor war genauso, anscheinend sind die alle nicht so das gelbe vom Ei bzw. können von anderen Sachen leicht gestört werden.

hab diese box ebenfalls, und keinerlei probleme.
tv, laptops, handy alles einwandfrei.

eywes_ schrieb:
mit der dazugehörigen Vodafone Station.
Austauschen lassen. Jedes Gerät kann kaputt gehen. Ich hab das Ding auch, allerdings unbenutzt im Karton im Regal. :D

Im günstigsten Fall kaufst du dir eine eigene AVM-Fritz!Box-Cable. Wobei die Vodafonestations nicht mehr so übel sind wie anfangs. Die reichen eigentlich vollkommen aus, wenn man nicht sonstwas machen will. Lass sie auf jeden Fall austauschen. Anrufen: "WLAN geht nicht."

HyperSnap schrieb:
können von anderen Sachen leicht gestört werden.
Wie gut ist denn der signalpegel im 5GHz gewesen?
Der sollte idealerweise dauerhaft besser als -70 dBm sein, 2,4ghz natürlich auch, dieses aber besser nur als Fallback in unwichtigen räumen, dort zu empfehlen Kanal 1, 6, 11.

Hier ist auch flächendeckend 5ghz 4x4 und 2x2 auf Kanal 36, und zusätzlich als Bonus auch vom triband AP 4x4 auf Kanal 100.
Keine Problem mit WLAN, ist zum Glück alles auch völlig überdimensioniert da nur für die mobil und smart Geräte, alles stationäre ist hier verkabelt.

Kann deine Aussage somit nicht bestätigen.
Hier kommt eine 7590 zum Einsatz und dürfte den gleichen WLAN Chip wie deine Box haben, dazu halt AVM 3000 AP der auch perfekt läuft.

Zurück
Oben