Vodafone Kabel Internet -> Bessere Konditionen nach 2 Jahren aushandeln

Zwecks Support ist Telekom schon ne gute Sache, man erreicht schnell jemand und die Techniker waren immer schnell da wenn mal was ist. Bandbreite lag immer an und Peeringprobleme hatte ich nie, insgesamt war ich rund 7 Jahre da. Das hab ich bei anderen Providern durchaus anders erlernt (Support)
Soll aber Leute geben bei denen es mit dem Peering nicht so toll ist. Gibt ja auch viele die über Vodafone schimpfen.

conglom-o schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei uns war es Vodafone Kabel [...]
Es geht hier nicht um grundsätzliche Probleme, die du mit jedem Dienstleister haben kannst, sondern darum, dass die Telekom ihre zahlenden Kunden eiskalt in Geiselhaft nimmt, um bei anderen großen AS-Betreibern hohe Zahlungen für eine brauchbare Anbindung ans Telekomnetz zu erpressen. Selbst Schuld, wer da freiwillig Kunde ist.
Die Aha-Erlebnisse nach einem Providerwechsel weg von der Telekom sind nicht nur hier im Forum hinreichend dokumentiert, und über die Geschäftspraktiken der Telekom gibt es mehr als einen Medienbericht.

Deine schlechten Erfahrungen mit Vodafone sind zwar schade, haben aber wirklich rein gar nichts damit zutun. Dass du die Probleme bei der Telekom nicht bestätigen kannst, ist auch vollkommen unerheblich, weil sie hinreichend dokumentiert und nachgewiesen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
millen schrieb:
Im Kabeluser Forum gibts unter Allgemein den Thread „Treuplus vs. Rückholerangebot“ da gehts fast ausschließlich und recht aktuell über Verlängerungen zu guten Konditionen bei Vodafone also gerne mal da reinschauen und im zweifel fragen.
Scheinbar bin ich etwas blind, aber ich finde das Forum nicht.

Web-Schecki schrieb:
Selbst Schuld, wer da freiwillig Kunde ist.
Die Aha-Erlebnisse nach einem Providerwechsel weg von der Telekom sind nicht nur hier im Forum hinreichend dokumentiert, und über die Geschäftspraktiken der Telekom gibt es mehr als einen Medienbericht.
Ich bin nicht nur Kunde sondern auch Aktionär :D. Bin ja bei Dir - die Drosselung bestimmter Webseiten geht gar nicht. Dennoch muss ich sagen, dass wir bei der Telekom bisher keine technischen Probleme haben. Das war bei Vodafone Kabel und O2 DSL ganz anders...

crt schrieb:
Angenommen ich buche jetzt einfach DSL und die Buchse in meiner Wohnung funktioniert nicht, weil irgendwas zwischen Anschluss im Keller und der Buchse kaputt ist. Komme ich dann wieder aus dem Vertrag raus?

Der Vertrag startet ab dem Tag wo die Leitung aktiv geschaltet ist. Vorher findet eine online Prüfung statt ob die Telekom aktuelle Daten über die Leitung bis in deine Wohnung hat. Oft kommt auch noch ein Techniker vorbei und prüft das.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Weil die Telekom den schlechtesten Job der großen deutschen Provider macht. So schlecht, dass eine Verbraucherschutzklage notwendig geworden ist.

Wer kennt sich nicht, die Kunden die scharenwiese die Telekom kündigen und verlassen.

Solche Protest Aktionen gibt es doch auch bei anderen Anbietern wegen Peering überlastet in Kabelnetz. Das war u.a. Vodafone. Aber auch reseller wie O2 überbuchen massiv, dann haste halt werktags tagsüber ab 1400 massiv packet loss bis in den Abend.

Also gar keinen Provider benutzen oder was ist die Lösung?

@JumpingCat
Dieses Internet wird sich eh nicht durchsetzten.
Und ich bin auch der Meinung, bei jeden Provider gibt es Probleme. Mal mehr mal weniger, mal ausgeprägt mal ohne das man das groß merkt. Vieles wird auch aufgebauscht, diejenigen die Probleme haben sind nun mal die lautesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Und wenn in einem Thread Peering-Probleme aufgedeckt werden und der User nach dem Wechsel von Telekom zu o2/1&1 Versatel vermeldet, dass sich die Probleme erledigt haben, ist das immer erfunden? Umgekehrte Fälle findest du nämlich nicht.

DLMttH schrieb:
Und wenn in einem Thread Peering-Probleme aufgedeckt werden und der User nach dem Wechsel zu o2/1&1 Versatel vermeldet, dass sich die Probleme erledigt haben

Ganz dünnes Eis. Versatel hatte früher massive Peering Probleme. Die Bekannten haben sich dann dadurch geholfen entweder VPN in die Firma (Telekom) oder Universität (DFN) zu machen.

Ahoi,

bevor man hier stundenlang über Alternativen diskutiert oder kündigt, und dann auf Feedback wartet.

Zum Hörer greifen, oder per Mail oder Chat... dann freundlich nachfragen was Vodafone anbietet damit man bleibt. Damit fahre ich seit Jahren problemlos mit dem Laden. Man glaubt es kaum, aber die sind daran interessiert das der Bestandskunde bleibt.

Alternativen hin oder her, per Funk könnte man immer ne brauchbare Option finden, das muss man nicht tagelang prüfen.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
JumpingCat schrieb:
Solche Protest Aktionen gibt es doch auch bei anderen Anbietern wegen Peering überlastet in Kabelnetz. Das war u.a. Vodafone. Aber auch reseller wie O2 überbuchen massiv, dann haste halt werktags tagsüber ab 1400 massiv packet loss bis in den Abend.
Sorry, nein, das hat einfach nichts mit peering zutun. Gar nichts.
Überbuchte Kabelsegmente sind ein lokales Problem. Ärgerlich und ggf. ein Kündigungsgrund, aber technisch nachvollziehbar und auch nur durch lokale Infrastrukturinvestitionen zu beheben. Und das findet laufend statt; Vodafone führt laufend node splits durch. Und wenn dein Segment nicht überbucht ist, dann hast du auch keine Probleme.
Die Anbindung an andere Netze ist bei Vodafone und o2 nicht zu beanstanden.

Für die Telekom gilt das nicht. Öffentlich einsehbares peering ist nur minimal vorhanden, und praktisch ist hinreichend dokumentiert, dass die Anbindung zu großen CDNs wie cloudflare regelmäßig riesige Umwege über den Antantik geht. Technisch gibt es dafür keinen Grund, anders als bei überbuchten Kabelsegmenten. Und das Problem betrifft das gesamte Telekomnetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Ganz im Ernst. Dein Vermieter ist für die Hausanlage zuständig, nicht der ISP, egal ob Kabel, oder DSL. Wenn die Hausanlage uralt ist wirst du eh Probleme haben. Der ISP ist nur bis zum Übergabepunkt verantwortlich.
Von welcher "Ersparnis" reden wir denn hier? Kabel ist im Grunde von der Preis/ Leistung nicht zu schlagen, schon gar nicht von der DTAG.

Ruf die Telekom, Vodafone, oder wenn auch immer an, vergleiche online... ausrechnen musst du dir das selber..
Natürlich macht ihr wieder Grabenkämpfe welcher Anbieter der Schlechteste ist...soo peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
BeezleBug schrieb:
Von welcher "Ersparnis" reden wir denn hier?
Zahle aktuell für Kabel 250 Mbits 45€/Monat. Dabei würden mir wohl auch 100 oder gar 50 Mbits reichen. Die 250er-Leitung gab es damals zum Vertrag gratis. DSL50 gibt es effektiv ab ~20€/Monat. DSL250 ab ~28€. Und Vodafone Kabel 250 für Neukunden an meiner Adresse ab 25€ :-D

naja is ein bissel schön gerechnet, oder?
Am Ende zahlst du für beide ca. 50 € im Monat und bei der DTAG nochmal einmalig 70 € und das sind 250 Mbit vs 100 Mbit - ob du das machen willst liegt bei dir. Ich sehe aber net mehr Geld am Ende des Monats in deinem Geldbeutel

1755093601812.png
1755093559068.png

Zuletzt bearbeitet:
Drillisch, z.B. winsim VDSL 50 kostet 49,99 Aktivierung und dauerhaft 24,99 € mtl.

Maingau DSL 100 kostet im ersten Jahr 11,95 € mtl. und im Zweiten 36,95 € mtl., also gemittelt 24,45 € mtl. über zwei Jahre, ohne sich um irgendwelche Cashbacks kümmern zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
@BeezleBug Über die Vergleichsportale gibt es mehr Cashback. Der Effektivpreis ist immer über die Mindestlaufzeit gerechnet. Da ist nichts schön gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
BeezleBug schrieb:
Ganz im Ernst. Dein Vermieter ist für die Hausanlage zuständig, nicht der ISP, egal ob Kabel, oder DSL. Wenn die Hausanlage uralt ist wirst du eh Probleme haben. Der ISP ist nur bis zum Übergabepunkt verantwortlich.
Das ist so nicht korrekt, die Telekom schaltet/entstört üblicherweise kostenfrei bis zur 1. Telefondose (TAE) innerhalb der Wohnung. Uralte Telefonverkabelungen stören DSL nur, wenn sie falsch geschaltet sind (Parallelschaltung) oder schlechte Kontaktstellen haben. Beides wird kostenfrei bis zur 1. TAE behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Zurück
Oben