Austausch einzelner Teile

Juckrights

Cadet 4th Year
Mein momentaner Aufbau sieht folgendermaßen aus:

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
Gigabyte GA-H97-D3H
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Es geht nämlich darum diese genannten Teile meinem kleineren Bruder quasi zu vermachen und mir eventuell dafür ein kleines Upgrade zu gönnen.

Meine Frage wäre nun ob ich das gleiche Mainboard+Netzteil mir besorgen könnte, wenn ich mir 2x das RAM-Paket hole (also 16gb) und welche CPU+GPU am besten dazu passen würde, damit sich nichts gegenseitig ausbremst.
Es sollte natürlich alles im Erschwinglichen Bereich bleiben. Der Stromverbrauch ist mir auch nicht komplett unwichtig, sollten also, wenn möglich keine absolute Stromfresser GPU dabei sein.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas vorschlagen könnte, sodass ich eine ungefähre Schiene habe wonach ich mich richten kann.

Mit freundlichen Grüßen, der Juckreiz.

Oben genannte Teile sind im Grunde ja schon der komplette PC, nur eine SSD/HDD fehlt, da kannst du dir auch direkt ein Skylake System holen mit i5 6500, 16GB DDR4 2133Mhz, GTX 1060 oder RX 480, günstigem B150 Board und einem 400-450W NT zB Super Flower Golden Green HX 450.
Die gleiche alte Hardware oder geringfügig bessere ist Quatsch, wenn dann direkt was aktuelles, muss doch eh alles neu.

Von wegen Austausch einzelner Teile ;)

mykoma schrieb:
Von wegen Austausch einzelner Teile ;)

Haha und erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich bin mir halt nicht sicher ob man meine Grafikkarte auf sein jetziges Mainboard draufknallen kann, genauso wie die CPU. Ich weiß, dass dort in i4 sitzt und eine 9800GT (wenn ich mich nicht irre?). Zumindest schafft ers nicht CS:GO und diverse andere aktuelle Titel nicht flüssig zu bringen. Der PC war ein Fertigpc ausm Elektromarkt, daher kann ich nicht sagen, welches Mainboard dort sitzt. Das Netzteil gebe ich ihm einfach mit, damit die GPU gut versorgt wird.

Also
Netzteil hx 450w
B150 Board
GTX 1060
i5-6500

wäre deine Empfehlung? Würden die 16gb ram dazu auch passen? Oder doch lieber nur 8? Wenn ich mich nicht verrechnet habe wären das ~685€ ohne dem Arbeitsspeicher.

Wenn du schon so viel Geld für wirklich nur ein kleines Upgrade ausgeben möchtest dann würde ich doch auch direkt ~40€ mehr ausgeben und auf ein 6600k System gehen mit entsprechendem Mainboard.

9800GT klingt auch schon so, als ob das System ziemlich alt ist.

Schau dir einfach mal den Thread "der ideale Gaming-PC" an, Link unten in der Signatur.
Gibt günstigere B150 Boards, aber das steht alles im Thread.
Aber ja, im großen und ganzen wäre das meine Empfehlung, einen alten Haswell zu nehmen, wo man für das gleiche Geld neuere Hardware bekommt, macht keinen Sinn.

Da RAM aktuell günstig ist, würde ich direkt 16GB nehmen als 2x8GB Riegel. Günstiger Crucial DDR4 2133Mhz oder Kingston Value RAM, grün, häßlich, reicht aus, kein Schnickschnack.

Nachtrag: Ein OC System kostet definitiv mehr als 40€.
Die CPU kostet mehr, die Z170 Boards kosten mehr, einen gescheiten Kühler benötigt man dann auch noch.
Und viel wichtiger ist die Frage: Will der TE überhaupt übertakten? Denn ohne übertakten zu wollen ein OC System kaufen ist rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ein paar Fragen noch: :-)

-- Wie teuer wäre dieses overclock-system?

-- Ab wann ist ein 500w Netzteil nötig? Wenn die GTX1060er mit nem 450w auskommt, dann eine 970 doch auch oder nicht?

-- Inwieweit ist die 1070er besser als die 1060er? Lohnen die 120€~ mehr für die zusätzlichen 2gb?
Edit: Wenn ja, inwieweit ist diese konpatibel mit dem i5-6500 - damit meine ich ob etwas sich gegenseitig ausbremst

-- Ich denke mal ein GA-B150M-D3H Mainboard reicht völlig aus für das ganze oder in wieweit ist ein Mainboard ausschlaggebend für das ganze Zusammenspiel.

Tut mir leid, wenn ich solche grundlegenden Fragen erstmal Stelle, ich nehme auch gerne Verweise zu FAQ-Blättern auf um mich selber einzulesen, würde aber auch hilfsbereite "Lehrer" willkommenheissen.

OC System: 20-30€ mehr für die CPU, 45€ für den Kühler, Board ca. 40€ mehr, Arbeitsspeicher ca. 20€ mehr, NT je nachdem, wieviel man aus dem Ding rausholen will, bei einer sparsamen GPU langt da auch 450W.
500W NT würde ich nehmen, wenn du vorhast sowohl CPU als auch GPU stark zu übertakten, dafür solltest du dich aber auch vorher eingehend mit der Materie auseinandersetzen.

Beim Mainboard gibt es unterschiedliche Präferenzen, die meisten hier (mir eingeschlossen) bevorzugen zB Netzwerkchips von Intel anstelle der Realtek oder Killerchips.
Dann gibt es unterschiedliche Qualitäten bei den Onboard Soundchipsätzen.
Anzahl der CPU Phasen und deren Ausstattung, beim Übertakten besser mehr Phasen und gekühlt, bei einer normalen CPU eher zu vernachlässigen.
M.2 Slots oder nicht.
USB 3.1 Typ C ja oder nein.
Und der Formfaktor spielt auch eine Rolle, für Mini ITX zahlt man gern auch mal drauf.

Das GA-B150M-D3H ist für eine normale Skylake CPU eines der besten Boards mit sehr gutem P/L Verhältnis, darum ist es auch die Kaufempfehlung.
Die Unterschiede bei den Boards liegen im Detail, wie oben schon zT geschildert, große Performanceunterschiede gibt es keine.

Bzgl. der Grafikkarte würde ich dir empfehlen, einige Benchmarks anzuschauen.
Die 1070 ist obere Mittelklasse und die 1060 Einsteigersegment/untere Mittelklasse bei NVidia.
Wenn du viel AAA Titel spielst und bei den Details eher anspruchsvoll bist und/oder 1440p haben möchtest, dann tendenziell die 1070, wenn du auf Details verzichten kannst, eher auf 1080p spielst und Preisbewusst kaufen willst, dann die 1060, alternativ eine RX 480 von AMD.

Ausbremsen tut sich da nix, irgendwas wird aber immer limitieren, bei dem einem Spiel wird es die CPU sein, beim anderen die GPU, wenn man die Grafikdetails hochdreht häufiger die GPU als die CPU.
Auch eine übertaktete GTX 1080 lässt sich ohne Probleme in 1080p in die Knie zwingen.

Welche CPU wäre die für die paar 10er mehr? Und welches Z-board könntest du mir da empfehlen, wenn ich mich für das oc-ing interessiere? Da ich "nur" einen alpenföhn eco habe wäre es mir, denke ich zumindest, sowieso nicht möglich bis ans Limit zu gehen (was sowieso nicht meine Absicht wäre). Aber so würden zumindest die Kosten für einen CPU
Kühler wegfallen (zumindest erstmal)
Und was RAM betrifft - warum da 20€ mehr ? Funktionieren die oben von dir genannten Arbeitsspeicher nicht auf einem Z Board?

Zur VGA - ich spiele einige AAA-Titel, jedoch weiß ich nicht in wieweit der Leistungsunterschied der beiden Karten ist. Und da ich möchte, dass der pc einige Jahre "brauchbar" bleibt würde ich fast sagen dass es mit der 1070 länger anhalten wird. Aber da werde ich mich wohl noch ein wenig einlesen müssen :-)

Das Asrock Z170 Extreme4 wäre zB ein gutes Board zum übertakten, liegt bei 130€, das Asus Z170-A bei 140€.

CPU zum übertakten wäre ein i5 6600K, liegt um 230€, alternativ der i7 6700K, lässt sich nicht so viel übertakten, da der Basistakt schon sehr hoch liegt und kostet direkt über 330€.
Den 6600K sollte man übertakten, denn ohne OC könnte man den fast identischen i5 6600 nehmen mit B150 Board und das Geld sparen.
Den i7 6700K muss man nicht übertakten, läuft @Stock schon auf 4Ghz, da ließen sich mit etwas Glück noch ca. 500Mhz rausholen.

Das Heatpipe Direkt Touch vom Brocken Eco ist bei den Skylake CPUs eher schlecht, der DIE der CPU ist ziemlich klein, die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader von schlechter Qualität, der Hotspot liegt also direkt über dem DIE und verteilt sich nicht komplett über den Heatspreader, wie das zB bei den verlöteten CPUs auf Sockel 2011 oder 2011-3 der Fall ist, dort verteilt sich die Hitze des DIE deutlich besser über den gesamten Heatspreader.
Dadurch, das die Heatpipes aber einzeln direkt auf dem Heatspreader aufliegen bei HDT, liegen die äußeren oft nur Teilweise auf dem Hotspot der CPU, ergo keine optimale Nutzung und somit auch keine optimale Wärmeabfuhr.
Da sind Kühler mit vernickeltem Sockel deutlich besser, da erhitzt sich der gesamte Sockel des Kühlers und die Heatpipes laufen da durch und transportieren die Wärme deutlich besser ab.
Aber ja, zu beginn reicht auch der Eco, ich würde mir aber direkt was vernünftiges holen wie einen Mugen 4 oder Macho HR-02.

Zum RAM: Standard DDR4 2133 läuft auch auf dem Z-Board, aber wenn man übertakten will und auch die Grundlage dafür durch teurere Hardware geschaffen hat, dann sollte man auch alles ausnutzen, dazu zählt auch der Arbeitsspeicher.
DDR4 RAM mit 3000 oder 3200Mhz kostet etwas mehr als der normale, liefert aber minimal bessere Leistung.
Am meisten macht sich schneller RAM bemerkbar, wenn man sich im CPU Limit befindet, was je nach Anwendung durchaus mal der Fall sein kann.

Die 1070 wird länger aktuell bleiben, hat mehr Leistung und mehr VRAM.
Wenn du aber jetzt 120€ günstiger weg kommst, hast du früher Geld um eine neue Karte zu kaufen ;)
Ist Geschmacksache, manche wollen lange Ruhe, andere rüsten gerne auf, auf die Dauer von mehreren Jahren gesehen schenkt sich das vermutlich nicht viel, wenn man nicht gerade die High End Klamotten direkt zu Release kauft, ist halt wie mit Autos.

Erstmal Riesendank für deine Hilfestellung @mykoma.

Ich habe also die Auswahl zwischen folgenden Zusammenstellungen.

1.
GA-B150M-D3H
GTX1060 oder GTX1070
i5 6500
G450M 450W
2x Crucial DIMM 8GB

2.
Macho HR120 oder Mugen 4
Z170 extreme
GTX1060 oder GTX1070
i5 6600k
500W ATX
und 16gb kit DDR4-2800 ??? Wobei ich beim RAM nicht sicher bin ...

Meine zwei Fragen wären in wieweit der Leistungsunterschied der beiden Aufstellungen sind (damit ich abwägen kann, ob ich die zusätzlichen Euro ausgeben sollte) und ob alles hier reinpassen würde oder der Kühler nicht eventuell das RAM behindert vom Platz her.

Ich tendiere derzeit auch eher zur 1060, da es mit der 1070 wirklich teuer wird. So würde mich das OC-System um die 870~ kosten und #1 um die 716

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile passen in das Gehäuse rein, ich persönlich würde noch etwas drauflegen und ein Nanoxia Deep Silence 3 nehmen, aber ist auch ein wenig Geschmacksache.

RAM sollte passen, ansonsten schau nach RAM mit niedrigem Heatspreader oder Low Profile. Bei 2 Riegeln stört bei den großen Tower Kühlern oft der Lüfter, zT auch der Kühler selbst beim 1. RAM Slot.
Bei meinem alten Phenom mit Mugen 4 hat der Lüfter zB den Slot überragt, allerdings kann man den auch ohne Bedenken etwas höher montieren.

Ob dir OC die 155€ Wert sind, musst du für dich entscheiden.
Dazu solltest du dich aber in die Materie einlesen, zB hier im Forum, gibt es Sammelthreads zu.
So stark übertakten wie anno dazumal Lynnfield oder Sandybridge lassen sich die Skylake CPUs allerdings nicht mehr.

Wie soll ich an das Netzteil denn eine Festplatte anschließen wenn es kein sata Anschluss hat??

Die NTs im Kaufberatungsthread haben alle passende Anschlüsse für Festplatten.
Oder willst du eine uralte IDE HDD einbauen?
Oder irgendeine uralte HDD?

Hallo, danke für die Antwort. Jedoch hab ich einfach die zusätzlichen Kabel übersehen. Diese Modul-Kabel-Bauart ist mir neu. Dumm von mir :-)

Habe jedoch eine Frage zur CPU-Sockelung. Ist der Spacer, der mit dem CPU-Kühler mitgeliefert worden ist denn notwendig? Der Sockel lässt sich nämlich nicht mit dem Spacer zusammen schließen.
Edit: Der Spacer ist für LGA1511 sockel, somit eigentlich auch passend zum Mainboard
Edit2: Die Lastplatte rutscht nicht unter die Schraube und springt sogar nach einiger Zeit auf, wenn ich den Sockel mit dem Spacer vorher geschlossen habe. Sollte ich da einfach die Schraube rausschrauben und nach zumachen wieder reinschrauben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht einmal, was du jetzt genau gekauft hast, was für ein Kühler? Vom Macho?
Der wurde von Thermalright extra für LGA 1151 angefertigt, um den Druck des Kühlers gleichmäßiger zu verteilen, sollte man schon nutzen.

Und was bitte ist eine Lastplatte? Welche Schraube?
Ich hoffe mal für dich, das du alles korrekt verbaut hast, sonst kannst du da schnell was beschädigen.

Wenn du keine Ahnung hast, lies dir die Handbücher durch und such dir Hilfe, zB in der Helferliste -> Link unten in der Signatur.

Ja, habe den Macho gekauft. Mit Lastplatte meine ich das Ding, welches man mit dem Hebel runterdrückt um die CPU zu befestigen. Und ich meine die Schraube die unter dem Sockel ist, wodrunter sich der Schließmechnismus einrastet, wenn man den Hebel runterdrückt. Das ging nicht alles nicht, wenn ich den Spacer benutzt hatte und habe ihn nun einfach weggelassen

Ich habe noch keinen Thermalright Kühler auf einem LGA 1151 Board verbaut, daher hab ich jetzt keinen Vergleich.
Schreib doch mal deren Support an, vielleicht haben die eine Idee, warum es nicht funktioniert.

Also ich hab in google einen Beitrag gefunden, der das gleiche Problem hatte wie ich und diesen Spacer nicht auf den Sockel bekam und dann einfach weggelassen hat.

Aber danke für den Rat, werde ich mal machen

Zurück
Oben