Austausch Q6700 auf Q9550

@founti

Ja, wie du an meinen Postings siehst, werde ich den @6700 auf jeden Fall behalten, denn mit 3,15 GHz bewegen ich ja schon im Bereich eines Q9550. Aber wie du auch, fahre ich zur Zeit die Standardsettings allerdings nur mit 1,14 Volt.

Ich würde ja auch höher testen, nur dreht der Lüfter meines Xigmatek HDT-SD964 dann schon bald unerträglich laut. Ich scheue mich da ein bißchen, 30 EUR oder mehr für einen neuen Kühler auszugeben, nur um 200 MHz oder vielleicht auch mehr zu erreichen.

Also wenn überhaupt, dann möchte ich mit dem geringsten Maß an Spannung übertakten. Welche Spannung hattest du bei 400 x 8 anliegen?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist ne Krücke, Vid 1.325V hab glaub ich 1.29V gebraucht laut CPU-Z, Muss das ganze aber nochmal checken. Hab jetzt mal den HS geschliffen, werde das ganze am WE nochmal wiederholen und dann nochmal in Ruhe testen.
 
@founti

Aber reale 1,29 Volt für 3,2 GHz sind doch auch nicht so schlecht. Meiner hat auch eine hohe Vid von 1,3125 Volt. Ich denke mal, die 400 x 8 werde ich trotzdem auch mal versuchen.

MfG
 
es geht auf jeden fall besser....vor allem 400x6 krieg ich bei 1.05V hin. muss mich nochmal n bissl damit beschäftigen die spannungen zu drücken.

poste aber mal deine ergebnisse...bin mal gespannt was bei dir rauskommt.
 
Ich denke auch leistungsmäßig wirst du wenn die CPU nicht 24/7 mit Volllast läuft keine großen Unterschiede spüren. Habe mir selbst einen Q9550 zugelegt, und ob der jetzt @Standard läuft oder @3,6Ghz man merkt es nicht, lediglich in Far Cry 2 oder Crysis Warhead habe ich leicht das Gefühl das dort die 3,6 Ghz spürbar sind, habe es aber nicht nachgenmessen, bin da nicht so, wenn es gut läuft dann passt es :D

Zu den I5 und I7 habe ich mir auch Gedanken gemacht bei der Anschaffung, hier will ich aber lieber warten, weil A) wüßte ich nicht wofür ich umsteigen sollte b) wird es ja jetzt interessant weil so viele neue CPU´s kommen werden und Boards, und ich nicht jetzt investieren möchte und in 1-2 Jahren alles deutlich günstiger ist und ausgereifter. Da warte ich noch auf die Windows7, neue Grafikkartengeneration, USB 3.0 und und und. Wenn ich upgrade dann richtig zu guten Preisen.

PS: Auch wenn der Sockel 775 als tot erklärt wird, fährt man momentan mit gutem p45 Chipsatz und Quad bei Intel mit Sicherheit nicht auf der falschen Spur. Die Preise gehen ja schön in den Keller.
 
So, sehe ich das auch. Ich steige vom Sockel 775 um (wohin dann auch immer), wenn SATA3, USB 3.0 und PCIe 3.0 auf einem Board vereint sind. Mit meinem derzeitigen P35C-DS3R habe ich auch PCIe 2.0 übersprungen, ohne das ich es je bereut habe. In der aktuellen Ausgabe der PCGH wurden mal ein paar Benchmarks eines i5 veröffentlicht, klar hat sich die CPU vor einen Q9650 gesetzt, aber nicht so deutlich, wie man es hätte vermuten würden. Der i5 soll final ja auch kein HT haben.

Also mit einem hochgetakten Q9xxx bewegt man sich da schon auf Augenhöhe.


@founti
Dieses Wochenende kann ich noch nicht mit Ergebnissen dienen, habe 12 Stunden Nachtschicht. Ich denke aber nächste Woche werde ich berichten können.

MfG
 
Zurück
Oben