austausch. 4870oc gegen gtx280, oder wann kommen die neuen?

du sieht es vllt nicht, ich schon!
bei crysis erkennt man nicht viel dabei, aber es kommt auf die entfernung der objekte usw an.
und ich will es markellos haben!
ich mein ob nun 4x oder 8x AA, da geht die welt bei mir nicht unter! aber wenns geht, dann gehts.

also ich spiele atm fallout 3 auf mittel (auf mittel siht es scheisse aus!) stalker Clear Sky (auch nur auf mittel/hoch) Colin MCrae Dirt (mittel/hoch) Farcry 2 habe ich leider noch nicht -.- und call of duty 5 habe ich auch noch nicht, die kommen aber noch dazu. + eventuell andere top moderne games.

und ja, bei vielen bots ruckelts -.-
die beim pc spezialist takten nicht.. grundsätzlich!
wenn mir das jmd erklärt, dann probier ich mich dadran!
sofern es notwendig ist...

Dann liegts def. an was anderem ;) Habe alle diese Spiele und Spiele sie locker auf hoch und gleiche Graka wie du ;)
Und FC 2 ebenso mit 8x AA und läuft ;)

Von daher tippe ich mal auf den Prozzi

AnthroDrache schrieb:
ihr wollt mir also sagen das meine grafikarte (OC version, also schon getaktet) zu schnell für meinen ph9600 ist?
ich mein der hat 4x 2,3ghz, das ist doch niuch wenig, oder doch?^^

^^ eher oder doch.
4x2,3 Ghz. hört sich viel an wenn man das multiplilziert. Aber effektiv sinds halt dann doch nur 2,3 GHz.
In Spielen wo nur ein oder zwei Kerne genutzt werden, und das sind die meisten, ist das einfach nicht berauschend, sondern eher mager.

Schau dich am besten hier in der OC Sektion um, oder auf anderen eingschlägigen Seiten. Dort findest du brauchbare Howto´s zu Thema Overclocking.
Ließ dir das durch und stell dann deine Fragen zu dem was du nicht verstehst.

also von der materie lass ich die finger ganz weg, ich weis noch als ich damals mein pc bekam.. vor vielen vielen vielen jahren. wie oft da die festplatte gewechselt werden musste, netzteil und laufwerke^^. und ich hatte wirklich nichts gemacht xD einfach so kaputt :D

naja, zurnot reisst cpu control einen noch raus, meist gehen 4 kerne nicht das stimmt..., aber 2. manchmal auch 3, manchmal muss ich auch nur statt kern 1.2 und 3, kern 2.3 und 4 nehmen damit das lüppt.
wobei das einzige problem da nur gothic 3 und stalker clear sky sind. wobei es da mal geht und mal nich. aba auch dafür gibs ne lösung. hab da von sonem programm gehört das aus 4 kernen einen macht.. nich prickelnd, aba wenns geht....

weil an so takten trau ich mich nich ran, ich werd ihn zersäbeln.
dafür isser mir zu sehr ans herz gewachsen^^

die graka müsste eigentlich reichen

tippe auch auf den prozzi.da viele spiele qaud cores net unterstützen und dual cores immernoch die bessere wahl für spielen sind.

uns stell mal 8xAA aus das braucht kein mensch bei dieser auflösung 4xAA reicht auch vollkommen aus

peace

Wenn du dich nicht an Ocen rann trauster, aber dennoch Geld für ne Graka ausgeben wolltest, überleg doch mal ob du nicht vllt in ein neues Mobo und CPU investiertst....

Das letzte was du brauchst, ist eine neue grake. Ich spiele auch auf 24" und habe eine 8800GTS 512MB, die ja wohl eine ganze ecke langsamer ist als deine. Trotzdem sehen alle aktuellen spiele super drauf aus und gehen fast immer auf alles "hoch". Und crysis auf very high bei 1920x1200 und AA wird auch mit einer aktuellen high-end karte höchstens so gerade eben flüssig laufen. Bei einem wechsel von deiner 4870 auf gtx stünde der gewinn an fps imo in keinem guten verhältnis. Da würde ich lieber warten, was das jahr noch so an grakas bringt. bei den allermeisten spielen wirst du nur theoretischen, "unsichtbaren" gewinn haben, also z.b. statt 50-70 dann um die 100 fps.
Kauf dir lieber eine stärkere CPU, wenn du schon die knete so locker sitzen hast. Eine gtx mit 2,4ghz CPU friert doch fast ein.
Wenn du zocker bist, hol dir lieber einen flotten doppelkern über 3ghz.
http://www.tomshardware.com/de/Phenom-9700-790FX-Spider-Plattform,testberichte-239879-21.html
^^Sind zwar eher ältere titel, aber für spiele bzw. grakas ist hoher takt nunmal wichtig.

nachdem ich mir mal den thread durchgelesen habe würde ich sagen, OS neu aufsetzen, treiber neu installieren und beten ^^...

Wenn das nicht hilf würde ich auch sagen das ein neues MoBo + CPU her sollte denn die 4870OC 512MB sollte für die spiele welche du daddelst aufjedenfall mehr als ausreichend Power haben ;-)
Dann einen INTEL E8400 (E0 Stepping) + GIGABYTE GA-EP45-DS3 macht dann ~250€ ... evtl. sollte dann noch neuer RAM her, kommt drauf an was du jetzt drin hast, aber 4GB DDR2 1000 kosten dich nicht die welt, nochmal ca. 40€ http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Zuletzt bearbeitet:
ja gut...
aber ist es nicht besser gleich ne fette quad cpu zu kaufen? hab da mal gekuggt.
bzw, wann kommt der phonem II am3 raus? dann hau ich mir das ding auf nen neues board. weil dualtechnik möchte ich nun nicht mehr haben. auch wenn sie gut ist.

ich werde um 14 uhr mal zun H&K Computer hingehen und nachfragen ob die meine cpu etwas aufpeppeln können (sofern das preislich überhaupt lohnt) oder kommt zufällig jemand aus Hamburg/umgebung. der sich damit auskennt und sich ein paar euros verdienen mag?^^

njo.. und wenn das alles nichts nützt, dann greif ich eben tiefer in den geldbeutel!
und bin um einige erfahrungen reicher^^
jetzt hab ich den faden verloren...

Nicht böse gemeint, aber du erscheinst mir etwas verwirrt.
Frag doch nicht, wenn du eh kaum auf die leute hier hörst, sondern lass dir von "H&K" sagen, wieviel du ausgeben solltest. Du scheinst ja nicht aufs geld gucken zu müssen, da macht es auch nix, wenn du am ende 3 mal kaufst:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info.
werd ich mir das zeug besorgen!

hoffentlich leuft dann alles flüssig, nich das am ende dann doch die grafikarte schuld war xD

Das müsste damit schon deutlich besser laufen, OC ist dann nicht zwingend nötig. Falls du es dann doch irgendwann tun willst, ist es kein Problem, da die neuen Phenoms übertaktungsfreudig sind und du zudem auch noch ne Black-Edition hast. (freier Multi)

Der launch ist mitte März, die Karten werden aber erst n paar Tage später in shops verfügbar sein.
Der Preis der HD4890 wird bei ca 235 Euro liegen.

Ich habe keine Glaskugel.. dafür aber nen gesunden Menschenverstand.

^^ah ja, der muss schon sehr genau sein, der menschenverstand, wenn er preise auf 5 euro genau vorhersieht.
hab beim posten deinen beitrag zwar gar nicht gelesen, aber dass du dich direkt angemacht fühlst, sagt auch schon einiges aus ;)
Nix für ungut, lassen wir uns überraschen. Naja, zumindest ich lass ich überraschen gg

Zurück
Oben