Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei
- Ersteller Zensai
- Erstellt am
Towatai
Commodore
Spike S. schrieb:Den Ansatz mit Teams von @Towatai finde ich zwar abenteuerlich, könnte ich aber nicht direkt ausschließen. Möglich das bei mir auch die Probleme mit der Teams Ära anfing 🤔
Japp, kenne das Gefühl. Gerade die Geschichte mit den Updates über den Microsoft-Store hat mich diverse Haare extra gekostet. Völlig gaga aber hat mehr als einmal funktioniert. Haben hier um die 1500 Teams-User und bei den meisten läufts relativ problemlos.
Hi,
hat hier wer praktische Erfahung mit MediaWiki?
SharePoint und Confluence sind leider raus.
Evaluiere gerade die onprem Lösung und halte dazu die SaaS Leistungen dagegen.
Container werden vom Hersteller für den stable Betrieb kaum bis garnicht empfohlen und bei 6 verschiedenen Diensten, stellen sich bei mir direkt die Nackenhaar auf, beim Gedanken an die onprem Welt.
Meine Fragen:
Wie Wartungsintensiv ist die Umgebung bie euch und was bezahlt ihr, falls bei einem Hosting Provider eingekauft?
hat hier wer praktische Erfahung mit MediaWiki?
SharePoint und Confluence sind leider raus.
Evaluiere gerade die onprem Lösung und halte dazu die SaaS Leistungen dagegen.
Container werden vom Hersteller für den stable Betrieb kaum bis garnicht empfohlen und bei 6 verschiedenen Diensten, stellen sich bei mir direkt die Nackenhaar auf, beim Gedanken an die onprem Welt.
Meine Fragen:
Wie Wartungsintensiv ist die Umgebung bie euch und was bezahlt ihr, falls bei einem Hosting Provider eingekauft?
konkretor
Artikeldetektiv
https://xwiki.com/en/ kommt confluence schon nahe.
https://js.wiki/ wurde damals gehyped mit Version 3.0 der confluence Killer zu werden. Das ist jetzt schon 4 Jahre her und es ist immer noch bei Version 2.5.
https://js.wiki/ wurde damals gehyped mit Version 3.0 der confluence Killer zu werden. Das ist jetzt schon 4 Jahre her und es ist immer noch bei Version 2.5.
Laut Hersteller Doku:
App (MediaWiki): Unterbau --> Ubuntu LTS mit Nginx + PHP-FPM, OPCache + APCu.
2x PostgreSQL auf 2 VMs für HA
Cache/Queue: Redis (ObjectCache + JobQueue)
Search: OpenSearch/Elasticsearch auf eigener VM
Uploads, Shared Storage (NFS) oder S3 --> denke da an MinIO
optional: Edge: Reverse Proxy/Varnish oder CDN
optional aber eigentlich ein muss --> Monitoring: chkmk Node
Es ist der Unterbau von Wikipedia.
Meine Fragen habe ich aber eigentlich schon tagsüber selbst beantwortet.
Es gibt diverse Anbieter wie cloudron.io, welche eine fertige Lösung anbieten.
App (MediaWiki): Unterbau --> Ubuntu LTS mit Nginx + PHP-FPM, OPCache + APCu.
2x PostgreSQL auf 2 VMs für HA
Cache/Queue: Redis (ObjectCache + JobQueue)
Search: OpenSearch/Elasticsearch auf eigener VM
Uploads, Shared Storage (NFS) oder S3 --> denke da an MinIO
optional: Edge: Reverse Proxy/Varnish oder CDN
optional aber eigentlich ein muss --> Monitoring: chkmk Node
Es ist der Unterbau von Wikipedia.
Meine Fragen habe ich aber eigentlich schon tagsüber selbst beantwortet.
Es gibt diverse Anbieter wie cloudron.io, welche eine fertige Lösung anbieten.
Oh man,
ich spiel gerade mit diverses Agents fürs Jira Servicedesk rum, und hab meinen Text zum Antworten auf deine Frage da zum testen reingekippt:
Original:
Da hast du Recht, nur als 3 Man Unternehmen muss man sich es immer 100x überlegen, wo man seine Ressourcen reinsteckt, in Form von komplett neuen Projekten.
Aktuell schau ich mir die Angebote von Bitami, TMDHosting, A2 Hosting an. Was aber cloudron.io gerade meiner Meinung nach, am attraktivsten macht, ist bei Wunsch, dass die Dienste direkt bei Hetzner laufen.
"Interpretiert"
Als Drei-Personen-Unternehmen wägen wir sehr genau ab, in welche neuen Projekte wir unsere Ressourcen investieren. Aktuell evaluieren wir die Angebote von Bitnami, TMDHosting und A2 Hosting.
Besonders attraktiv erscheint uns Cloudron, da sich die Dienste bei Bedarf direkt in der Hetzner-Cloud betreiben lassen.
Definitiv nicht geil.
ich spiel gerade mit diverses Agents fürs Jira Servicedesk rum, und hab meinen Text zum Antworten auf deine Frage da zum testen reingekippt:
Original:
Da hast du Recht, nur als 3 Man Unternehmen muss man sich es immer 100x überlegen, wo man seine Ressourcen reinsteckt, in Form von komplett neuen Projekten.
Aktuell schau ich mir die Angebote von Bitami, TMDHosting, A2 Hosting an. Was aber cloudron.io gerade meiner Meinung nach, am attraktivsten macht, ist bei Wunsch, dass die Dienste direkt bei Hetzner laufen.
"Interpretiert"
Als Drei-Personen-Unternehmen wägen wir sehr genau ab, in welche neuen Projekte wir unsere Ressourcen investieren. Aktuell evaluieren wir die Angebote von Bitnami, TMDHosting und A2 Hosting.
Besonders attraktiv erscheint uns Cloudron, da sich die Dienste bei Bedarf direkt in der Hetzner-Cloud betreiben lassen.
Definitiv nicht geil.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Verfahren bei einigen Arbeitsplätzen durchgeführt, und das scheint zumindest keine 100%ige Abhilfe zu schaffen.frabron schrieb:@Mac_Leod ich teste und werde berichten 👍
Ich frage mich, ob das eventuell ein Durchsatzproblem der USB-C-Verbindung zwischen Dock und Rechner ist. Bei einem Kollegen, der Laptop aufgeklappt (4k) und zwei Monitore (QHD) angeschlossen hatte, sind immer alle drei Monitore (erst die externen, dann der interne) nacheinander ausgegangen. Das ist das bisher schlimmste Verhalten, was mir bekannt ist. Bei anderen ist immer FullHD oder WUXGA (1920x1200) angeschlossen, was immer nur zum Ausfall eines bestimmten Monitors führt.
Neben den Updates für das Dock habe ich auch testweise die Monitorfirmware aktualisiert, ohne Hilfe bisher. Also wieder zurück ans Zeichenbrett und schauen, was da Sache sein könnte. Sachdienliche Hinweise werden aber weiterhin gerne entgegen genommen
Hab das falsch formuliert, das sind HP Thunderbolt Dock G4, der Durchsatz sollte also reichen (denke ich
) In den HP Foren gibt es auch ein paar Threads dazu, und da geht die Vermutung dahin, dass entweder der NVidia Chip oder das Zusammenspiel integrierte Intel-Grafik und NVidia da irgendetwas nicht sauber aushandeln, so dass von Displayport 1.4 auf 1.2 heruntergedrosselt wird
WhiteHelix
Captain
Ach Optimus auch noch? Na herzlichen Glückwunsch
dann darfst/musst du noch schauen ob die Displays dann ggf. intern an der iGPU oder der NVIDIA hängen + der Treiberspaß. Unter Linux schon quasi unmöglich dass das vollständig mit allen Features läuft (habs aufgegeben) und mittlerweile weiß ich, dass das auch unter Windows nicht korrekt funktioniert teilweise. Glaub mehr Unsicherheiten und Abhängigkeiten kannst du dir da nicht suchen als die Kombi 
Nee, Zweckoptimismus maximal
ich glaube eher nicht, dass da noch etwas bei herumkommt. Die Threads im HP Forum sind auch von 2024, und da kam auch nix konkretes heraus, außer dass NVidia das mit einem Treiberupdate regeln muss - also recht wenig, was ich da selber tun kann.
Ich sammel jetzt noch alles zusammen, was ich so finden kann und gebe das dann an unseren HP-Support weiter, der uns die Geräte verkauft hat und mache damit ein Ticket auf. Damit ist dann meine Schuldigkeit getan - nicht, dass ich da Resultate erwarte. Aber wenigstens ist so die ordnungsgemäße Kommunikationskette eingehalten.
Ich sammel jetzt noch alles zusammen, was ich so finden kann und gebe das dann an unseren HP-Support weiter, der uns die Geräte verkauft hat und mache damit ein Ticket auf. Damit ist dann meine Schuldigkeit getan - nicht, dass ich da Resultate erwarte. Aber wenigstens ist so die ordnungsgemäße Kommunikationskette eingehalten.
Im Zweifel schauen ob es die Möglichkeit für Penaten gibt. Sprich Ticket aufmachen und über Monate offen lassen. Spätestens nach einem Jahr werden die Firmen sehr geschäftig die Probleme zu lösen, weil vermutlich für ihre eigenen KPIs das sehr negative Auswirkungen hat.
Muss ich leider auch immer wieder machen. Ein offenes Ticket macht mir aber recht wenig Stress. Zur Not mache ich das auch gerne in der Freizeit wieder auf, wenn Sie meinen es ohne Zustimmung closen zu müssen.
Man braucht da eigentlich nur Sitzfleisch.
Muss ich leider auch immer wieder machen. Ein offenes Ticket macht mir aber recht wenig Stress. Zur Not mache ich das auch gerne in der Freizeit wieder auf, wenn Sie meinen es ohne Zustimmung closen zu müssen.
Man braucht da eigentlich nur Sitzfleisch.
So ist der Plan, mal sehen, wer sich zuers bewegtSkysnake schrieb:Sprich Ticket aufmachen und über Monate offen lassen.
Hier möchte ich auf folgenden Thread im CB-Forum hinweisen, der ganz anschaulich zeigt, wie man die Verkabelung herausfinden kann, bzw. was wo dranhängt.WhiteHelix schrieb:Ach Optimus auch noch? Na herzlichen Glückwunschdann darfst/musst du noch schauen ob die Displays dann ggf. intern an der iGPU oder der NVIDIA hängen + der Treiberspaß. Unter Linux schon quasi unmöglich dass das vollständig mit allen Features läuft (habs aufgegeben) und mittlerweile weiß ich, dass das auch unter Windows nicht korrekt funktioniert teilweise. Glaub mehr Unsicherheiten und Abhängigkeiten kannst du dir da nicht suchen als die Kombi
![]()
So weiß ich jetzt, dass das interne Display an der Intel-Karte hängt, und die externen an der Geforce ... nicht dass mich das jetzt großartig weiter bringen würde
Zuletzt bearbeitet:
(Link aktualisiert)
konkretor
Artikeldetektiv
c:\windows\pantherkonkretor schrieb:Hinweis geben Windows Upgrade
Da vlt. mal nach einer Datei setuperr.log suchen.