Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

Wir sind seit mehr als 20 Jahren exklusiv Dell Kunde. Sowohl mit Notebooks als auch Desktops und Monitoren und auch bei Servern.
Da war zwar immer wieder mal das ein oder andere faule Ei dabei (E6400 :kotz:), aber im grossen und Ganzen waren wir immer zufrieden.

Ich bin jetzt selber schon laenger aus dem direkten Hardwaresupport raus, damals hat mir als Supporter auch ungemein gut gefallen, das es zu allem, vom Notebook bis zum Server, recht detaillierte Servicemanuals gab die im Detail beschrieben haben wie man die Geraete zerlegt und wieder zusammenbaut. Und das alles voll oeffentlich ohne irgendwelche Registrierungen.

Service Manuals scheinen weniger geworden zu sein, aber Treiber und Co. sind im Gegensatz zu anderen OEMs (HP) immer noch direkt herunterladbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
LasseSamenström schrieb:
Auch bei sehr geringen Stückzahlen? Wenn's hochkommt kauf ich noch 3-5 dieses Jahr.
ja das geht

Als Nutzer von Lenovo Kniften kann ich berichten, die Kühlung bei den letzten Generationen T und P Modelle war nicht so dolle. Lüfter läuft den ganzen Tag (ohne dedizierte Grafikkarte, trotz Profil "Ausgewogen" und nur geringer Auslastung). Und zwei verschiedene Modelle aus unterschiedlichen Jahren hatten exakt gleiche Störgeräusche, ein hochfrequentes Fiepen.
Das was ich aktuell habe rauscht zumindest nur die meiste Zeit des Tages...

hat wer eine Idee wo ich ein passendes DAG SFP+ Kabel herbekomme, wenn SF nichts im Angebot hat?

Seite A ist der Combo Port von einem LANCOM 903, Seite B ist eine Intel OCP3.0 E810-XXVDA2 welche im HPE ProLiant DL345 Gen11 steckt.
Intel, HP, Generic sollte alles auf Seite B funktionieren, nur bei LANCOM finde ich nur eigene SFP+ Module auf der Support Seite.
Gesucht ist aber ein 1m DAG Kabel, nicht 2 Module + Kabel.
Wenn es nicht anders geht, bestell ich das, aber ich habe die Hoffnung das es da was gibt.

Sind DACs abwaertskompatibel? SFP+ Module sind es ja oft nicht. Der LANCOM hat laut dem verlinkten Datenblatt keinen SFP+ Port, nur einen normalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
kommt auf das branding drauf an.
Also unsere 10G DACs von Flexoptix konnte ich auch mit 1G Branding betreiben
Selbiges mit SFP28 (25G) auf SFP+ (10G)

Wenn man bei Flexoptix sich ne Flexbox mitbestellt, kann man die auch selbst branden wie man lustig ist und wenns mal kein passendes Branding gibt oder eins nicht funktioniert, macht der Support das meiner Erfahrung nach innerhalb eines Tages ready

EDIT: @Ranayna hat aber recht. Der Lancom sagt 1Gbit/s.
Die Intel NIC kann aber auch 1Gbit/s, steht im Datenblatt.

Und das DAC Kabel das ich verlinkt habe auch.
Nur ein 1G Lancom Branding müsste man ggf. anfragen.
Ebenso, ob sie dir beide SFPs unterschiedlich branden

Zuletzt bearbeitet:
Oh du hast recht, ich hab sfp+ gelesen, es ist aber ein SFP Port, danke.
Die Intel Karte kann SFP im SFP+ Port, das ist nicht das Problem, nur was nimmt man auf der Lancom Seite.

Wäre es ne Option, auf beiden Seiten einfach n LX oder SX Modul reinzuhauen und das ganze mit 1G via Fiber zu verbinden? Kostet ja auch nicht viel mehr

klar, das ist immer eine Option, nur wäre DAG um viel preiswerter.
Ich habe bei Flexoptics mal ein Ticket auf gemacht, danke für den Tipp, normal bestell ich 100% bei SF.

Naja, es gibt halt auch mal Spezialfall die nicht abgedeckt sind. Da sind die Flexoptic genau richtig. Wir hatten daher in der alten Firma ein paar FlexOptic SFP+ rumliegen die wir dann selbst nach Bedarf umgeflashed haben bis wir ein entsprechendes Kabel da hatten. Gerade wenn man neu in eine Umgebung kommt vergisst mal einer einem etwas mitzuteilen oder in einer Lieferung fehlt halt doch ein Kabel...

Btw ist von euch jemand auch in Hamburg auf der ISC25?

Leider keine ISC25 aus gesundheitlichen Gründen. Bei uns brennt zusätzlich noch die Hütte wegen den Seltenen Erden. Wenn es dumm läuft ist Ende Jahr Schluss. Da kein Material aus China kommt.
Bei mir läuft es gerade...

Hat hier jemand DHCP auf Windows Server am laufen und Probleme seit dem Patchday?
Ich stolpere grade vermehrt ueber Berichte darueber, aber wir haben laut unserer internen Policy die Patche auch noch nicht installiert, und jetzt frage ich mich ob ich einen Stop veranlassen soll.

Das sind die Infos die ich auch habe, und auch ich bin auf Reddit drueber gestolpert. :D

Einen Testserver habe ich auch grade gepatcht und neugestartet, da ist nix passiert. Ich geh jetzt mal die Standorte durch die grade noch oder schon am schlafen sind und installiert da.

Hab jetzt mehrere Server aktualisiert, Windows Server 2022 und 2025 (2019/2016 hab ich nicht mehr im Einsatz), Hyper-V- und Proxmoxvirtualisiert und auf allen funktioniert der DHCP-Server wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ok, vier gepatchte und neugestartete DHCP Server spaeter, und meine Anspannung ist gesunken.
Keiner macht Probleme, und die sind alle gleich. Der Rest wird heute nacht automatisch durchstarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hat eigentlich jemand mal gesehen, dass wenn ein Office Dokument das in Sharepoint gespeichert ist in z.B. Excel oder Word oder OneNote geöffnet wird, LSA Prozess den RAM vollmüllt und das Office Programm zig Mbit Netzwerktraffic gegen den Domain Controller schickt?
Aus Perspektive des DC könnte man das für einen DOS Angriff halten... die Logs der Firewall werden auch komplett zugemüllt.
1750264259864.png

Das sind auch keine Malware Dateien, sondern ein intern erstellte Dokumente. Sobald man das lokal oder auf einem Netzlaufwerk speichert und von dort öffnet, verhält sich das auch ganz normal, aber mit der Lösung sind die User unzufrieden - auch, weil das mit OneNote nicht geht.

Nur wenn man das direkt aus Sharepoint/OneDrive raus öffnet passiert der Spuk - bei diversen Usern in der Umgebung.

(Hat übrigens mit den Juni SUs nichts am Hut, das ist im Mai schon das erste mal aufgefallen.)

Achja, ganz vergessen zu erwaehnen: Alle DHCP Server bei uns haben das Update bekommen, alle funktionieren ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben