Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

mTw|Marco schrieb:
Und du bist einer von wie vielen Usern weltweit?
Die Wortwahl legt nahe, dass du keine Ahnung hast, was das überhaupt für eine Anwendung ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Rickmer Da liegst du falsch. Aber auf meine Frage eingehen könntest du ;)

Die Anzahl der User ist absolut irrelevant für die Fragestellung, da die User nie mit Backend-Themen konfrontiert sind. Die sehen maximal, dass mal wieder etwas nicht funktioniert.

Die Anzahl der Exchange Admins ist weltweit maximal sechsstellig, aber ich wäre auch nicht überrascht wenn die fünfstellig ist.
Die allermeisten Firmen* haben niemanden der auf Exchange spezialisiert ist, selbst wenn die ein mittelgroßes internes IT Team haben. User anlegen usw. wird natürlich intern gemacht, aber Wartung und Troubleshooting wird häufig durch bei einem Systemhaus beauftragt, die dann inhouse ein paar Admins haben, die das können.
Ich könnte jetzt Beispiele von Firmen mit neun- bis zehnstelligem Umsatz nennen auf die das zutrifft (und vermutlich nahezu jede KMU Firma, die ihre Mails nicht irgendwo bei einem Anbieter hat), aber dann wär ich vermutlich schnell meinen Job los. Lassen wir das mal.

Klar gibt es auch kleinere Unternehmen wo sich ein Admin ins Thema reingearbeitet hat und richtig große Unternehmen für die es sich lohnt, einen oder mehrere Spezialisten für jedes System in der IT zu haben.

Kurz gefasst: Ich habe Einblick auf die Probleme, die bei ein-zwei dutzend Exchange Umgebungen auftreten. Mehr, wenn die Kollegen was in den Gruppenchat schreiben. Bisher habe ich da keine der im HU genannten Bugs angetroffen.

*Unternehmen steht hier auch stellvertretend für Stadtverwaltungen, Vereine und alles was sonst noch eine IT hat und vielleicht sogar besonders auf Datenschutz achten muss und daher keine Cloud-Anbieter nutzen darf.

Aber meine initiale Frage wurde mittlerweile damit beantwortet, dass ich hier grundlegend ein Missverständnis zum Release-Zeitraum von Hotfixes hatte:
There is a bit of a misunderstanding of what "patch Tuesday" (second Tuesday in a month) is for. Generally speaking, this "second Tuesday" is when various vendors (Microsoft included) release security updates, and non-security updates are released on a different Tuesday in the month, later. See this for the Windows release cadence (where the whole thing started).

In other words - we release on second Tuesday if it is a security fix. If it is not, we release later in the month. If you look at our page that lists all releases, you'll notice that HUs are never released on second Tuesday. We target third Tuesday with non-security releases but might release later in the month also as we'd rather release than wait for some "date on the calendar" for non-security updates.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich war gemeint, dass die Existenz eines Hotfix nicht darauf schließen lässt, dass das Problem in jeder Umgebung tatsächlich auch auftritt.

Das Unternehmen für das ich tätig bin fährt 10 stelligen Umsatz und wir haben natürlich auch Experten für den Bereich Exchange (nicht nur einen 🤣).

Aber soll jeder so machen wie es sich bewährt.

Ich hatte mich vor einer Weile mal damit beschäftigt und beim PiHole den Preset 'Quad9 (filtered, ECS, DNSSEC)' ausgewählt.

Wenn ich mich richtig erinnere nutzt das Netzwerkteam auf der Firma meistens Cloudflare als DNS Upstream.

9.9.9.9 / Quad9 mit Backup 1.1.1.1 / Cloudflare normalerweise.

konkretor schrieb:
Frage in die Runde welche DNS Resolver werden für die Internet Zugänge genutzt?
Wir nutzen gleich mehrere freie Anbieter. Unbound im IPFire nimmt dann meistens die am schnellsten antwortenden. Abfragen laufen grundsätzlich über DoT.

1749494511122.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Spike S.
Leudde, jetzt isses soweit.
Ich brauch eine Entscheidung bzgl. Notebooks im Unternehmen. Im Einsatz haben wir: Lenovo, HP, Asus...
Möchte jetzt nur noch auf einen Hersteller setzen. Möchte eigentlich Dell... aber die sind immer soo teuer :(

LasseSamenström schrieb:
Möchte eigentlich Dell... aber die sind immer soo teuer
Wir sind von Lenovo auf Dell und sparen damit pro Gerät um die 300€. :D

Hast du mal mit dem Dell Vertrieb gesprochen? In der Regel sind da gute Rabatte drin.

Kann dir jemanden von Dell weiter empfehlen, schreib mit mal ne pm.
Wenn man den Pro Support (nbd) mit kauft, gibt es eigentlich nichts besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Auch bei sehr geringen Stückzahlen? Wenn's hochkommt kauf ich noch 3-5 dieses Jahr.

Yes, der Pro Support ist das was Lenovo vor vielen Jahren mal war als noch IBM den Support gemacht hatte.

Wir haben mit dem Lenovo Support bisher aber nie wirklich Probleme gehabt und so viele Notebooks/Desktops gehen bei uns tatsächlich nicht kaputt. Die Entscheidung auf Lenovo zu gehen lag aber einerseits vor 4-5 Jahren auch daran gelegen haben, dass man relativ aktuelle AMD Modelle zur Auswahl bekam.

Fujitsu war von allen aber für uns immer am nervigsten, das fing schon bei der Garantierweiterung und deren nervigen Registrierungsprozess an.

Zurück
Oben