Austausch HDD fehlende Kapazität durch MBR-Format (wie kann auf GPT konvertiert werden?)

hollow_b

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Rechner folgendes Problem bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Ich wollte meine alte Festplatte (1 TB HDD) durch eine neue SSD ergänzen. Dazu habe ich die Windows Partition (C) auf die neue SSD (500 GB/NVme) geklont und die alte HDD weiter als Datenspeicher genutzt (Bilder, Musik, Spiele, etc.). Nun wollte ich diese 1 TB HDD durch eine neue 4 TB HDD ersetzen, weil da auch langsam der Platz zu gering wurde. Dazu habe ich die neue HDD in das Format GPT konvertiert (nachdem ich beim ersten Kopierversuch feststellen musste, dass ich nicht den gesamten Speicher ausnutzen konnte dadurch, dass sie noch auf MBR ab Werk kam). Wenn ich jetzt die Daten-Partitionen von der alten Platte (auch in MBR) auf die neue HDD (in GPT) klone wird die nach einem Neustart auch wieder zu einer MBR und ich habe nicht die gesamte Kapazität zur Verfügung. Eine nachträgliche Konvertierung z.B. durch MBR2GPT ist nicht möglich gewesen, da die HDD keine Systemplatte ist (wo Windows drauf ist...das ist ja auf der SSD).
Nun hab ich die Frage an euch, ob ich irgendwie die Möglichkeit habe meine 4 TB HDD vollumfänglich zu nutzen (sprich in ein GPT-Format umzuwandeln) und wenn ja welche Schritte ich bisher falsch gemacht habe oder was ich machen kann?
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben, da ich mir mein Halbwissen auch nur durch google angeeignet habe ^^.
Betriebsystem ist Windows 10 in der aktuellsten Version. BIOS ist nicht in UEFI umgestellt, da der Windows-Datenträger (SSD) noch auf MBR eingestellt ist. Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, sagt bitte bescheid. Vielen Dank im Voraus :)
 
Du hast eine neue 4 TB Platte. Wo ist das Problem die Partition zu löschen, in GPT umwandeln und neu zu erstellen?
Wenn Du eine platte Klonst ist es normal das MBR mitgeklont wird. Allerdings verstehe ich den Sinn eines Klones einer Datenfestplatte nicht ganz. Wieso nicht einfach kopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollow_b
Ich dachte durch das klonen werden evtl. Verknüpfungen nicht zerstört z.B. hab ich meine Stream-Spiele auf der HDD.
Wie würde ich am besten die alte HDD kopieren? Einfach alles über den Datei-Browser? Das klingt mir etwas zu einfach aber vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert ^^
 
Ein Datenlaufwerk brauchst du gar nicht klonen. Einfach als GPT initialisieren, eine Partition über die gesamte Kapazität anlegen, formatieren und dann die Daten und Spiele rüberkopieren. Die Verknüpfungen zeigen nur auf den Laufwerksbuchstaben und wenn die neue SSD den gleichen wie die alte HDD bekommt, funktioniert alles wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollow_b
Ok das klingt gut dann hab ich einfach zu kompliziert gedacht. Jetzt nur noch die Frage wie ich genau die Daten kopieren soll? Über ein spezielles Programm oder Befehl oder einfach über den Datei-Browser?
 
Windows Explorer reicht vollkommen. Wenn Du jedoch schneller kopieren möchtest, nutze FastCopy. Das arbeitet deutlich schneller als über die Windows API.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollow_b und Dama
Ganz einfach mit dem Explorer kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollow_b
Alles klar. Der Kopiervorgang läuft jetzt...damit sollte es dann wirklich klappen. Vielen Dank euch dreien! Ihr habt mir einige weitere Tage an unnötigen Fehlversuchen und Kopfzerbrechen erspart. Manchmal ist es wirklich die simple Lösung und nicht die komplizierte. Ich melde mich dann nochmal wenn alles geklappt hat zum Schließen des Beitrags. Schönen Sonntag euch noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Hat ne ganz schöne Weile gedauert (selbst mit FastCopy). Jetzt ist alles kopiert bis auf einige .exe-Dateien für die ich keine „Berechtigung“ hätte… die waren allerdings auch beim klonen nicht mitgekommen… dann muss ich die paar Sachen neu runterladen/installieren.
Einziger Unterschied zum klonen war ein Fehler mit dem Papierkorb der sich allerdings nach kurzem googeln der Fehlermeldung beheben ließ.
Davon abgesehen funktioniert das System bisher wie mit der alten Platte. Der Beitrag kann also geschlossen werden. Vielen Dank an alle Helfer :)
 
Zurück
Oben