Ausstattung des Aldi-PC P62020 (verschrieben; altes löschen)

Hallo, ich habe 2 Tage gewartet, ob noch etwas kommt. Wer noch auf den "Rest" antworten möchte, bitte ich darum:
3. zu Grafik: lange Diskussion um Nebensächlichkeiten. Natürlich weiß ich, dass die CPU gleich ist, aber ein Motherboard mit/ohne UHD 630 haben eindeutig unterschiedliche Preise. Somit offen: Wer ist nun leistungsfähiger - UHD oder meine NVIDIA?
8. Ist das richtig, dass der USB3-Controller am PCIe keine weitere Verbindung zum Motherboard braucht?
14. Kann man die Software (nicht Treiber) elegant? von einer SSD auf eine andere (UHD und ggf. größer) rüberkriegen (wegen Problem Verknüpfungen mit dem alten Windows7 und neu Win10)?

Egal. ob noch etwas kommt oder nicht, war die Diskussion für uns etwas schwierig; haben auch aneinander vorbei geredet. Ich möchte mich aber bei den konstruktiven Hilfepartnern bedanken, insbesondere bei @Sasi Black, und wünsche Euch allen ein stressfreies Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches 2019.
winterreise
 
Zuletzt bearbeitet:
zu @Dextro1975: Als PLatz 120 ist die UHD 630 wohl doch besser als meine (Platz 188). Danke.
zu @Deathangel008: kein MB-okay, aber als Chip auf dem MB. Meine ist (S. 1) GRPE HIS Radeon HD 4670 IceQ Turbo. Danke.
 
Hi, Sorry bei mir ist es bischen untergegangen, gut das du mich nochmal makiert/erinnert hast.....
Winterreise schrieb:
zu 3. bitte doch konkret: was ist besser/leistungsfähiger?
die UHD (IGP des i5) leistet mehr als deine
Winterreise schrieb:
8. Ist das richtig, dass der USB3-Controller am PCIe keine weitere Verbindung zum Motherboard braucht?
ja
Winterreise schrieb:
14. Kann man die Software (nicht Treiber) elegant? von einer SSD auf eine andere (UHD und ggf. größer) rüberkriegen (wegen Problem Verknüpfungen mit dem alten Windows7 und neu Win10)?
Treiber kannst nicht einfach vom Sytem zu System verschieben, wenn ein Systemwechsel (Hardware MB, CPU oder das Betriebssystem gewechselt wird. Treiber bitte von den Herstellerseiten zusammensuchen und installieren.
 
Ich würd alles frisch installieren, um fehler zu vermeiden. (ich weis kann zeit fressen)
Das machs einmal und dann vielleich n Jahr oder länger später nochmal. Wenn alles neu machs hast ruhe.
 
@Winterreise:
kein MB-okay, aber als Chip auf dem MB.
nein, eben nicht! die UHD630 ist in der CPU. liest du was wir schreiben?
Deathangel008 schrieb:
die Intel UHD630 ist die in die CPU integrierte grafikeinheit, auch iGPU genannt.
Sasi Black schrieb:
die Intel HD ist doch in der CPU
das MB stellt nur die bildschirmausgänge zur verfügung (oder auch nicht).

die HD4670 ist ne alte ATI. da hätte ich hier im thread lange nach ner Nvidia-karte suchen können.
 
Nochmal zu @Deathangel008:
Nochmal Entschuldigung; natürlich lese ich Eure Beiträge sehr genau, aber mir fehlt teilweise einfach das Basisweissen. Z.B. bin ich davon ausgegangen, das auch die CPU auf dem Mainbord hängt. Wenn als die UHD 630 in der CPU integriert ist, hängt diese auch (indirekt) auf der CPU. Entscheidend für mich war aber nur der Preis-/Leistungsvergleich. Erledigt!

An alle:
Beim intensiven Studium von Aufrüstmöglichkeiten scheitere ich wieder an der Theorie. Um z.B. die Integration von Geräten beurteilen zu können, muss ich wissen, wo diese eigentlich dran hängen (Quelle MB oder Anderes). Wenn die Quelle z.B. das MB ist, muss dieses das von Anfang an haben, eine Nachrüstung ist dann m.E. nicht möglich. Oder, für PCIe-Geräte müssen die Steckplätze vorhanden sein. Konkret:

1. Wo hängen z.B. dran: WLAN, Bluetooth, SATA III, M.2 SATA, Cardreader (SATA?)? Wenn auf dem MB, dann entweder vorhanden oder nicht nachrüstbar?
2. Ist M2.SATA der Chip (kleine Platte) auf dem MB?
3. Ist folgendes richtig?
- USB 3.0 ist neu USB 3.1 1. Gen.?
- USB 3.1 A ist neu USB 3.1 2. Gen.?
- Beide sind abwärtskompatibel zu USB 2.0?
- USB C ist ein anderer Stecker und damit nicht mehr abwärtskompatibel?

Danke im voraus.
 
@Winterreise:
1)
WLAN/BT: direkt am MB (ggfs als M.2-karte) oder PCIe-karte. nachrüstbar.

SATA: chipsatz, ggfs zusatzchip, manchmal auch CPU (mWn aktuell nur bei B450). per PCIe-karte nachrüstbar.

M.2-slots: entweder mit lanes der CPU oder des chipsatzes angebunden. auch dafür gibt es PCIe-adapterkarten, da muss man allerdings zwischen SATA und PCIe unterscheiden. SATA-M.2 finde ich persönlich unsinnig. belegte M.2-slots deaktivieren ggfs SATA-ports und/oder PCIe-slots.

cardreader sind immer zusätzliche geräte die ans MB angeschlossen werden.

2)
beispiel SATA-M.2

3)
USB3.0 -> USB3.1 Gen1
USB3.1 -> USB3.1 Gen2
abwärtskompatibel
A und C sind nur unterschiedliche stecker, per adapter grundsätzlich untereinander kompatibel.
 
@Deathangel008: Danke für die schnelle Antwort. Musste noch einige Begriffe im Internet klären. Nur Minifrage:
An welche Quelle des MB werden cardreader angeschlossen - SATA??
 
@Deathangel008 : Danke. Nur, wenn Du Zeit hast, fällt mir noch was ein:
Nach meiner Analyse sind die Intel Core i5-7500, 7600, 8400, 8500 Prozessoren bei fast gleicher Kern- und Ghzzahl i.d.R. um ca. 100 Euro teurer als die ähnlichen AMD Ryzen 3. 5. Was würdest Du zu meinen Anforderungen (Office, viel Videoschnitt, keine Spiele) für mich empfehlen`?
 
Von der Preisleistung her würde ich Amd mit mehr Kernen nehmen, wenn es deine Programme unterstützen.
 
Zurück
Oben