Ausstattung des Aldi-PC P62020 (verschrieben; altes löschen)

Grundsätzlich:

Einen Aldi PC kaufen und da irgendwas "Aufrüsten" macht keinen Sinn.


Nimm es mir nicht übel aber die meisten Fragen sind so ab vom Schuss, dass ich zu weit ausholen müsste um das jetzt hier zu erklären. (Begrifflichkeiten wie PCI/PCIE und co erst mal klären).


Da es aber ohnehin keinen Sinn macht, wie oben bereits erwähnt, spare ich mir nähere Ausführungen.


Zu deinen allgemeinen Aufrüstwünschen:

Da muss wohl mindestens ebenfalls ein neues Netzteil dazu (zu alt & zu neue Hardware -> auf Nummer sicher gehen & neu kaufen).

Dein Gehäuse müsste wohl problemlos funktionieren, kann aber auch ein Problem sein (alte Gehäuse Anschlüsse oder unpassende Formate für die heutige Hardware).
Da du aber keine überlangen Bauteile brauchst (große, moderne GPUs, extreme CPU Kühler), dürfte das auch kein Problem sein.



Welche Software nutzt du? (Name und Version)

Welches OS? (ich schätze Windows -> welches?)




Ich würde dir wohl etwas in dieser Richtung vorschlagen:

Multimedia PC
 
Dieser fürchterliche Textblock, den du hier zum besten gegeben hast, lässt sich unglaublich schwierig lesen. Die Mühe machen sich nicht viele und das zu recht. Genau aus diesem Grund gibt es den Fragebogen, auf den man dich nun mehrfach hingewiesen hat.
Allerdings denke ich, dass du erst einmal grundlegende Begrifflichkeiten für dich ganz persönlich klären solltest, damit man Dir hier weiterhelfen kann. Deine Herangehensweise ist absolut falsch und verwirrt andere User.
 
da kommen wir der sache schon näher.

Also du (wenn ich du sagen darf) hast ja keine großen anforderungen. (Office, Fotos bearbeiten und Videos aufnehmen, speichern und schneiden) in normalen Formaten, z.B. jpg und mpg).
Dir reicht aber dein Rechner noch, nur machst dir sorgen das deine alte Kiste Kaputt geht.

Ich würd mal ganz dreißt behaupten das jeder x-Beliebige Rechner mit unter anderen der Aldi-Rechner. Für deine anforderungen reicht.
Du brauchst so wie ich das sehe n haufen Sata anschlüsse etc. (meine hab 5 Sata geräte gezählt)

Kurz vorab, ich bleibe bei meiner these von oben, aufrüsten macht keinen sinn. Da egal wie sehr du deinen Rechner aufrüstet nicht an günstige / neue Hardware ran kommen wird!

auf deinen wunsch versuch ich mich mal, deine fragen zu beantworten...
Winterreise schrieb:
Der freie PCIe-*16-Slot und die PCIe-*4-Schnittstelle sind wohl physisch ein Steckplatz (Grafikkarte oder andere Geräte)?
Ja der PCIex16 ist meißt für die GPU oder andere karten die eine große Bandbreite (Lanes / anbindung ) brauchen.
x4 ist ein kleinerer /kürzerer Slot, da packt man meißt Soundkarten / Wlan o.ä. dran

Winterreise schrieb:
Darf man an die 2 freien PCI (PCIe-*4 und noch ein PCIe-*1-Steckplatz?) alle meine Geräte frei anschließen (siehe oben) oder verlangt jedes Gerät einen speziellen PCI und welchen?
Solange die PCI(e) kompatibel ist JA.
Am besten listes genau auf um welche karten es sich handelt, PCI auf PCI geht, PCIe auf PCIe auch.
untereinander kannst die nicht tauschen.
PCIe x16 passt nur in PCIe x16, PCIe x4 passt aber auch in PCIe von x4 bis x16

Winterreise schrieb:
Ist der 6+2-Pin-PCIe-Stromanschluss nur für die Grafikkarte oder auch für andere PCI-Geräte nutzbar?
Ja das eig. für die GPU, andere Stromhungrige Karten haben eher Molex/Sata anschlüsse

Winterreise schrieb:
Muss das weitere 2,5“ Laufwerk eine SSD sein oder auch eine HDD mit/ohne TB-Beschränkung? 2,5“ sind vom Käfig vorgegeben. Würde auch ein 3,5“-„Eigenbau“ gehen (Platz wäre wohl da)?
Also wenn der hersteller sagt 2,5 Käfig, passt da auch nur ein 2,5z Laufwerk rein, meißt HDD / SSD egal, auser das sind die freihängenden SSD halter. Da kann eine HDD zu dick sein (da muss man dann nochmal auf Datenblatt des gehäuses schauen).
Eigenbau geht immer, an sich kannst ja wenn Platz am boden hast, Isolieren und mit Tape die HDD an den boden kleben / stapeln. Ist natürlich bei Transport dann nicht so sicher.

Winterreise schrieb:
Gibt es einen Adapter von USB 3.0 auf 1394?
1394 hat ausgedient USB3 ist das was du nutzen solltest

Winterreise schrieb:
Gibt es Adapter von D-Sub, DVI-D oder HDMI auf DP?
Digitales Signal kannst meißt one große Probleme Digital umwandeln. DP/HDMI
Analoges signal auf analog geht auch ohne großen aufwand

Winterreise schrieb:
Wenn man den RAM auf 16 GB aufrüsten würde, muss man dann wieder den 2/3-Modus einhalten (11+5, geht wohl gar nicht?) oder dann voll Dual-Channel-Modus (8+8)?
Dual Channel ist von Vorteil, du kannst glaub ich 2x 4GB + 1x 8GB im Dual Channel laufen lassen. (wenn die Hardware das mitmacht)

Puhhh....
Ich würd einfach vorschlagen wenn dir der Rechner reicht nutze ihne bis der kaputt geht (auf die gefahr, das du durch die läden flitzt oder uns um beratung fragst). ABER Geld investieren, macht kein sinn. du würdest auf ein totes Pferd wetten....
ODER du willst wirklich was neues, dann Liste alle deine geräte auf, die an deinem Rechner platz nehmen sollen.
Pci karten / USB geräte / Firewire solltest vergessen bzw. auf USB umstellen.
Wir helfen dir dann gerne einen Rechner zusammenzustellen, Zusammenbauen (kannst die helferliste anfragen Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
 
Hallo allerseits,

hat leider etwas länger gedauert (musste andere Probleme klären und Eure Beiträge alle lesen und Unterlagen checken). Dank für die Beiträge, insbesondere die konstruktiven von Sasi Black und Old Knatterhemd. Im einzelnen:

1. Ja - Infect 007, ich besitze einen alten und für mich guten (zumindest damals mit z.B. 3,5 Ghz Duo) PC, der nach meinen Wünschen von einer Werkstatt zusammengebaut und teilweise später etwas nachgerüstet wurde. Parallel habe ich jetzt den Aldi-PC gekauft (leider aufgrund der unvollständigen Angaben von Aldi - Prospekt und Webseite - und Medion). Erst mit dem Test von cumputerbase habe ich die Schwachstellen erkannt (zu wenig PCIe-Anschlüsse und USB) - Sasi Black (warum reicht der Aldi-PC nicht).

2. Somit habe ich überlegt, entweder den alten oder den neuen PC aufzurüsten, bin aber mit den technischen Angaben nicht so klar gekommen. Somit brauchte ich Hilfe zur Machbarkeit meiner Wünsche mit meinen Fragen. Daher logisch die evtl. und ggf., da die Machbarkeit für mich offen war. All' das habe ich m.E. sauber geschrieben: Fragen zum Aldi-PC, da ja der Test von computerbase die Grundlage ist, und Darstellung des alten (vorhandenen) PC.

3. Nur am Rande, die umfangreiche Nero-Software gibt es unverändert aktuell, genauso wie Pinnacle. Ich habe nicht 9, sondern 6 TB HDD und leider 2 "Partner", die eine Kommunikation per email/Internet ablehnen (darum Fax; ist bitte aber kein Diskussionsthema mehr (Old Knatterhemd u.a.).

4. Sasi Black: Ich habe (beim alten PC) 6 SATA-Anschlüsse. Vor meinen Überlegungen habe ich die PC auf dem Markt gecheckt: bestimmt ca. 800 Euro nach meinen Vorstellungen, ist mir zu teuer. Der 1394 hat zwar "ausgedient", ist aber der Einzige, mit dem ich (wie geschrieben) Videos vom HD-Camcorder auf den PC bekomme (übrigens nativ sehr elegant mit Nero). Deshalb schmeiße ich nicht meinen SONY-Camcorder weg.

5. Im Detail (Ergänzung alter PC) (Old Knatterhemd): Ich nutze noch Windows 7 Professionell und bin damit sehr zufrieden. Ein zwischenzeitlicher Umstieg zu Windowas 10 war für mich enttäuschend (im Detail aber vergessen): Bestimmte Hardware lief nicht mehr (z.B. Scanner); Standard-"Sicherheitseinstellungen" waren saumäßig (alles offen; eine Umstellung kostet viel Zeit und Suche); kleine sehr schöne Möglichkeiten des Explorer bot Win10-Edge nicht mehr (z.B. keine Menüleiste (Datei, ...) hat HotSwap-Lw nicht automatisch erkannt (nur über Datenträgerverwaltung).

7 PCIe: 1 PCIe * 16: o.a. Grafikkarte (überdeckt 1 PCIe *1), 2 PCI: Faxmodem devolo Microlink 56k PCI und TV-Karte Terratec Cinergy C PCI HD CI, plus 2 PCIe *1: Mascom Alpha Crypt Light CAM-Modul und USB3-Controllerkarte, 1 freier PCIe *8. Wichtig sind die TV-Karte und die USB3-Controllerkarte.
(Für Euch) naive Frage: Wenn das digitale TV ohne Smardcard (diese nur für HD) funktioniert, kann ich dan auf das CAM-Modul verzichten oder benötigt die TV-Karte dieses doch (sind mit Kabel verbunden)?

Diverse Software, z.B. MS Office (alt), Nero Platinum 2018, Pinnacle Studio HD Ultimate 2014, Acronis True Image 2015, Adobe Photoshop Elements 7.0, Irfan View, Avira AntiVirus Pro, dropbox, Steuerprogramm, VLC MediaPLayer, WinZip, Total Commander, my tuning utilities, My Phone Explorer, DVB Viewer, TomTom.
Uff, jetzt bin auch ich fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nie behauptet das der nicht reicht. Aber dein anwendungsprofil (wenn man deine Hardware PCIe/PCI/1394) aussen vor lässt.
aber wie du schon sagst es scheitert an anschlüsse, ABER die Leistung sollte für dein vorhaben reichen.

Jetzt schreibst du hast den Medion schon bei dir liegen. Noch eingepackt oder noch offen, bzw. kannst es zurück geben?
Wenn ja mach das, ansonten müssen wir USB / PCIe lösungen finden womit du deine geräte weiterhin nutzen kannst.

Wie oben schon gesagt den alten brauchst nicht mehr aufrüsten -> hat keinen sinn, investieren in ein totes pferd und so...
Neuen Aldi PC kaufen und sofort die Garantie auf spiel setzen? NEIN! Da lieber wieder in den Laden bringen (wenn möglich)
Wenn du mehr PCI(e) anschlüsse am aldi PC brauchst, kannst auch gleich einen neuen Kaufen -> Wirtschaflich ist das, raus geschmissenes Geld.

Da lass uns lieber für dich was zusammenstellen (Hardware einzelteile), mit der Helferliste kannst einen Hilfsbereiten in deiner nähe suchen. Der dann mit dir zusammen den PC zusammenbaut. (Günstiger und besser als ein Fertig PC im Laden).

Bei so sachen wie Fax, da gibt es auch andere lösungen. Meine bei Telekom (Mail), kannst auch Fax verschicken. Da würde ich mich schlau machen, ob dein E-Mail dienstleister es auch anbietet.
Ich würd im gleichen zuge mit sowas gleich mit ausmisten, somit hättest du dir die Fax karte gespart.
1394 ist nicht dein größtes Problem, da gibt es PCI karten. Damit lässt sich auch dein Aldi PC aufrüsten.

Deweiteren kann hier niemand garantieren welche von deinen alten PCI-Karten von Win10 unterstützt wird (das eine weitere hürde).
ich liste mal deine PCIe anforderungen mal anders auf.
PCIe
1.* 16: o.a. Grafikkarte
2. Mascom Alpha Crypt Light CAM-Modul
3. USB3-Controllerkarte
PCI:
1. Faxmodem devolo Microlink 56k PCI
2. TV-Karte Terratec Cinergy C PCI HD CI, plus

korrigier mich wenn ich was übersehen hab.
also du brauchst 2x PCIe und 2x PCI Slots.
GPU kann ja eig. rausfliegen. heutige IGP (Grafikeinheit im Prozessor) sollte dir reichen.

Die Steckplätze die du benötigt wirst selten in Fertig (OEM) PC's finden. Da musst schon eher dir was zusammenstellen oder gezielt auf die suche gehen.
 
Hallo Sasi Black,
mach Dir bitte nicht so'n Aufwand, habe schon schlechtes Gewissen. Mein Wunsch war an sich nur Klärung meiner Fragen, Entscheidung neu oder alt und dann Aufrüstung in einer mir bekannten Werkstatt inkl. Rechnung und Garantie/Gewährleistung? Ich bin durch viele schlechte Erfahrungen vorsichtig geworden. Ob das ein privater Helfer bieten kann, weiß ich nicht, genauso wenig, ob er ein zuverlässiger Typ ist. Wer würde hierbei die Hardware aussuchen und kaufen?

Bitte, um die Fragen zum Aldi abzuschließen: Wenn ich das CAM-Modul nicht benötige? und auf das Fax verzichte, dann gehen die Controllerkarte in den PCIe*16(*4) und die TV-Karte in den PCIe*1? Das würde jetzt gerade so reichen, aber keine Reserve. Für den 1394 im PCI beim Aldi ist doch somit kein Steckplatz mehr vorhanden (bereits unter dem Aspekt ohne Grafikkarte)?

Die USB würden ebenso nur reichen, da ich 2 Geräte über LAN betreibe. Somit auch hier keine Reserven. Die Leistung des Aldi reicht bestimmt, aber mein Bauch sagt mir auch, der Aldi ist nicht die richtige Wahl.
Nebenbei habe ich auch an Deine Hinweise bereits gedacht: Mit Medion habe ich eine schriftliche Abstimmung, um keinen Garantieverlust zu erleiden. Eine evtl. Rückgabe in der Aldi-Filiale ist auch abgestimmt (PC habe ich zwar ausgepackt, aber nicht eingeschaltet).

Mit einem Neubau kann ich mich einfach nicht so anfreunden. Meine Werkstatt sieht die Aufrüstung des alten PC optimitisch, außer ggf. Treiber für Hardware und Neukauf von Win10 (bin noch nicht überzeugt, aber in 1 Jahr läuft wohl der Support für Win7 aus) bei neuem Motherboard, obwohl ich (von damals) mein angebotenes Win10-Upgrade aufgehoben habe. Ist das richtig (Win10 Zwangsneukauf)?

Winterreise
P.S. Um 20.00 Uhr möchte ich immer Schluss machen; brauche auch mal ne Erholung. Habe wieder einigen Trouble (Finanzamt-Streit, gestern im Stress erstmalig EC-Karte im Automaten vergessen; ist aber nichts passiert)
 
also wir helfen dir bei der zusammenstellung und bei weiteren fragen, dafür ist das Forum da. Hier wird auch nichts für verlangt, ein Danke reicht....
An sich haben wir alle infos (Programme, Anforderungen), ein Budget solltest uns noch nennen.
Kaufen tust dann Online / vor Ort die Teile (was dir liber ist). Alternativ kannst dir auch in Shops dir deinen Rechner mit deinen Wusnchkomponenten zusammengebaut nach hause Schicken lassen.

Die Helfer in der Liste (wenn es in deinem sinne ist), ich gehe mal von aus das dich da niemand übers Ohr hauen will. (bin da auch vertretten). Schau einfach welches Mitglied in deiner nähe ist und auch aktiv (dein Wohnort).

Winterreise schrieb:
um die Fragen zum Aldi abzuschließen
wie gesagt, der Aldi PC hat nicht genug ausstattung das du alle deine geräte weiter nutzen kannst.
Du brauchst da schon mehr, oder du musst deine geräte auf USB o.ä. umstellen (wenn möglich, neuanschaffung), desweiteren schau ich noch nach wie weit Win10 deine Hardware unterstützt.
Dein Rechner hast jetzt gut, 10 Jahre genutzt. wäre ärgerlich wenn der neue am anfang schon unzureichend ist.
Im besten fall wirst den auch 10 Jahre nutzen.

Winterreise schrieb:
Eine evtl. Rückgabe in der Aldi-Filiale ist auch abgestimmt (PC habe ich zwar ausgepackt, aber nicht eingeschaltet).
Wenn die möglichkeit besteht mach das. Du weist ja das der dich nicht zufriedenstellen wird.
Worauf warten? Einen neuen können wir dir auch vorschlagen. zusammenstellen

Winterreise schrieb:
Mit einem Neubau kann ich mich einfach nicht so anfreunden.
Was sind deine bedenken?

Winterreise schrieb:
Meine Werkstatt sieht die Aufrüstung des alten PC optimitisch,
Sorry, wenn das hart klingt. Die sind wirtschaftlich interessiert.
Meine meinung hast ja. Ich seh da keinen sinn. Neuteile bekommst nicht mehr. kannst da nur mit Gebrauchtteile weiterarbeiten. Abgesehen von deinen HDD/SSD's.
Gehäuse / Netzteil ist auch nicht mehr stand der Zeit, da würd ich auch zu was neuem greifen. Wie gesagt an sich brauchst einen komplett neuen Rechner auser HDD/ SSD. Das hat mit aufrüsten nichts am Hut.
 
Das scheint sein ernst zu sein. ich denke mal er geht besser in einen Computerladen und läßt sich vor Ort beraten
 
Entschuldigung an alle, aber ich bin wieder abgesoffen (neue Probleme, z.B. mit dem Pkw). Im folgenden habe ich erste Entscheidungen gefällt (entschuldigt, wenn Sie Euch ggf. nicht so gefallen). Morgen werde ich (hoffentlich) für meine folgende Entscheidung für Euch meine Vorstellungen/Anforderungen schreiben, mit Alternativen und der Bitte, mir noch zu helfen.

Entscheidungen:
1. Ihr habt recht, einen neuen PC zu kaufen, bei dem ich sofort an die Grenzen stoße und keine Reserven habe, bringt nichts. Ich werde den Aldi-PC morgen zurück geben.
2. Ein Neukauf ist mir einfach zu teuer. Habe heute nochmals im Internet gecheckt, z.B. diese Memory PC Gaming ... liegen mit meinen Wüschen bei ca. 800 Euro.
3. Aus Sicherheitsgründen (Rechnung und Garantie) möchte ich auch keinen Eigenbau privat vornehmen lassen, sondern die mir vertraute Werkstatt damit beauftragen.
4. Dafür möchte ich mit Eurer Hilfe der Werkstatt zu den umzurüstenden Teilen (Mainboard inkl. RAM, Prozessor, PCIe-Steckplätzen, Anschlüssen, z.B. für HDD/SSD, neu WLAN/Bluetooth) "Vorgaben" für eine Kalkulation machen. Das leistungsfähige Netzteil (450 W) lasse ich vorerst drin (@Old Knitterhemd), bis es eben dann verhungert.
Vor der Umstellung auf Windows10 habe ich einen Graus, kostet einfach zu viel Zeit, die ich nicht habe (siehe meine Beiträge vom Dienstag, z.B. 5.).
Nochmal Bitte zu meiner Frage: Muss man bei einem neuen Mainboard zwangsläufig Win10 neu kaufen oder geht ggf. doch mein aufgehobenes WinUpgrade von Win7 auf Win10 (natürlich fehlen dann Updates)?

Kurz zu @Sasi Black von vorgestern:
1. Es wäre nett, wenn Dú - wie vorgeschlagen - einen Check zum Zusammenspiel meiner Hardware mit Windows10 machen würdest. Dann bin ich besser auf kommende Probleme vorbereitet und kann mich schon (vorerst theoretisch) um Ersatz kümmern.
2. Die Werkstatt hat in Kenntnis meiner detaillierten Vorhaben einen Voranschlag von ca. 550 Euro gemacht; das ist zumindest billiger als der Aldi-PC und ich habe unendlich Platz und Möglichkeiten für die Zukunft.

Kurz vorab (meine theoretische Formulierung): Wenn das Mainboard die n*USB 3.0 bietet, kann man dann einfach die "Buchsen" von USB 2.0 im alten Gehäuse zu USB 3.0/3.1A-Buchsen umwandeln, da diese ja kompatible sind?
Bis morgen, winterreise
 
also hier deine Hardware...
Devolo MicroLink 56k PCI
lt. http://www.webdatenblatt.de/cds/de/?pid=0bd15ff51128286 -> Microsoft Windows 98/ME/2000/XP
Du schriebs ja das es unter Win7 läuft, hmmm... Ob das mit Win10 läuft glückssache.

TV-Karte Terratec Cinergy C PCI HD CI, plus 2 PCIe
lt. http://terratec.ultron.info/Receive...TEC_Cinergy_C_PCI_HD_CI_Technical_Data_DE.pdf -> bis Windows 8 (32/64 Bit)
Sehe da weniger probleme
Hier sehe ich das der 2. PCI Slot für den CI slot beleget wird, du könntest (wenn die Karte keine Pins (PCI) hat, diese auch einfach wegschneiden.
Somit bist auf ein MB welches den Slot bietet, nicht angewiesen.

auf die USB 3.0 kannst eig. versichten, neue Boards liefern da sicher genug slots, oder Ports wo du dementsprechend viele USB Ports vom Gehäuse der gleichen verbinden kannst.

Winterreise schrieb:
Wenn das Mainboard die n*USB 3.0 bietet, kann man dann einfach die "Buchsen" von USB 2.0 im alten Gehäuse zu USB 3.0/3.1A-Buchsen umwandeln, da diese ja kompatible sind?
Die stecker die von den Buchsen kommen, sind bei 2.0 / 3.0 nicht kompatibel.
ABER, es gibt Adapter womit du einen 3.0 port (anschluss am Mainboard), zu einem 2.0 USB anschluss machen kannst. Nur in die richtung geht es anders nicht.
Es wird also ein 3.0 anschluss zum 2.0 gedrosselt. Aber die buchse bleibt 2.0. es fehlen paar Pins für 3.0
ein USB 3.0 hat 5 Pins mehr...schau mal mit einer Taschenlampe in einen 2.0 / 3.0 Stecker da wirst den unterschied sehen.
 
Hallo,
vorab an @Sasi Black:
Danke für die schnellen Antworten. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich auf das CAM-Modul (nur für private HD-Sender; mir reicht digital) verzichten (TV-Karte hängt am PCI(ohne e)-Anschluss).
Zum Thema USB-Buchsen kann man also nur 3.0 in 2.0 wandeln, aber nicht 2.0 in 3.0, also 2.0-Buchsen herausbauen und 3.0-Buchsen einbauen. Ersteres (3.0 in 2.0) brauche ich doch nicht, da ich jederzeit 2.0-Stecker in 3.0-Buchsen stecken kann (abwärtskompatibel) oder?
Offen ist die Frage zu neuem Mainboard und Windows10 (s.o.)


Für alle-meine Wünsche für die Neuerungen (Rest bleibt drin) in Verbindung mit Fragen (fett) (Bitte nicht wieder stönen), vorrangig Mainbord, auf der Basis meiner Anforderungen (vorrangig Office, Fotobearbeitung und intensiver Videoschnitt) und etwas zukunftsorientiert, mit der Bitte, ob diese zu hoch bzw. zu niedrig sind (Alternativvorschläge). Ich habe mich dabei am Aldi-PC orientiert, da dieser ja meinen Leistungsanforderungen voll gerecht wird. Ziel ist, bei ca. 600 Euro zu bleiben.

1. Prozessor: Intel Core i5-8400+ inkl. Intel Optane 16 GB oder ohne?
2. RAM: 16 GB DDR4-2666 (nach Eurem Test) oder reichen 8/12 GB?
3. Grafik: Intel UHD 630 oder ist meine separate NVIDIA-Grafikkarte (s.o.) besser?
4. SSD: 256 GB-Chip (M.2 SATA?), da Win10 wohl mehr Platz braucht als Win7 (meine separate SSD hat 128 GB bei Win7 und es sind noch 25 GB frei)?
5. WLAN: 802.11 ac
6. Bluetooth 5.0 oder 4.2?
7. PCI/e-Steckplätze: 1* 16 (belegt oder Reserve), 3* 8/4/1 (USB3-Controller, 2* Reserve), 1* PCI (TV-Karte ohne Cam-Modul). Auf das Fax inkl. Telefon-, Antennenanschluss werde ich verzichten.
8. USB-Anschlüsse: Anzuschließen sind: Maus, Tastatur, 2* Drucker (Laser SW, Tinte color inkl. Scanner), intern: 1* SSD, 2* HDD, 1* Reserve; HotSwap: 1* HDD/SSD; extern: 1* Reserve. 1* NAS-HDD läuft über LAN.
Vorhanden sind 4* USB 3.0 (2* an Grafikkarte, 2* am HotSwap). USB 2.0: 11* (2* an Frontblende, 1* am Cardreader, 8* Back. Schön wäre es, den Teil vorne in USB 3.0 zu wandeln (geht ja nicht).
Kann man ohne Probleme eine externe HDD in eine interne umwandeln (herausnehmen)? Bei der NAS (Fantec CL-35B1 mit USB 3.0) geht das, glaube ich, aber Vergewaltigung. Bei der anderen WD My Book (WDBACWD0030HBK-01) glaube nicht?
Brauchen alle Geräte-Buchsen eine Quelle auf dem Mainboard, speziell die an der Frontblende, Cardreader, HotSwap, Grafikkarte und die über den PCIe-USB3-Controller (dieser ggf. nicht)?
Somit: 1* 3.1 C (Zukunftsreserve), n* 3.1 A/3.0 (ohne die wohl nicht mögliche Buchsenwandlung 2.0 in 3.0, s.o.), und die 11* USB 2.0 (zwangsweise), abhängig von den o.a. Fragen.
9. 2* GB-LAN (Fritzbox-Router hat nur 4 Anschlüsse: Modem, Switch (zum Wohnzimmer), PC, Drucker; NAS-HD fehlt).
10. alle Audio vorhanden
11. 1394: 1* nutzen (Camcorder).
12. Für Monitor DVI-D, HDMI, D-Sub=VGA?. DP fehlt am Gehäuse.
Die alten am Gehäuse "totlegen": PS/2, SPDIF, eSATA, übrige 1394 oder?
13. 1* DVD-RAM-Laufwerk (ggf. verzichten?), 1* DVD-RW-Laufwerk.
14. Windows10 mit o.a. Frage.
Kann man die gesamte Software (Win7 und Programme) von einer auf eine andere SSD rüberbringen (kopieren geht m.E. nicht), dann Win7 (in Reserve) "totlegen" und Win10 installieren (ggf. vom Upgrade)? Wenn nicht, graust es mich auch hier, alle Programme wieder neu installieren zu müssen (DVD suchen, ggf. Seriennummern suchen).
So, das war ganz schön aufwendig, aber ich denke, Ihr braucht Details für Antworten und ggf. Alternativvorschläge.
winterreise
Ergänzung ()

Mini-Ergänzung:
Beim PCIe-USB3-Controller nicht am Mainbord meine ich über USB (da PCIe).
Sollte man einige USB 3.1A vorsehen (besser als 3.0)?
winterreise
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterreise schrieb:
Für alle-meine Wünsche für die Neuerungen in Verbindung mit Fragen, vorrangig Mainbord, auf der Basis meiner Anforderungen und etwas zukunftsorientiert, mit der Bitte, ob diese zu hoch bzw. zu niedrig sind.


Ganz ehrlich, wer soll so eine kryptische Scheiße denn verstehen. ( Und ich habe schon deine komigen, geklammerten Zwischenbemerkungen rausgenommen)

Ist es so schwer normal zu schreiben?
Was soll der obige Satz sein?
Eine Frage?
Eine Bitte?


Wenn ich erst so ein wirres Textmonstrum auseinander pflücken muss, um überhaupt zu verstehen was du willst, vergeht mir die Lust zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Deathangel008
Geht mir leider genauso, ich helfe gerne, aber da blicke ich nicht mehr durch.
 
Verstehe ich nicht, ist normales logisches deutsch. Also nochmal anders:
Ich habe Euch meine Wünsche für die Neuerungen mit Fragen dazu vorgelegt. Die Bitte ist, ob diese Wünsche einerseits technisch umsetzbar sind und andererseits zu meinen bekannten Anforderungen (vorrangig Office, Fotobearbeitung und intensiver Videoschnitt) passen. Sollten diese Wünsche technisch (Ausstattung) zu hoch oder zu niedrig für meine Anforderungen sein, bitte ich um Alternativvorschläge. In Ordnung?
 
Hab mal versucht auf die schnelle so viele Fragen wie möglich von dir zu beantworten.
Aber letzendlich wenn wir bei der Zusammenstellung nicht helfen können (direkt mit komponenten) ist es recht schwierig. Da ist es echt besser wenn mit dem Laden in Kontakt bleibst.
Noch besser du bringt deinen alten rechner hin und die bauen alles um. So können die sich vor ort n Bild machen welche anschlüsse etc. gebraucht werden.

Winterreise schrieb:
1. Prozessor: Intel Core i5-8400+ inkl. Intel Optane 16 GB oder ohne?
Optane kannst weglassen wenn du SSD's nutzt.

Winterreise schrieb:
2. RAM: 16 GB DDR4-2666 (nach Eurem Test) oder reichen 8/12 GB?
mit 16GB, fährst du besser (Schneller), bei deinen Videoschnitt geschichten. Desweiteren nimmt die Intel HD (IGP) sich auch noch ein Stück RAM.

Winterreise schrieb:
3. Grafik: Intel UHD 630 oder ist meine separate NVIDIA-Grafikkarte (s.o.) besser?
Intel HD reicht für deine anforderungen.

Winterreise schrieb:
4. SSD: 256 GB-Chip (M.2 SATA?), da Win10 wohl mehr Platz braucht als Win7 (meine separate SSD hat 128 GB bei Win7 und es sind noch 25 GB frei)?
nimm eine normale SSD, M.2 Blockiert meißt 2 SATA Ports, und du benötigst viele.

Winterreise schrieb:
5. WLAN: 802.11 ac
was soll damit sein? Wenn das brauchst mitnehmen ansonsten sparen.

Winterreise schrieb:
6. Bluetooth 5.0 oder 4.2?
Je nachdem was mit Bluthtooth machs...

Winterreise schrieb:
7. PCI/e-Steckplätze: 1* 16 (belegt oder Reserve), 3* 8/4/1 (USB3-Controller, 2* Reserve), 1* PCI (TV-Karte ohne Cam-Modul). Auf das Fax inkl. Telefon-, Antennenanschluss werde ich verzichten.
Verstehe ich nicht ganz...ohne GPU sollte ein ordendliches ATX Board genug steckplätze liefern.

Winterreise schrieb:
Kann man ohne Probleme eine externe HDD in eine interne umwandeln (herausnehmen)?
nein, wenn es eine Fertig Externe HDD ist.
Oft sind die Controllerkarten (USB) mit in der HDD integriert. Das kommt meißt auf die HDD an. Ich bin mal an alte XBOX zusatz HDD'S gekommen, diese hab ich zerlegt und drinne waren stinknormale HDD's Das muss nicht überall der fall sein

Winterreise schrieb:
Kann man die gesamte Software (Win7 und Programme) von einer auf eine andere SSD rüberbringen (kopieren geht m.E. nicht), dann Win7 (in Reserve) "totlegen" und Win10 installieren (ggf. vom Upgrade)?
bei neuer Hardware kannst nicht einfach kopieren, eine Neuinstallation ist da die saubere Methode und die Programme dann rüber ziehen / installieren.
 
Danke @Sasi Black .
Teilweise klar, aber:
zu 1. und außerhalb SSD: Beim Kopieren z.B. von Videodateien zwischen HDDs? Ist Optane wesentlich schneller?
zu 3. Umgekehrt: die NVIDIA habe ich ja, Intel UHD muss ich kaufen; ist UHD besser/leistungsfähiger als meine NVIDIA?)
zu 4. Mir gehts um den Platz (128/256 GB). Passt auf meine 128 GB inkl. Win7 noch Win10 drauf oder besser 256 GB kaufen?
zu Daten übertragen: Ich meinte nicht die Software (Treiber) für Geräte (hier muss neu installiert werden), sondern alle andere vorhandene Software von einer SSD auf eine andere SSD (z.B. UHD) - irgndwie rüberkriegen (wie)? oder alles neu installieren?
 
@Winterreise:
die Intel UHD630 ist die in die CPU integrierte grafikeinheit, auch iGPU genannt. die muss (und kann!) man nicht extra kaufen.
 
Winterreise schrieb:
zu 1. und außerhalb SSD: Beim Kopieren z.B. von Videodateien zwischen HDDs? Ist Optane wesentlich schneller?
Ja, da kann Optane was bringen.
Winterreise schrieb:
zu 3. Umgekehrt: die NVIDIA habe ich ja, Intel UHD muss ich kaufen; ist UHD besser/leistungsfähiger als meine NVIDIA?)
die Intel HD ist doch in der CPU die reicht auch, da brauhst deine alte GPU nicht mit nehmen.
Winterreise schrieb:
zu 4. Mir gehts um den Platz (128/256 GB). Passt auf meine 128 GB inkl. Win7 noch Win10 drauf oder besser 256 GB kaufen?
Ich hab Win10 2.Jahre lang auf einer 120GB SSD gehabt. funkioniert. da passen auch paar Programme drauf. Aber bei den Preisen 256GB!
 
zu 3. bitte doch konkret: was ist besser/leistungsfähiger?
Die NVIDIA habe ich und auch den x16er (Kosten: 0). Die CPU mit/ohne UHD muss ich mit dem Mainboard kaufen. Ich gehe davon aus, das der Kauf einer CPU inkl. UHD (bzw. UHD mit mehr GB) teurer ist als ohne.
Und die FRage zu Daten übertragen? Ansonsten Danke.
 
@Winterreise:
Ich gehe davon aus, das der Kauf einer CPU inkl. UHD (bzw. UHD mit mehr GB) teurer ist als ohne.
nö. die Coffee Lake-Core i kriegt man nicht ohne iGPU. nen eigenen speicher hat die UHD630 nicht, die nutzt den normalen RAM bzw einen teil davon.
 
Zurück
Oben