Austausch Q6700 auf Q9550

falkboett

Lt. Junior Grade
Hallo,

denke über einen Austausch meines Q6700 nach. Schaffe mit diesem auf 1,30 Volt untervoltet 3 GHz bei moderater Temperatur. Höher bin ich noch nicht gegangen, aber für mehr MHz ist schon einiges mehr an Spannung nötig (3,2 GHZ und 1,36 Volt nicht primestabil). Macht der Tausch Sinn?

MfG

Bei den Kosten von 190 € nicht. Die Mehrleistung rechtfertigt die Ausgabe nicht, dann lieber auf den i5 warten, zumal Sockel 775 sowieso ein totes Gleis ist.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Grundsätzlich hast du natürlich recht, nur wenn man den Q9550 auf z.B. 3,5 GHz getaktet bekommt, denke ich, dass der zumindest einem kleinen i5 ebenbürtig ist. Das der Sockel 775 fast tot ist, lasse ich dabei mal außen vor. Wenn man sich Board und Speicher für den i5 anschafft, spricht das Preis/Leistungsverhältnis für den 775.

Fakt ist aber natürlich, dass der Umstieg von meinen 3 GHz getakteten Q6700 sich finanziell eigentlich überhaupt nicht lohnt.
Ich tendiere daher eigentlich auch dazu, mir diese Ausgabe zu schenken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, ob Dir die momentane Leistung nicht reicht.
Wenn aber alle ohne Probleme läuft, mache mit dem Geld lieber was anderes. ^^

Ich bin vor etwa einem Halben Jahr von einem Q6600 mit 3.2Ghz auf ein Q9550 umgestiegen und bereue es jeden Tag ^^ war das Geld nicht wert.
anke für die schnelle Antwort. Grundsätzlich hast du natürlich recht, nur wenn man den Q9550 auf z.B. 3,5 GHz getaktet bekommt, denke ich, dass der zumindest einem kleinen i5 ebenbürtig ist. Das der Sockel 775 fast tot ist, lasse ich dabei mal außen vor. Wenn man sich Board und Speicher für den i5 anschafft, spricht das Preis/Leistungsverhältnis für den 775.

Ich glaub ein Q9550 3.4Ghz ist gleich auf mit dem I7 920.

@BigBoys90

Das ist mal ne Aussage. Ich denke mal mit dem 3,2 GHz Q6600 wirst du in etwa auf dem Level eines Q9550 gelegen haben. Mit deinen 3,4 GHz jetzt aber natürlich schneller. Hast die 3,4 GHz mit Standardspannung erreicht?

MfG

Deine CPU reicht dicke aus, die Mehrkosten rechnen sich ganz und gar nicht, behalt deine CPU und spar das Geld. Ich glaube dass die Aussage von Joshua eher mit Weitblick gemeint war und nicht uaf einen sofortigen Wechsel beim release des i5 gemeint war.

Hi!

Mit einem G0 und dem guten Kühler kannst Du locker noch mehr Gas geben beim Übertakten. Ich nehme mal an, die Vcore ist die aus dem Bios und nicht die reale. Ich fahre mit BIOS Vcore 1,45V real sind das nur 1,38V. Der Leistungsunterschied zum Q9550 ist ohnehin marginal, vielleicht 7% bei gleichem Takt. IMHO lohnt sich der Q9550 nur, wenn Du das höhere OC Potential nutzen willst.

@Austin_Muc

Du hast recht, bei 3 GHz liegen bei 1,3 Volt Bios real (lt. CPU-Z) 1,24 Volt an. Habe aber schon real 1,31 Volt gehabt und 3,2 GHZ nicht primestabil bekommen.

Aber allgemein wird mir bestätigt, was ich eigentlich schon gewußt habe. Ich denke, ich werde meinen Q6700 behalten.

MfG

wenn du deinen q6700 teuer verkaufen kannst, lohnt es sich sicherlich
aber nur dann
ansonsten ist es vom p/l her schlecht zu tauschen

@alle

Mein Dank geht an alle. Ihr habt mir bestätigt, was ich eigentlich schon wußte.
Ich werde meinen Q6700 behalten, bei Bedarf drehe ich halt noch weiter an der Taktschraube.

MfG

@BigBoys90

Das ist mal ne Aussage. Ich denke mal mit dem 3,2 GHz Q6600 wirst du in etwa auf dem Level eines Q9550 gelegen haben. Mit deinen 3,4 GHz jetzt aber natürlich schneller. Hast die 3,4 GHz mit Standardspannung erreicht?

MfG

Jo musste diese aber Festeinstellen im Bios da die Spannung sonst über 1.2 gehen würde.
Mein Q9550 hat das eher Schlechtere C1 Stepping wollte ich noch anmerken.

Zwirbelkatz schrieb:
3,2Ghz halte ich für etwas sehr wenig für nen Q6700.

Stimme ich dir zu. Mit dem vorhandenen P35 DS3 und einem Xigmatek HDT-SD964 sollte noch was gehen.

Also einfach mal ein bißchen an den Boardspannungen schrauben :D

Hallo,

wollte euch ein kurzes Zwischenergebnis nicht vorenthalten. Derzeit primestabil 3,15 GHz mit 1,312 Volt (CPU-Z). Max. Temp. dabei 65 Grad mit annehmbarer Geräuschkulisse.

Die 3,2 GHz habe ich mit 1,33 Volt nicht primestabil bekommen, da mein Kühler dabei schon sehr laut wurde, denke ich, dass ich es bei dem o.g. Ergebnis belassen werde.

Bin froh, dass ich doch nicht auf einen Q9550 gewechselt habe.

MfG

ich nutze in meinem sys nen q6600

habe mich reichlich mit oc beschäftigt und konnte mit meinem IFX bis dato maxima 3.78 Ghz in prime halten. jedoch hab ich das nur für ein paar benchmarks getestet weil die notwenidige spannung für meinen geschmack zu hoch war ~1.55V

3.2Ghz macht meiner mit Stock Voltage (Vid 1.325). Das war auch lange mein 24/7 setting. Nun fahre ich erstmal 400x6 -> 2.4Ghz bei 1.07V. Ich habe in meinen Anwendungen keinen deutlichen Unterschied zwischen z.b. 3.2Ghz und 3.6Ghz gemerkt. Klar in Benchs wars zu sehen, aber im alltag hab ich nicht viel davon gesehn.

Stand auch vor der Option auf einen 45nm Quad zu wechseln, hatte sogar einen @home welcher 4Ghz ohne Problemchen ging, aber auch da fand ich es nicht so krass das ich die investition tätigen wollte.

Würde an deiner stelle den "alten" 775er noch ein bissl laufen lassen. Ich für meinen Fall hab den IFX und den Q6600 geschliffen und poliert, jetzt bleibt er noch Kühler (@400x6 unter prime max 41°C mit Fan@7V)

Bei OC Versuchen auf dem P35 würde ich mal versuchen z.b. 400x8 zu nehmen. Mein DS3 (ohne R) ist saumäßig zickig. mit z.b. 356x9 wollte er irgendwie net richtig in prime stabil bleiben, 400x8 jedoch schon.
habe lediglich 0.1V mehr auf der (G)MCH gehabt wenn ich höher raus wollte, sonst alles normal (NICHT AUTO!!!)

bei bedarf können wir gerne mal settings vergleichen, das bios sollte ja identisch sein.

Zurück
Oben