Aussetzer und Bluescreens seit SSD Einbau

Im AHCI-Modus solltest du auch das Betriebssystem installieren. Nachträgliches Umschalten (Installation im IDE modus und danach umstellen) ist nur mit einer Registry-Anpassung möglich.
Ergänzung ()

IDE Modus unterstützt nicht alle Features die eine SSD benötigt.
 
GA-MA770-UD3 AHCI SDD Probleme mit aktuellen AHCI Treiber - das habe ich über Google gefunden.
Falls Du also Probleme damit haben solltest - lies Dir doch mal diesen Beitrag hier durch - da hat das jemand über einen angepassten AMD Treiber hinbekommen.
Wie gesagt - nur falls Du ein ähnliches Problem bekommst.

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=5942


So - und jetzt gute Nacht an alle und Dir viel Glück mit der SSD !!!
 
peter83 schrieb:
Im AHCI-Modus solltest du auch das Betriebssystem installieren. Nachträgliches Umschalten (Installation im IDE modus und danach umstellen) ist nur mit einer Registry-Anpassung möglich.
Ergänzung ()

IDE Modus unterstützt nicht alle Features die eine SSD benötigt.

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich eben gar nicht mehr richtig hochfahren konnte. Ich werde erstmal das Bios updaten und mich morgen nochmal melden. Ich raste hier gleich nämlich aus und das wollen wir doch nicht :)
 
Wie man den SATA-Controller in den AHCI-Mode schaltet, steht im Manual auf Seite 47 (OnChip SATA Type). Nachdem das korrekt gestellt ist, am besten Windows nochmal incl. Loeschen/ Schnellformatieren neu installieren. Dabei wird dann automatisch ein generischer AHCI-Treiber installiert. Es ist empfehlenswert, fuer di Installation alle Festplatten ausser dem SSD abzuklemmen. Ferner sollte fester Sitz der Sata-Kabel sichergestellt werden. Fehlerhafte Kabel und lockere Steckverbindung sind haufige Quellen fuer sporadische Stoerungen in Verbingung mit SSD. Dass Kabel zuvor eventuell mi HDD unauffaellig waren, spielt keine Rolle. SSD stellen wesentl. hoehere Anf. an die Leitungsqualitaet.
 
WeltalsWille schrieb:
Wie man den SATA-Controller in den AHCI-Mode schaltet, steht im Manual auf Seite 47 (OnChip SATA Type). Nachdem das korrekt gestellt ist, am besten Windows nochmal incl. Loeschen/ Schnellformatieren neu installieren. Dabei wird dann automatisch ein generischer AHCI-Treiber installiert. Es ist empfehlenswert, fuer di Installation alle Festplatten ausser dem SSD abzuklemmen. Ferner sollte fester Sitz der Sata-Kabel sichergestellt werden. Fehlerhafte Kabel und lockere Steckverbindung sind haufige Quellen fuer sporadische Stoerungen in Verbingung mit SSD. Dass Kabel zuvor eventuell mi HDD unauffaellig waren, spielt keine Rolle. SSD stellen wesentl. hoehere Anf. an die Leitungsqualitaet.

Hallo, werter Herr. Ich habe das jetzt alles so gemacht wie du es gesagt hast.

HDD ist immer noch abgestöpselt. Windows 7 ist installiert und ich habe die ersten Udpates und Treiber geladen. AHCI ist nun auch im Bios aktiviert. Allerdings ist nun im Windows Leistungsindex 7,1 angegeben. Die Festplatte hat 0,1 eingebüßt. Wahrscheinlich ist der "Leistungseinbruch" als Mensch gar nicht wahrzunehmen, aber trotzdem frage ich mich, warum das so ist.

Ich warte schon seit 20 Minuten auf den ersten Absturz, aber der lässt wirklich auf sich warten. Morgen bringe ich alle Treiber auf Vordermann und werde mal Testweise ein Computerspiel installieren und spielen und auch sonst das System mal strapazieren.

Dann werde ich die HDD dazuschalten. Ich habe die übrigens in mehrere Teile aufgeteilt. Eine Partition wird als "System" angezeigt. Wie kann ich das umändern, dass es einfach nur eine normale Partition ist?
 
Der Windowsleistungsindex ist nur eingeschränkt repräsentativ für die Performance eines SSD. Wegen einer Nachkommastelle Abweichung würde ich mir keine Gedanken machen. Falls du dir trotzdem unsicher bist, würde ein AS-SSD-Screen weiterhelfen http://alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?download_id=9 . An dem könnte man grobe Fehlkonfigurationen recht gut erkennen.

Zum Ändern der Partitionen kann die Datenträgerverwaltung genutzt werden. Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung-> Datenträgerverwaltung . Dort kann man Volumen (i.e. Partitionen) löschen bzw. vergrößern oder verkleinern. Die 100MB-Sytempartition sollte aber besser nicht entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man. Was ist das bloß für ein Witz?

Gestern lief es mindestens 8 Stunden stabil. Habe wirklich nur die SSD eingebaut gehabt und nicht ein einziger Absturz.

Dann habe ich eben den PC angemacht und 5 Minuten gezockt bis das System abgeschmiert ist. Warum lief es gestern perfekt und heute nicht mehr? Das System ist einfach neugestartet.
 
Der oben verlinkte Faden aus dem Gigabyte-Forum enthält m.E. nützliche Hinweise zur Lösung des Problems. Sich da einzulesen ist empfehlenswert. Um ein BIOS-Update wirst du wahrscheinlich nicht herum kommen. Ferner wäre Abzuwägen, dass SSD z.B. gegen eine Crucial M4 oder eine Plextor M5S zu tauschen. Die sind i.d.R. weniger anspruchsvoll bzgl. der Konfiguration des Chipsatzes. Und, wie geschrieben, führe mal AS-SSD aus und poste den Screen hier.
 
WeltalsWille schrieb:
Der oben verlinkte Faden aus dem Gigabyte-Forum enthält m.E. nützliche Hinweise zur Lösung des Problems. Sich da einzulesen ist empfehlenswert. Um ein BIOS-Update wirst du wahrscheinlich nicht herum kommen. Ferner wäre Abzuwägen, dass SSD z.B. gegen eine Crucial M4 oder eine Plextor M5S zu tauschen. Die sind i.d.R. weniger anspruchsvoll bzgl. der Konfiguration des Chipsatzes. Und, wie geschrieben, führe mal AS-SSD aus und poste den Screen hier.

Hallo.png

Der Test ist 2 Minuten alt. :)
 
Das SSD läuft im IDE-Modus, anstatt im AHCI-Modus. Dadurch ist die Leistung etwas beeinträchtigt. Ferner stimmt das sog. Alignment nicht, vgl. "Schritt 2: Das Ändern des Alignment der SSD" . Sofern im BIOS tatsächlich AHCI eingestellt ist, scheint diese Einstellung also wirkungslos zu sein. Ich tippe mal, dass dieser Fehler dem Board zuzuschreiben ist und bestenfalls durch ein BIOS-Update behoben werden kann. Danach wäre wieder der einfachste Weg W7 neu zu installieren, wobei dass SSD im Rahmen der Installationsroutine unbedingt neu zu formatieren ist. Dabei wird nämlich u.a. das Alignment korrekt eingestellt.
 
WeltalsWille schrieb:
Das SSD läuft im IDE-Modus, anstatt im AHCI-Modus. Dadurch ist die Leistung etwas beeinträchtigt. Ferner stimmt das sog. Alignment nicht, vgl. "Schritt 2: Das Ändern des Alignment der SSD" . Sofern im BIOS tatsächlich AHCI eingestellt ist, scheint diese Einstellung also wirkungslos zu sein. Ich tippe mal, dass dieser Fehler dem Board zuzuschreiben ist und bestenfalls durch ein BIOS-Update behoben werden kann. Danach wäre wieder der einfachste Weg W7 neu zu installieren, wobei dass SSD im Rahmen der Installationsroutine unbedingt neu zu formatieren ist. Dabei wird nämlich u.a. das Alignment korrekt eingestellt.

Ich habe selbst das Manuel angeschaut. Seite 47 war das glaube ich, wie du meintest. Also ich habe das schon umgestellt. Allerdings sagt er mir vor jedem Systemstart, dass da kein entsprechendes Device gefunden wurde. Ich schau beim nächsten Mal, wie die genaue Fehlermeldung war.

Bei dem Bios update weiß ich gerade nicht, ob das letzte Update reicht, oder ich alle einzelnen Updates bis F9G ausführen muss. Ich tendiere dazu, einfach mal das neueste (also F9G) zu versuchen. Allerdings kann ich sie mit meiner 64 BIT Version nicht ausführen. Eine Alternative für meine Version sehe ich nicht auf der Gigabyte Homepage. Ich denke mal, ich muss die Dateien auf ein USB Stick ziehen und nachm Start ausführen, denn von der Windows Oberfläche gehts im Moment nicht.
Ergänzung ()

Ich habe deinen Link mal angeschaut. Wie kommst du darauf, dass das Alignment nicht stimmt bei mir?

Bei mir steht auch 1024k - ok. Wenn ichs richtig verstanden habe, dann ist es gerade das, was hier (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748) erreicht werden sollte.
Ergänzung ()

Habe mit ATBios, wie das auch hier empfohlen wurde mein BIOS auf neusten Stand gebracht.
Ergänzung ()

Jetzt hatte ich auch längere Zeit keinen Absturz mehr. Vielleicht hing das auch mit dem PC Spiel zusammen und nicht mehr mit der Hardware.

Ich werde nun die Festplatte erneut formatieren und Windows 7 neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war mein Fehler. Alignment ist ok. Das pciide - bad bedeutet aber, dass der SATA-Controller nicht im AHCI-Mode laeuft. Insofern nochmal die Einstellung im BIOS checken. Am besten zunaechst die Default-Einstellungen laden, F10, Neustarten und dabei wieder ins BIOS und AHCI einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch jetzt habe ich keine Abstürze mehr gehabt. Ich muss Unikram erledigen und werde morgen versuchen dieses "PCIIDE - bad" wegzubekommen. Erstmal ein großes Dank an dich, WeltalsWille und an alle anderen User. :)
Ergänzung ()

Ja, toll. Eben wieder drei Abstürze in Folge. Beim letzten ist der Desktop einfach eingefroren und ich habe nichts am Laufen gehabt.

Jetzt sind die Schreibwerte um Längen schlechter als vorher. Da stimmt doch was nicht. Also links ist der neue Test. Das dauert ganze 15 Minuten, bis er bei 4K fertig ist mit dem Schreiben! Das wird sich bei einem Megabyte einpendeln!!!! Ist die Festplatte einfach kaputt?

neues testbild.png

Hätte voll bock den Dreck zurück zuschicken und wieder auf HDD umzusteigen...
Ergänzung ()

Ich arbeite noch genau einen Tag an diesem Problem, dann schicke ich sie zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass das System überhaupt startet. Üblicherweise führt das nachträgliche Umstellen auf den AHCI-Mode im BIOS auf zu einem Bluescreen beim nächsten Windowsstart.
Nichtsdestotrotz halte ich es für wahrscheinlich, dass die 840 inkompatibel zu deinem System ist oder defekt. Generell sind die Samsung SSD 830/840 bei nicht mehr ganz aktuellen Chipsätzen problematischer als manch andere SSD. Sofern du Umtauschen willst, würde sich eine Crucial m4 oder eine Plextor M5S empfehlen. Die harmonieren i.d.R. auch mit älteren Chipsätzen gut.
 
WeltalsWille schrieb:
Mich wundert, dass das System überhaupt startet. Üblicherweise führt das nachträgliche Umstellen auf den AHCI-Mode im BIOS auf zu einem Bluescreen beim nächsten Windowsstart.
Nichtsdestotrotz halte ich es für wahrscheinlich, dass die 840 inkompatibel zu deinem System ist oder defekt. Generell sind die Samsung SSD 830/840 bei nicht mehr ganz aktuellen Chipsätzen problematischer als manch andere SSD. Sofern du Umtauschen willst, würde sich eine Crucial m4 oder eine Plextor M5S empfehlen. Die harmonieren i.d.R. auch mit älteren Chipsätzen gut.

Ich bin seit gestern über diese 30 Tage Grenze hinweg. Habe das auf amazon.de von Amazon gekauft und ich muss erstmal gucken, was ich tun muss. Das Problem war, dass ich mich zu spät an das Thema rangesetzt habe. Den ein oder anderen Absturz habe ich zu lange einfach hingenommen. Ich mache mal in einem anderen Thread weiter, weil da jemand mit der selben SSD die selben Probleme hat (Diese sehr schwachen Schreibwerte).
 
Installier mal bitte die Chipsatztreiber. Bei nem IRQ Fehler kann es sein, dass er die USB Devices nicht mehr richtig zuordnen kann und dann funktioniert AHCI nicht richtig. Frag mich nicht warum, ich hatte auch Haufenweise Fehler. Außerdem im Bios unter Integrated Peripherals auf AHCI stellen (hast du ja gemacht, guck nochmal nach). OnChip SATA Port4/5 Type auf SATA.

Und installiere evtl. die USB Treiber neu.
 
Onkelhitman schrieb:
Installier mal bitte die Chipsatztreiber. Bei nem IRQ Fehler kann es sein, dass er die USB Devices nicht mehr richtig zuordnen kann und dann funktioniert AHCI nicht richtig. Frag mich nicht warum, ich hatte auch Haufenweise Fehler. Außerdem im Bios unter Integrated Peripherals auf AHCI stellen (hast du ja gemacht, guck nochmal nach). OnChip SATA Port4/5 Type auf SATA.

Und installiere evtl. die USB Treiber neu.

Inchip Sata Port 4/5 habe ich auch umgestellt auf Sata. Seitdem sagt er mir nicht mehr, dass er keine Device gefunden hat sondern zeigt mir die Samsung an beim Booten und seitdem habe ich auch dieses AMDSATA - OK. Was für Fehler meinst du genau? Fehler wie Abstürze? Würdest du meinen, dass die SSD kaputt ist oder kannst du nichts dazu sagen?

Chipsatztreiber habe ich glaube ich auf dem neuesten Stand, aber ich gucke da nochmal drüber.
 
Nicht gucken, installier sie drüber. Und nehm doch zu Testzwecken den Treiber von MS. Ja, Fehler mit Bluescreens ohne Ende kamen bei mir. Ich hab zwar ein 890 Board drin, aber selbe Symptome. Mal lief es für Stunden gut, dann wusch war alles weg. Bei mir lags dann letztlich an den Chipsatz bzw. USB Treibern (bei mir USB3, hat dein Board ja nicht).
 
Onkelhitman schrieb:
Nicht gucken, installier sie drüber. Und nehm doch zu Testzwecken den Treiber von MS. Ja, Fehler mit Bluescreens ohne Ende kamen bei mir. Ich hab zwar ein 890 Board drin, aber selbe Symptome. Mal lief es für Stunden gut, dann wusch war alles weg. Bei mir lags dann letztlich an den Chipsatz bzw. USB Treibern (bei mir USB3, hat dein Board ja nicht).


Du machst mir wieder Hoffnung. Ich werde heute Abend also wieder weiter Krieg gegen den PC führen. :)
Ergänzung ()

Und Bluescreens habe ich schon lange nicht mehr.

ES IST EINFACH DIE SITUATION, dass nachdem der Rechner komplett aus war und kalt ist 3 Mal Rebootet nachm Hochfahren.

Es sind wirklich immer nur 3 Systemneustarts. Eben habe ich eine E Mail geschrieben und das reicht schon aus um abzuschmieren. Es passiert also auch, wenn die SDD nicht großartig belastet wird. Jetz, nachm 3 zwangsneustart läuft alles perfekt. Wenn die SSD im arsch sein sollte, dann verstehe ich nicht, warum das 3 mal spackt und dann den ganzen Tag läuft. Kannst du mir sagen, wie ich an den Treiber von MS rankomme und wie ich den alten Treiber löschen kann?


Magician.png

Wollen die mich jetzt komplett fertig machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> dort muß ein Eintrag für einen AMD-AHCI/RAID-Controller oder so ähnlich zu finden sein, den Eintrag rechtsklicken -> Treibersoftware aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoft... -> Aus einer Liste von Gerätetreibern ... - > Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller auswählen

Dass das SSD nicht gänzlich seinen Dienst versagt, deutet eben eher auf eine teilweise Inkompatibilität denn einen Defekt hin. Beispielsweise können Stromsparfunktion von SSD und SATA-Controller nicht harmonieren. Das kann in gewissen Lastsituationen z.B. zur Folge haben, dass der Controller das SSD nicht mehr erkennt und das System mit BSOD quittiert.
 
Zurück
Oben