Austausch der Basis für max 400€

guerill4krieger

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
mein treuer begleiter ist nun doch schon etwas in die Jahre gekommen. Zwar habe ich zwischenzeitlich mal die Grafikkarte erneuert, aber in letzter Zeit habe ich ständig BlueScreens in den unterschiedlichsten Situationen. Mal beim Surfen, mal bei Zocken, mal beim Musikstreamen.
Kurioserweise läuft er allerdings auch mal 4 Stunden bei SW:TOR ohne Probleme. Mein jetziger PC steht in der SIG.

Ich hab nur nicht die Zeit und Lust da jetzt stundenlang auf die Suche nach dem Fehler zu gehen. Ram ist es nicht, Netzteil ging mir letztes Jahr kaputt und wurde getauscht. Ich denk mal bleibt wohl nur noch ein defekte Board über. Nach 8 Jahren kann das ja auch mal passieren...

genug gelabert.

Folgende Bauteile würde ich gerne behalten:
Gehäuse: Termaltake Armor
Netzteil: be quiet! Pure Power Netzteil 530W (ca 1 Jahr alt)
optische Laufwerke: BluRay und DVD Laufwerk von LG
SSD: 256GB Samsung (ich glaube 840)
GPU: Gigabyte GTX560Ti

für das bisschen wo ich noch Zeit zum Spielen habe, reicht mir das erst noch ein bisschen.

Das heißt es bleiben zum Update:
CPU
RAM
Board

Ich habe in dem Empfehlungsthread folgende Teile rausgesucht:
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

Ist das so auch uneingeschränkt zu empfehlen?
Habt ihr andere Ideen?

Mein letzter PC-Zusammenbau liegt schon ein paar Jahre zurück :-)

Viele Grüße
Roughneg

Beim Ram kannst Du auch 1600er nehmen. Der kostet genauso viel.

Rest passt gut. GPU ist ebenfalls noch ausreichend.

KeilerUno schrieb:
Beim Ram kannst Du auch 1600er nehmen. Der kostet genauso viel.

Rest passt gut. GPU ist ebenfalls noch ausreichend.

Dem stimme ich zu, wenn RAM wirklich nicht mehr kostet ja, ansonsten egal weil macht eh keinen Unterschied, Rest passt :D

pc reinigen. lüfter kontrollieren. netzteil tauschen/prüfen. Grafikkarte tauschen/prüfen. in der reihenfolge

die komponenten die du austauschen willst würde ich als allerletztes für deine abstürze verantwortlich machen. ansonsten fährst du mit nem fx 63xx + board + 7950/70 besser was preis und leistung betrifft. große erwartungen an merkbare verbesserungen solltest du bei deinem vorhaben (cpu+board tauschen) bei spielen nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tm0975,
danke für deine Tipps. Wie gesagt, ich habe keine Austauschteile mehr, der PC ist komplett gereinigt. Hab mir sogar extra Druckluft aus der Dose gekauft, weil ich auch schon schmutz in verdacht hatte, aber es ist alles sauber.

die Grafikkarte möchte ich nicht tauschen. Mir reicht die 560er noch eine weile...

Was haltet ihr denn von der AMD Zusammenstellung?
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Gigabyte GA-990FXA-UD5

oder ist das zu viel des Guten? :-)

hast du ein bios-update gemacht? die speicher-timings könntest du noch kontrollieren und ggf manuell setzen.

bzgl der AMD komponenten:Das Board ist viel zu teuer. Der 6-Kerner reicht von der Leistung her völlig aus. bei sinnvollen grafikeinstellungen limitiert eh die grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
okay okay, ihr habt mich überzeugt :-)
ich bin eh eher der INTEL - Jünger
Lohnt sich für den Privatmann ein XEON? Sind die nicht eher für Server-Umfeld?

@tm0975: nein. Ich habe die letzte Verfügbare BIOS-Version auf dem Board. Ich glaube die ist von 2009. Ich hab sogar das verhasste V1.0 was bei vielen Probleme machte, bei mir aber wie gesagt seit 2005 läuft :-)

Wegen RAM
würde diese auch auf das Intel-Board passen? Preismäßig macht das kaum unterschied:
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)

Beim Xeon bekommst du die Ausstattung eines i7 zum Preis eines i5.
Was Preis/Leistung angeht dürftest du kaum was besseres finden.

Wenn du dich an meinem Vorschlag orientierst, könntest du noch einen guten, leisen
CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho 120 http://geizhals.at/de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html 39€
dazu nehmen und wärst dann inkl. Versandkosten bei ca. 400€+ wie gewünscht.

Denke das passt.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Beim Xeon bekommst du die Ausstattung eines i7 zum Preis eines i5.
Was Preis/Leistung angeht dürftest du kaum was besseres finden.

das mag ja richtig sein, nur wird die leistung doch in der praxis gar nicht benötigt. jeder halbwegs moderne 4-kerner, egal ob intel oder amd, reicht locker aus, um die grafikkarten zu füttern. darum sage ich auch nicht, kein intel kaufen, sondern keine cpu über 100 e kaufen ;-)
es macht doch keinen sinn, leistung zu kaufen, die man unter normalen bedingungen nicht nutzen kann oder wo man den vorteil nicht bemerkt.
bei einer besseren grafikkarte hingegen würde man den vorteil möglicherweise bemerken, aber auch das muß nicht zwingend so sein.

tm0975 schrieb:
sondern keine cpu über 100 e kaufen

Sehr komische Ansicht... :freak:

Ach ja, was den G.Skill Sniper DDR3-1866 angeht, so wäre das in der Tat unnötig. Intel setzt auf DDR3-1600. 1866er RAM ist mehr für AMD gedacht/geeignet.

KnolleJupp schrieb:
Sehr komische Ansicht... :freak:

warum? für 100 € gibts leistung genug, zumindest bei AMD. drum würde ich nicht mehr ausgeben. ich kaufe mir ja auch keine 10 kg gummibärchen-eimer, wenn ich nur eine tüte essen mag, nur weil das p-l da besser ist.

Wenn du das alles für sinnlos und überflüssig/übertrieben hälst, dann kann ich dir auch nicht helfen...

Aber es geht hier wohl mehr darum Roughneg zu helfen eine sinnvolle Kombination zu finden.

tm0975 schrieb:
warum? für 100 € gibts leistung genug, zumindest bei AMD. drum würde ich nicht mehr ausgeben. ich kaufe mir ja auch keine 10 kg gummibärchen-eimer, wenn ich nur eine tüte essen mag, nur weil das p-l da besser ist.

Du hast auch noch nie mit 64 Leuten in BF3 im Multiplayer gespielt oder? Deine 100,- FX CPU im Vergleich zu einem i7 kriegt einen Bruchteil der möglichen FPS hin.

Da hast Du allerdings recht. Ich spiele allenfalls mit 100+x Leuten GW2 oder WoW und das schafft eine AMD APU ohne grafikkarte :-)

Aber Knolle hat schon recht. es geht darum, dem TE zu helfen. Wenn geld keine rolle spielt und die grafikkarte prima ist, dann kann das budget gern für nen i7/xeon genutzt werden. meine meinung habe ich ja ausreichend begründet.

@KeilerUno: Welchen Einfluß hat denn bei BF3 mit 64 Leuten die Grafikkarte? Limitiert die CPU dort derart?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte keine Streit beginnen :-)
bisschen unentschlossen bin ich denoch.

Die Argumente mit Xeon kann ich gut nachvollziehen. Die Frage ist tatsächlich ob ich es brauch. Wenn ich jedoch bedenke, dass er wieder ein paar Jahre halten sollte wäre ein etwas "dickeres" Modell tatsächlich die bessere Wahl.

@Knolle: Würde der XEON auch auf das Gigabyte-Board passen?
Ich war bisher mit Gigabyte immer recht zufrieden. Oder ist das MSI P/L besser?

@ tm0975:

Ja, die CPU ist gerade bei großen Maps extrem ausschlaggebend. Ich gebe Dir Recht, dass es viele Spiele gibt, bei denen vor allem die GPU eine große Rolle spielt. Sobald aber Spiele dazukommen die CPU lastig sind, kommt man mit einem q6600 nicht besonders weit. Beispiele sind hier wie gesagt BF3 oder auch World of Tanks. Dann sind die Unterschiede zwischen bspw. einem Xeon und einem A10 wirklich bemerkbar. Hier kommt es halt auch auf das an was gespielt wird. Ich bin mit meiner HD5850 in Kombination mit einem 2500k (bzw. mobiler Haswell und GTX765M) bspw. vollkommen zufrieden. Ich spiele jetzt aber auch keine aktuellen Blockbuster.

Zurück
Oben