Austausch CPU auf ASUS Prime Z370-A

Nordbadener

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
318
Ich möchte bei meinem System ein CPU-Upgrade durchführen. Derzeit ist ein I7-8700K auf einem ASUS Prime Z370-A verbaut. Ein I9-9900K ist vorhanden und soll nun anstelle des 8700K montiert werden. Das Motherboard-Bios ist auf dem neuesten Stand.

Der CPU-Ausbau/Einbau als solches ist klar.

Was ist zu beachten bezüglich der Neukonfiguration/Einrichtung beim oder vor dem Neustart?
Ich habe jetzt viel gelesen mit Bios zurücksetzen usw. aber steige im Moment nicht wirklich durch.

Kann mir hier jemand Tipp geben, was ich zu tun habe. Vielen Dank vorab ,-)
 
Hast du im Bios irgendwelchen Einstellung bzgl der CPU vorgenommen? Also Overclocking oder so?
Wenn im Bios alles auf Standardeinstellungen ist, dann passt das so.
Wenn nicht, dann einfach tauschen, Kühler drauf und los geht's.
Zum Test kannst du den Kühler auch erst mal weg lassen und ins Bios starten. Die CPU wird nicht sofort warm und würde ich im Zweifel einfach nur runtertakten. Also keine Sorge.
 
Eigentlich ist gar nichts nötig. Ich würde nur ggf. Mulitplikator und Spannung wieder auf AUTO stellen.
 
Falls du doch OC für den 8700K betrieben wurde, dann bitte ein Bios reset machen. Steht im Handbuch des Mainboards wie es geht. Wahlweise komplett Strom ab und Batterie für einige Sekunden rausnehmen
 
Die Einstellungen für die CPU sind alles Standardwerte. Lediglich der Ram läuft auf XMP.
 
Ich würde auf jeden Fall das aktuellste Bios flashen, falls noch nicht geschehen. Nur um sicherzustellen, dass der I9 auch sauber drauf läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korialstrasz
Einmal vor dem Ausbau F9 und speichern.
 
Sofern alles auf Stock lief einfach die neue CPU rein und fertig. Wenn du die alte CPU übertaktet hast, müsstest du einmal die default Einstellungen laden, da die neue CPU möglicherweise wg. der Übertacktung rumzickt
 
Laut Handbuch ist der BIOS-Reset wohl der CLRTC-Jumper auf dem Mainboard, den ich schließen oder überbrücken muss.

fellkater schrieb:
Einmal vor dem Ausbau F9 und speichern.
Bin noch auf Arbeit, aber ich vermute mal, dass Du meinst im Bios kann man mit F9 die Einstellungen zurück setzten, richtig?
 
du musst gar nix mehr ändern oder überbrücken oder jumpern oder oder oder.
Du hast doch geschrieben, dass du das Bios geupdatet hast, oder ?!
Dann ist nach dem Update von Haus aus alles auf Standard.
Neue CPU rein und fertig.
 
Ja, klar Bios ist auf dem neuesten Stand, die CPU läuft stock.
Lediglich für den Arbeitsspeicher habe ich derzeit das XMP-Profil aktiviert, damit er auf 3200MHz läuft.

Dann gehe ich heute Abend folgendermaßen vor: ich deaktiviere das XMP-Profil für den Speicher, wechsle die CPU und hoffe, dass der Neustart gelingt. Später aktiviere ich wieder das XMP-Profil für den RAM.

Ich bin dann mal auf die CPU-Temps gespannt. Wahrscheinlich werde ich den 9900K auf 95 oder etwas mehr Watt begrenzen.

Vielen Dank für eure Tipps,
Grüße markus
 
Kurze Rückmeldung von mir. Hat alles bestens geklappt. Vorgehensweise wie oben beschrieben.
Habe jetzt mal die 95 Watt Begrenzung eingegeben. Heute Abend mal ein wenig zocken und Temps beobachten.
Nochmals Dankeschön!
 
Nicht nur die CPU Temps beobachten, auch die der VRMs vom MoBo. Bei mir werden die sehr schnell sehr warm.
 
Zurück
Oben