Austausch der Basis für max 400€

WoW ist doch anforderungstechnisch ein Witz im Vergleich zu BF3 ;)

Ja, es stimmt, dass man eine starke CPU bei großen Maps noch etwas rausholen kann. Allerdings würde ich nicht sagen, dass sie massiv limitiert...

Ich würde auch zum Xeon tendieren. :) Kannst du nichts mit falsch machen, außer wenn dein Budget derart begrenzt ist, dass nur der i5 4570 mit 160€ darin Platz findet, weil sonst die Grafikkarte drunter leiden würde!

danke an alle. Ich glaube ich nehmen tatsächlich den Xeon. Im gegensatz zu dem i7 hat dieser keine Integrierte Grafikeinheit, oder? Was wäre denn das i7 Pendant?

eine Frage auch noch wegen dem Board:
@Knolle: Würde der XEON auch auf das Gigabyte-Board passen?
Ich war bisher mit Gigabyte immer recht zufrieden. Oder ist das MSI P/L besser?

Das MSI H87-G43 ist völlig in Ordnung und unterstützt den Xeon E3-1230 V3 definitiv (ab der ersten BIOS-Version; dass aktuellste BIOS ist vom 16.08., wird also ordentlich supported).

Der Xeon E3-1230 V3 hat 3,3GHz und kostet ca. 216€. Der i7-4770 mit 3,4GHz entspricht diesem am ehesten und kostet 264€.
Und richtig, dieser Xeon hat keine integrierte Grafikeinheit, dafür ist die TDP leicht niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten entspricht der Xeon 1245V3 dem i7 4770. Nimm den Xeon 1230, eine GPu hast du ja ;) die 100MHz wirst du nie merken...

Das MSI hat allerdings kein C2 Stepping.

Das Gigabyte GA-H87-HD3 auch nicht. (Dieses würde den Xeon auch unterstützen.)

Beide Mainboard sind ziemlich identisch ausgestattet und kosten auch ungefähr das gleiche.
Das MSI finde ich aufgeräumter und würde es alleine schon wegen der gewinkelten SATA-Anschlüsse nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ok prima. Vielen Dank.
Ich hab soeben eine Bestellung bei Hardwareversand.de fertig gemacht. Leider ist der Xeon nicht lieferbar. Mal schauen wie lange es dauert.

Nochmal Danke an alle!
Gruß Roughneg

Was hast du denn nun konkret bestellt?

Sehr schön. Viel Spaß damit!

Zurück
Oben