Austausch 4040 gegen AX 3000 oder 6000

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
Hallo,
ich überlege mein Netzwerk etwas aufzupimpen.
Ich möchte das MESH der 7590 etwas erweitern, da die 4040 hier schnell an Ihre Grenzen kommt.

Primär geht es um Reichweite, ich habe nun gelesen das in Sachen Reichweite (nicht Maximalgeschwindigkeit) der 3000ér die beste Performance bietet.

Hat jemand eine Kombi diesbezüglich? 7590 und AVM AX 3000
Ich hatte auch überlegt das Mesh durch einen "Zwischen" Repeater an die 4040 weiterzuleiten.
Aber hier hab ich die Überlegung, das evt durch das weiterreichen noch mehr Geschwindigkeit flöten geht.

Ich glaub das extra Netz der "großen" AVM Repeater sollte sich schon auszahlen oder?

Es könnte über kurz oder lang auch ein Kabel zum Repeater gelegt werden.


Vielleicht noch ein Gedankenspiel: Wenn man günstig was bekommt, sollte sich eine neue 7590 als Repeater oder eine 4060 mehr lohnen als die anderen?

Mehrwert von LAN ist mir bewusst, das mal ausgeblendet. Rein WLAN Performance und Verbindung zum MESH Master
 
Wischbob schrieb:
Ich glaub das extra Netz der "großen" AVM Repeater sollte sich schon auszahlen oder?
In der Reichweite bei gleichem Standort wie die 4040? Kaum bis gar nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, Kabel zu ziehen und mehr Zugangspunkte zu schaffen, dann tu das. Dann reichen auch kleine, günstige Fritz!Boxen als weitere Mesh Repeater.

Eine 7520 bekommt man schon gebraucht für 20-40€ (nicht 200!), verhält sich genau wie die 4040.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich hab nen 6660 + 3000AX, und kann nicht klagen. Wobei das bei mir als Netzwerkbrücke läuft, sprich über LAN verbunden.
 
Wischbob schrieb:
Es könnte über kurz oder lang auch ein Kabel zum Repeater gelegt werden.

dann ziehe bitte die Lösung allen anderen vor, wenn Du wirklich mehr Leistung und Abdeckung haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, SuperHeinz, Mickey Mouse und eine weitere Person
Wenn du nur eine 7590 ohne AX hast dann lohnen sich die WiFi 6 Repeater nicht, da du nur WiFi 5 hast und dadurch beschränkt bist.
 
Wischbob schrieb:
schnell an Ihre Grenzen
Mir wäre lieber, Du würdest das nochmal ausführlicher beschreiben. Ansonsten bleibt nur der pauschale Rat, mehr Reichweite kannst Du nicht erzaubern, das geht nur durch mehr WLAN-Access-Points setzen. Wo die zu setzen sind, kannst Du ausmessen …
 
Du kannst ein Mesh/non-mesh WLAN mit mehr WLAN Nodes verdichten (was halt ins Geld geht) oder du überbrückst den Uplink per Kabelverbindung, damit können die Nodes weiter auseinander stehen.

Ich kann die komplett Bude mit 2 WLAN-Nodes abdecken, die stehen auch weit genug auseinander dass es nur wenig Überlagerung gibt und nahezu alle Endgeräte wechseln sauber zwischen den WLAN-Nodes hin und her wenn man sie durchs Haus bewegt.
Würde ich das mit Repeater machen, die immer auf halber Strecke stehen müssen damit sie einen guten WLAN Uplink haben, dann bräuchte ich vermutlich 4 Stück, damit Crossband Repeating überall geht und ich bräuchte vermutlich auf teurere Modelle mit mehr als 2x2 Streams.
Bai Kabel-Uplink reicht mir eine FB7520 mit 2x2 locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte selber lange eine 7590 (ohne AX) und bin jetzt wegen Glasfaser auf die 5590 (die hat kein AX im Namen, hat aber AX ;) ) umgestiegen.

anhand des direkten Vergleichs kann ich dir sagen, dass die 7590 ein "eher schwaches" WLAN aussendet!
nur alleine der Tausch gegen 5590 liefert deutlich mehr Pegel und tatsächliche Datenrate.

ansonsten sehe ich hier auch, dass gerade das 5GHz Netz kaum durch die Mauern (und schon gar nicht durch die Verglasung zu den Terrassen) kommt.
daher habe ich inzwischen drei 1200AX im Haus verteilt, natürlich alle mit Kabel an der Fritte als Mesh-Master. Damit (also quasi in jedem Raum, in dem ich "Speed" brauche ein AP in Sichtweite) komme ich auf die besten Ergebnisse.

dazu kommt: sowohl 3000 als auch 6000 liegen bei 11W Verbrauch im "Normalbetrieb" (Angaben von AVM). Eine Fritzbox sollte in der gleichen Größenordnung liegen, wenn sie als AP eingesetzt wird.
ein 1200AX benötigt 4W (ebenfalls laut AVM)!
wenn man die verteilt, kann man die auch gezielt abschalten. Beispiel: im Schlafzimmer hier reicht das Netz für Alexa usw. völlig aus, nur Filme in (U)HD streamen ist nicht ruckelfrei möglich. EIN Kabel ist kein Problem, wenn aber FireHD, AppleTV und vielleicht doch mal ein Laptop mit HighSpeed versorgt werden sollen, ist das nervig. Da wird dann eben einfach der 1200AX (am Kabel) dazu geschaltet und alle sind zufrieden. Da wäre auch ein 6000 mit 4x4 MIMO oder was für tollen Technik nicht besser. Ich streame ja nicht mit mehreren Geräten gleichzeitig.
 
Wischbob schrieb:
sollte sich eine neue 7590 als Repeater oder eine 4060 mehr lohnen als die anderen?
Hierzu noch zur Info: Aufpassen, eine 7590 läuft als Repeater, eine 7590 AX wäre aber nicht als solcher einsetzbar.
 
Zurück
Oben