Neuer PC oder Upgrade einzelner Teile?

Lennywing schrieb:
Ist dann auch für meine aktuelle Einstellung ein verlockender Preisunterschied.
Ich habe gerade mal AMD Drop gegoogelt und das klingt wie black friday in USA nur schlimmer. Wie hoch sind da die Chancen eine Karte abzustauben und für wieviel gehen die dann ca. weg? Habt ihr da Erfahrungen?

Auf jeden Fall danke für eure Geduld mit mir!

Also die 6900xt ist relativ gut zu bekommen. Natürlich musste auch schnell sein und hast keine Zeit da 10 Minuten das Bestellformular auszufüllen. Im Hwluxx Forum gibts da Threads mit Tipps zum Vorgehen und Direktlinks. Am besten da mal schauen. Die Karten gehen dann zum UVP weg bei AMD 6800 -> ca. 580€; 6800xt -> ca. 650€; 6900xt -> 1000€

Anfang Feburar konnte ich mir so eine 6900xt zum UVP sichern.

Und theoretisch haste ja noch eine 1060 welche du erstmal übernehmen kannst, daher wäre der Druck bei dir ja nicht ganz so groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lennywing und Silver4Monsters
Refdesign rulez, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn Du es ohne Stress willst: Alten verkaufen und den hier kaufen. Da solltest Du in der Summe bei der aktuellen Marktsituation vermutlich nah bei den 2000 netto rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lennywing
Ratlos83 schrieb:
Alten verkaufen und den hier kaufen. Da solltest Du in der Summe bei der aktuellen Marktsituation vermutlich nah bei den 2000 netto rauskommen.
Die Konfiguration ist ja sehr vergleichbar mit der auf Dubaro. (- AiO + größere SSD, Windows Lizenz) - beide Shops machen von dem was man in letzter Zeit an Erfahrungsberichten gehört hat, sehr gute Arbeit beim Kabelmanagement und Service.

Der Sympathiebonus geht natürlich an Mad-Gaming! Falls es am Gehäuse scheitert machen die auch Konfiguration auf Anfrage ohne horrende Aufpreise wie beim Dubaro Konfigurator, also könntest du da sicher auch das Meshify C (vielleicht sogar das Meshify 2 Compact?) bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lennywing und madzzzn
ferris19 schrieb:
  • Man könnte den Ram nehmen und probieren selbst etwas zu takten. Das wäre mit etwas Aufwand verbunden.
  • Als Kühler gäbe es alternativ noch den NH-D15s
  • Eine SSD könnte man bereits als pcie-4.0 kaufen, dann braucht man dafür später nicht umbauen, sollten Spiele davon profitieren.
  • Für den Zusammenbau: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
  • Nächsten Donnerstag 1x probieren, im Drop die 6900xt zu ergattern. Das ist immer noch besser, als 2600€ in einen fertigen PC zu jagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lennywing und ferris19
Stimme meinem Vorredner voll und ganz zu. Beim Selbstbau sparst du ca. 500€ und hast mehr Leistung, sofern du es schaffst eine 6900xt zum UVP zu bekommen. Ansonsten halt eine 6800xt bei mf oder so dann sinds immerhin noch 300€.

• Gefällt mir
Ohne Frage ist Selbstbau günstiger. Ich würde das Problem allerdings so rum betrachten: Bei MadGaming oder Dubaro anrufen wg. Vorrätigkeit, das Teil bestellen und bestenfalls ne Woche später zuhause haben, fertig aufgebaut und mit Windows drauf. Oder: Auf einen Erfolg bei der 6900XT nächste Woche spekulieren, dann ist die Karte nochmal ne Woche im Versand, wie man so hört, nebenher andere Teile bestellen und dann noch alles aufbauen etc.... Je nachdem wie es bei einem finanziell aussieht und wie sicher man sich bezüglich des Aufbauen fühlt, finde ich den Fertig-Rechner da vielleicht attraktiver.

• Gefällt mir
Vielen Dank für all eure Antworten.

Ich habe mit MAD Gaming telefoniert und der hat sich auch nochmal richtig Zeit genommen, super empfehlenswert. Ich werde wohl jetzt einfach den hier bestellen (mit Meshify 2). Der Berater baut mir sogar noch quasi gratis RGB rein, weil er es so toll findet. :)

Ich weiß, es ist teurer, aber ich fühle mich trotz eurem Support etwas überfordert und meine Freundin ist schon völlig genervt von meinem "rumgejammer". :D

Eine letzte Frage hätte ich nun noch. Meinen Bildschirm habe ich mir damals gekauft, weil ich dachte, nie flüssig auf WQHD mit 144hz spielen zu können. Ist der PC nun an diesem Monitor verschwendet? Kann der das richtig darstellen? Oder soll ich dafür was neues aufmachen im entsprechenden Unterforum?

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Dein Monitor ist UWQHD, hat also im Gegensatz zu WQHD ein Seitenverhältnis von 21:9 statt 16:9.

Ich denke UWQHD, 100Hz + RX6800XT ist eigentlich eine sehr stimmige Kombination. 144 Hz wären je nach Game natürlich noch besser, aber da ist der Unterschied lange nicht mehr so gigantisch wie zwischen 60 und 100 Hz.

Für CP77, Anno und andere AAA Singleplayer Games finde ich, hast du nichts falsch gemacht bei der Monitorwahl.

• Gefällt mir
Zunächst hast Du keinen WQHD, sondern einen Quad-WQHD-Bildschirm, das sind nochmal deutlich mehr Pixel, die die Grafikkarte zu stemmen hat. Ist aber alles tutti, denn der unterstützt auch Freesync, womit Grafikkarte und Monitor dann synchron arbeiten, was für ein flüssigeres Bild sorgt.

• Gefällt mir
Puh, Glück gehabt :D

Danke für eure Zeit & euren Input! Ich bin jetzt glücklich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Top! Gerne dann berichten, wenn der PC da ist, ob alles passt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zurück
Oben