Austausch meiner 8800GT gegen...?

@Zwirbelkatz Der PC kann nur so viel wie der Chipsatz!

Hab ich noch nie gehört. Glaube ich dir nicht ohne Quelle. Da sprechen wir dann vllt. von 5 bis maximal 10%. Ein neues Board würde mehr % ausmachen kostenseitig.
Mein E7200 auf dem P5W DH Deluxe mit steinaltem Sockel 975x lief stets tadellos und ist genauso eine 45nm Cpu mit Virtualisierung wie der Q9550. Nur mit dem Unterschied, dass im Q9550 2x2Cpus mit 2,83Ghz und mehr Cache lagern. Würde ich jetzt mal so sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch nicht, dass der Chipsatz viel ausmachen würde, ok der hat nur PCIE 1.1, aber das spielt ja jetzt auch keine sooo wahnsinnige Rolle.

Habe gesehen, dass sich die 4870 und die GTX260 P/L mässig kaum was tun, die eine was günstiger, die andere etwas schneller. Die Frage ist, welche leiser ist, da ich durch meine Elitegroup mit Arctic Cooling Accelero und zwei kleinen Lüftern recht verwöhnt bin.
 
Also ich hatte die vorher auch (was ich alles schon hatte *hust* ;)) und kann dir das nachfühlen.

Meine GTX260 läuft mit RivaTuner gedrosselt auf 18% Lüfterprofil und Taktraten so niedrig wie möglich extrem leise. Vereinzelte Karten mit 55nm Bauweise haben aber Spulenpfeifen. Das ist in einem leisen PC nicht gerade angenehm.

Zur Regelung der AMD Karte kann ich nichts sagen. Sie sind als relativ heiß bekannt, aber da geben sich alle Karten über G92/HD3000 Niveau nicht viel.
Ausser man nimmt halt die HD4770, die aber nur mit starkem OC halbwegs mithalten könnte. Ich habe mir auf meine einen Accelero S1 gebastelt. Für die HD4870 kann man das ebenfalls tun, sprengt preislich natürlich wieder den Rahmen. Es gibt die Vapor X, diese soll angeblich leise sein. Behauptet man hier im Forum jedenfalls.
 
Die dürfen die CPU auch nicht offiziell unterstützen. Da Intel afaik den Chipsatz nicht für die CPU freigegeben hat.

Daher ist es inoffiziell. Das dürfte aber nichts machen.

Im Übrigen hab ich den gleichen Chipsatz und auch ASUS gibt die CPU mit nem Beta-Bios frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würde das Netzteil und Grafikkarte tauschen. Netzteil BQ 450Watt und GTX260 reicht vollkommen für 1680x1050 Auflösung zu zocken. Crysis wird auf jeden fall auf "HIGH" automatisch eingestellt.

ps. Preis insgesamt 198,- euro
 
Würde auch eine 4870 1GB + 2x2GB Kit DDR2-800 vorschlagen.

Wegen dem Netzteil: Es wird ganz sicher klappen, ich habe meine alte 2900GT (übervoltet und übertaktet!) erst mit einem 420W !No-Name! NT betrieben und dann mit dem CX400W. Lief ohne Probleme und ich würde mal behaupten, dass eine übervoltete und übertaktete 2900er mehr saugt, als eine 4870.
 
Ich würde dir zu einer HD4890 mit 1GB Speicher raten. Zudem noch 2 GB RAM und du bist vorerst wieder auf der sicheren Seite. Damit hast du erstmal auch Ruhe vorm Aufrüstwahn und kannst locker AA und AF in Spielen aktivieren.

Ob das Netzteil ausreicht kann ich dir nicht beantworten, aber ich denke, da käme es auf einen Versuch an. Markennetzteile sind heutzutage so gut abgesichert, dass sie bei einer Überlastung maximal sich selbst schrotten. Den Komponenten sollte nichts passieren.
 
Markennetzteile sind heutzutage so gut abgesichert, dass sie bei einer Überlastung maximal sich selbst schrotten. Den Komponenten sollte nichts passieren.

Erst einmal wird es einen instabilen Betrieb geben, dem Abstürze folgen. Wenn man das mißachtet kann man sich vllt. was grillen.
Aber von beidem gehe ich hier nicht aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einigen Kommentaren hier ist der Referenzlüfter mit veränderter Einstellung erträglich.
 
Zurück
Oben