Austausch CPU und evlt. Graka

Jakal1

Ensign
Guten Abend CB-Community,

mit meiner Kiste lässt sich nicht ordentlich Battlefield3 auf meinem 27" Zoll TFT spiele und das würde ich gerne ändern.
Hier mal die Daten:

4GB-Kit A-DATA Value DDR3
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
Enermax Pro82+ 425W
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
Club 3D HD4890 Super Clocked

Ich habe die Auflösung mal komplett runtergedreht um zu pürfen ob der CPU dann mit macht. Was aber nicht der Fall war, laut windows ist dieser auch zu 100% unter last beim BF3 zocken :D

Die überlegung war erstmal einen QuadCore einzubauen, zb diesen hier: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition und dazu einen ordentlichen Kühler nur welcher bin ich mir noch recht unschlüssig.
Hilft das ganze oder soll ich gleich ein eine neue Graka und SSD verbauen das die Kiste auch ordentlich spiel Power bekommt ?
Was meint ihr dazu?!

Gruß und Danke Jakal

ne 6970 würde auch gut tun ;) oder ne gtx460 etc. -> gibts gebraucht zu guten preisen und ne 460 1gb bissl übertaktet reicht für bf3 auf high und fHD

ich würde den Thermalright HR-02 Macho moniteren, hat jmd den Kühler verbaut und kann kurz drüber berichten ?
Ja das weiß ich, aber die SSD würde ja besser ladezeiten bringen.
Für mich gibt es aber eher ein "ich kaufe nur CPU" oder "ich kaufe direkt alles neu" ein wechsel wäre dann zu Intel auch drin.

ich würde den Thermalright HR-02 Macho moniteren, hat jmd den Kühler verbaut und kann kurz drüber berichten ?

Berichte darüber gibt es genug z.B. https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler-test.1529/

Ja das weiß ich, aber die SSD würde ja besser ladezeiten bringen.

Jop, ist aber nicht so wichtig in Spielen ;)

Für mich gibt es aber eher ein "ich kaufe nur CPU" oder "ich kaufe direkt alles neu" ein wechsel wäre dann zu Intel auch drin.

Das musst letztendlich du selbst entscheiden. Ein Wechsel zu Intel wäre sicher was feines in Kombination mit einer schnelleren Grafikkarte.

Ein Phenom2x4 ab dem 945 ,955 u.s.w leicht Übertaktet 3,3 bis 3,6 Ghz
Eine schöne wenn es billig sein sollte 460GTX oder Leistung ähnliche von AMD im Bereich von 100€. Oder wenn ein paar Taler übrig sind eine 560er/oder AMD in der gleichen Leistung Sparte!
Das reicht für Aktuell Games. :cool_alt:

Wenn du eine Neue CPU rein schraubst möchtest du doch auch die Leistung zwischen GPU/CPU auch ausnutzten oder!
Und nicht eine Schnell CPU ausbremsen mit einer Langsam GK das macht doch keinen Sinn!!!!
Dann kaufe dir ein neues System mit neuer GK
Die frage stellt sich ob du Spielen willst oder nur für Multimedia denn PC nutzt !?

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja selber Spiele Power willst du haben!

Also CPU und GK das macht sind!!!!!
SSD nur bei denn ladezeit des Spiels oder Windows,im Spiel hat die CPU und die Grafikkarte das sagen nicht die SSD

@camping:wie steht es mit denn anderen Einstellung wie laufen die!
Wie hast du diese eingestellt?!
Ergänzung ()

ich meine Antialising/Bild-Sync/Texturfilter/Texturqualität

Deine Grafikkarte reicht doch noch aus. Zum aufrüsten ist imho nur eine schnellere CPU notwendig. Da gebe ich CaTFaN! völlig recht. Aber so wie sich das liest liebäugelst du ja sowieso schon mit einer SSD. Für Spiele nicht notwendig aber wenn du sie unbedingt haben willst, dann könntest du sie ja später immer noch mit einem neuen PC verwenden. 120GB sind ausreichend, es seid denn du willst unbedingt 100 Spiele auf einmal drauf haben.
Solltest du dich für einen neuen CPU+Lüfter entscheiden achte bitte auch auf die Höhe des Lüfters. Ich bin mit Arctic Cooling in Punkto Preis/Leistungsverhältniss recht zufrieden, allerdings kriege ich bei einem PC den Deckel grade so rauf. Einen halben cm höher hätte es nicht sein dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Jop, ist aber nicht so wichtig in Spielen ;)

Aber auch nur wenn man ausschließlich FPS im Sinn hat.

Ich finde lange Ladezeiten in Spielen ziemlich ätzend, ebenso wie die ganzen Freezes wenn auf die HDD zugegriffen wird. Ich finde es spielt sich wesentlich angenehmer seit ich die SSD eingebaut habe, auch ohne FPS Zuwächse.

ich werde erstmal meine CPU aufrüsten und anschließend sehe ich dann weiter, ob ich mir dann noch nachträgliche eine Graka kaufe. Eine SSD wirds jetzt erstmal nicht geben.

Beim druchlesen der Foren Threads ist mir der AMD x4 960T aufgefallen, welcher deutlich weniger Strom verbraucht, aber auch 0,5 Ghz weniger als der x4 955 hat.
Da ich jetzt meinen Strom selber zahlen darf würde mich interessieren ob sich der aufpreis lohnt/rechnet für den 960T.
Um vorrübergehend auf die gleiche Leistung des 955 zu kommen, kann ich ja dann hochtakten.

Ich habe das Xigmatek Midgard Gehäuse passt hier Thermalright HR-02 Macho mit Lüfter von der Höhe rein, weiß das zufällig jmd :) ?
EDIT: habs grade nochmal nachgemessen, die Tiefe des HR-02 Macho ist 16.2cm und mein Gehäuse hat ab dem CPU Sockel bis zum Gehäuserand 17cm, reicht also grade so.

EDIT: ich habe mir gestern den x4 955 BE mit dem HR-02 Macho bestellt.

Greez Jakal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben