PC Gaming austausch alter teile

Newbie2020

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • WoW Guildwars Hots Diablo Destiny
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS Ja aber 60 wären mir lieber.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

WaKü sollte es sein leise und RGB beleuchtung. https://www.mindfactory.de/product_...22-Komplett-Wasserkuehlung-120mm_1237159.html

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab nen Feesync mit 75Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Neue Hardware sollte diese rein
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html
https://www.mindfactory.de/product_...GB-DDR4-3200-DIMM-CL-16-Dual-Kit_1352693.html
https://www.mindfactory.de/product_...O-MAX-AM4-7B79-007R-W7P--Retail-_1328962.html
https://www.mindfactory.de/product_...r-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1237216.html
https://www.mindfactory.de/product_...22-Komplett-Wasserkuehlung-120mm_1237159.html

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann 2 3 wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Würde gerne wissen ob ich die neue Hardware so bestellen kann. Ob das gut zusammen passt.

Mein PSU ist 1jahr alt das würde ich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy
passt soweit, aber bitte nimm den Crucial Speicher der macht keine Probleme mit B450 Chip und einer Zen2 CPU.
Sonst passt.
 
Was ist Zen2 CPU. So gut kenne ich micht leider nicht aus.
 
Frage 5 ist dazu da den alten PC zu beschreiben, nicht um die neue Hardware da reinzueditieren.
RAM würde erwähnt. Das wäre dann dieses hier https://geizhals.de/?cat=ramddr3&as...=30&xf=15903_keinSO~253_16384~254_3200~256_2x

Ich sehe keine Wakü und keine Beleuchtung. Meiner Meinung ist das aber gut so :)
Wenn du eine alte Wakü weiternutzen willst brauchst du ggf. ein AM4 Kit. Können wir aber nicht wissen weil die Hardware ja nicht genannt wurde...

Die Ryzen 5 3600 CPU gehört zur Gruppe der Zen 2 CPUs.
 
Für diese Games würde ich mir (aktuell) die Kohle an deiner Stelle sparen und lediglich ne ordentliche Grafikkarte (5700XT/ RTX2060) für 400€ reinpacken. Leider fehlen Angaben zur neuen GPU. Wenn Du die 1060 behalten willst kannst Du dir das Upgrade gleich doppelt sparen. Kauf noch nen 8GB RAM Riegel dazu und ne 1TB SSD und fertig ist das (sinnvolle) Upgrade, was man auch merkt.
 
xdave78 schrieb:
Für diese Games würde ich mir (aktuell) die Kohle an deiner Stelle sparen und lediglich ne ordentliche Grafikkarte (5700XT/ RTX2060) für 400€ reinpacken. Leider fehlen Angaben zur neuen GPU. Wenn Du die 1060 behalten willst kannst Du dir das Upgrade gleich doppelt sparen.
Ich möchte einfach mein PC Upgraden. Neue GPU ist nicht in Planung. Evt kaufe ich mir ende des Jahres eine https://www.mindfactory.de/product_...TX-2070-SUPER-Gaming-OC-3X-White_1332801.html
 
Ein "Upgrade" was keine Vorteile bringt ist ein Sidegrade. Wenn Du Dir dessen bewusst bist, mach es so.
Netzteil würde ich dann aber auch neu machen.
 
Warum bringt das keine Vorteile? Hab dan "Aktuelle" Hardware drinnen. Kann auch mal COD spielen oder Farcry. Dazu Hab ich den PC noch optisch aufgewertet, was für mich Persönlich ist, und ich mich dadrüber sehr freue.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Ein "Upgrade" was keine Vorteile bringt ist ein Sidegrade. Wenn Du Dir dessen bewusst bist, mach es so.
Netzteil würde ich dann aber auch neu machen.
Warum ein neues PSU? das ist neu und finde das es zu den oben genannten PSU kein unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

xdave78 schrieb:
Netzteil würde ich dann aber auch neu machen.
Newbie2020 schrieb:
Warum ein neues PSU?
Laut den Angaben des TE ist das Netzteil ziemlich neu (1Jahr alt) und das Straight Power ist auch ein durchaus ordentliches Netzteil und auf der Höhe der Zeit, da sehe ich jetzt auch keine Grund es auszutauschen.

Ansonsten macht ein CPU-Update durchaus Sinn, der i5 dürfte durchaus in immer mehr Spielen zum Flaschenhals werden, die Grafikkarte ist zwar auch nicht mehr unbedingt die schnellste, für FHD kann man sie aber durchaus noch verwenden und dann schauen, wie der Markt Ende des Jahres aussieht.

Ansonsten zur Zusammenstellung, wenn du noch 2-3 Wochen warten kannst, würde es Sinn machen sich zu gegebener Zeit die B550 Boards anzusehen.

Gehäuse würde ich mir wegen Airflow evtl. das Corsair Carbide Series 275R Airflow weiß überlegen, alternativ werfe ich noch mal das Fractal Design Meshify C White, Glasfenster oder be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster in den Raum.


Eine günstige WaKü ist meist auch nicht wirklich besser als eine ordentliche Luftkühlung, solltest du noch mal überlegen, ob du die wirklich brauchst.

Man könnte das Geld hier halt besser in Leistung statt Optik stecken z.B. direkt 32GB Ram aber ist natürlich auch eine Sache der persönlichen Priorität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Newbie2020
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,



Laut den Angaben des TE ist das Netzteil ziemlich neu (1Jahr alt) und das Straight Power ist auch ein durchaus ordentliches Netzteil und auf der Höhe der Zeit, da sehe ich jetzt auch keine Grund es auszutauschen.

Ansonsten macht ein CPU-Update durchaus Sinn, der i5 dürfte durchaus in immer mehr Spielen zum Flaschenhals werden, die Grafikkarte ist zwar auch nicht mehr unbedingt die schnellste, für FHD kann man sie aber durchaus noch verwenden und dann schauen, wie der Markt Ende des Jahres aussieht.

Ansonsten zur Zusammenstellung, wenn du noch 2-3 Wochen warten kannst, würde es Sinn machen sich zu gegebener Zeit die B550 Boards anzusehen.

Gehäuse würde ich mir wegen Airflow evtl. dasCorsair Carbide Series 275R Airflow weiß überlegen, alternativ werfe ich noch mal das Fractal Design Meshify C White, Glasfenster oder be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster in den Raum.


Eine günstige WaKü ist meist auch nicht wirklich besser als eine ordentliche Luftkühlung, solltest du noch mal überlegen, ob du die wirklich brauchst.

Man könnte das Geld hier halt besser in Leistung statt Optik stecken z.B. direkt 32GB Ram aber ist natürlich auch eine Sache der persönlichen Priorität
Danke erstmal an alle für die Hilfe.
Ich überlege schon lange ob ich mir ne WaKü zulegen soll. Ich finde Optisch machen die für mich persönlich schon was her. Leistung einer luft kühlung oder WaKü kann ich nicht beurteilen, da ich immer schon Luft kühlung hatte.
Ich lege Recht viel wert auf optic, das war schon immer ein Traum so ein PC zuhaben. Da ich nun mir geld zusammen gespart habe, möchte ich mir mein kleinen traum erfüllen.
Natürlich macht mehr leistung auch sinn, aber man kann ja immer nachrüsten.
Die neue GPU muss ja auch erstmal hinten anstehen, die kostet ja soviel wie alle teile die ich nun aufrüsten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2600X ist noch auf Zen+ Basis also eine alte Generation von 2018 und ein gute Stück langsamer als der 3600 und daher, insbesondere zu dem abgerufenen Preis nicht zu empfehlen.
 
Vollbestückung besonders beim Ryzen nach Möglichkeit vermeiden.

Den Cruicial gibt es gerade in rot als 32GB Kit bei Amazon im Angebot.
https://www.amazon.de/dp/B083TSH22R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie2020
Newbie2020 schrieb:
Dazu Hab ich den PC noch optisch aufgewertet, was für mich Persönlich ist, und ich mich dadrüber sehr freue.
Ja, das ist aber auch das Einzige - was auch durchaus okay ist. Das mit den kaum spürbaren Vorteilen war auf die Hardware bezogen. Das mit der PSU hatte ich irgendwie überlesen.
 
Wäre es nichtmal angemessen wen der TE erstmal rausfindet was derzeit limitiert, besonders wenn er jetzt noch auf irgendwas wartet kann er die Zeit nutzen und das erstmal herauszufinden.

Wo ist eigentlich die GPU im alten System ?
Wenn über Onboard gezockt wurde brauchst du eine GPU. Ryzen hat keine integrierte GPU
 
KarlsruheArgus schrieb:
Wäre es nichtmal angemessen wen der TE erstmal rausfindet was derzeit limitiert, besonders wenn er jetzt noch auf irgendwas wartet kann er die Zeit nutzen und das erstmal herauszufinden.

Wo ist eigentlich die GPU im alten System ?
Wenn über Onboard gezockt wurde brauchst du eine GPU. Ryzen hat keine integrierte GPU
Was meint ihr immer mit TE? Die alte GPU steht doch oben welche ich in moment habe. Eine 1060er Geforce
 
TE= Threadersteller
Wo steht da GTX1060 ?
Edit: Du hast deine GPU unter das Case gesetzt. Dachte das ist der Link zum Case.
Benutz in Zukunft bitte Geizhals Links die sind benutzerfreundlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Weiss man den schon wann die B550 Boards raus kaommen.?
Welches von denen würdet ihr mir empfehlen.
So 90€-120€ würde ich für ein Board ausgeben wollen.

Laut google sollen die wohl am 15.6 raus kommen. Denke aber das die in DE wohl erst später bestellbar sind .
 
Zurück
Oben