Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

Dumme Frage, ohne große Hoffnung auf Hilfe :D

Bei mehreren unserer Notebooks startet die Teams App nicht mehr. Auch der RDM (Remote Desktop Manager) wirft Probleme (mit Microsoft Edge WebView2).
Daher liegt nahe, dass WebView in irgendeiner weise Probleme hat.
Ich habe inzwischen ...

alle Office Produkte neu installiert -> keine Lösung
Webview 2 repariert und neu installiert -> keine Lösung
Teams (logischerweise) neu installiert -> keine Lösung
Alles Updates installiert und Treiber geupdated -> keine Lösung
von w10 auf w11 geupgradet -> keine Lösung

Im Abgesicherten Modus startet Teams zumindest, aber ohne Netzwerk etc bringt das ja auch nichts.

Dazu kommt, dass sich die Devices, auf denen die Fehler auftreten, nicht nur in der Windows Version teilweise unterscheiden, die Probleme sind auch zeitlich komplett unabhängig (Wochen/Monate) voneinander aufgetreten.
 
Gibt es eine gpo für webview? Schau da mal nach, Edge gpo passen? Edge auf dem letzten Stand ebenso die admx Vorlagen? 138 gab's einige Änderungen
 
Nope, keine GPO und die für Edge sagt auch nichts in die Richtung.
Das komische ist eben, dass es mehrere Kollegen und mich betrifft, aber eben nicht alle.
Und das unabhängig von der OS und Treiberversion
 
Mal was ganz blödes gecheckt: sind die Geräte zeitsynchron, sprich den selben NTP Server und auch erst kürzlich synchronisiert?
Wenn die Zeiten nicht stimmen, kommt es schnell zu Verbindungsproblemen. Das funkt ja alles ins Netz, was du da aufgeführt hast. Nur mal so ins Blaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Zeit ist unternehmensweit im sync - aber guter guess.
Ich tendiere immer noch zu einem issue mit webview2 und eine treiber oder anderen dienst - im abgeischerten modus gehts ja.
Wenn ich jetzt noch rausbekäme was es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Jemand einen Tipp wie ich am einfachsten einen neuen sympathischen Job finde? (Region Bremen und umzu)

Linkedin - Hab einen relativ gepflegten Account da, aber irgendwie fühl ichs nicht
Xing - Manchmal was "ok"es dabei
Jobbörse - Manchmal witzige Jobbeschreibungen, manchmal aber auch überdrehte KI generierte Texte :D
Ich hätte noch einen Headhunter der mich mal fast vermittelt hätte. Der weiß davon noch nix. Ist manchmal anstrengend mit ihm, aber sonst eigentlich korrekt.

Wäre für einen Tipp dankbar :D
 
Ich kann jetzt nichts negatives zu Headhunter sagen, außer das viele heiße Luft produzieren und keine interessante Stelle haben. Muss man halt gleich am Anfang klar machen wohin die Reise gehen soll.
 
In welchem Bereich suchst du denn genau?
 
Am liebsten Linux Administration, hab aber nix offizielles vorzuweisen. Sonst IT-Administrator / Systemadministration
Aktuell bin ich das Mädchen für alles bei meiner jetzigen Firma. 160~ Kollegen, 90 Arbeitsplätze, 30~ Server
Meine lieben Kollegen sind aber auch anders wild. Ich wurde schon mal gefragt ob ich für die Papierschredder zuständig bin. (Wir haben 6 inhouse Elektriker und ein Personalbüro was sich um Büroausstattung kümmert) :hammer_alt:
 
pn :D
 
Hallo werte Kollegen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob folgendes Problem bei euch bekannt ist, und ob jemand eventuell einen Lösungshinweis für mich hat ...

Wir nutzen hier im Architekturbüro hauptsächlich HP ZBook Furys (G9, G11) mit dem HP Thunderbolt Dock G4 und Monitoren von HP (z.B. HP Series 7 Pro 724pu). Jetzt tritt seit geraumer Zeit (+1 Jahr bereits) das Problem auf, dass immer wieder ein Monitor kurzzeitig für ca. ~1Sek. ausgeht und dann gleich wieder angeht. Ein Auslöser konnte von mir bisher noch nicht ausgemacht werden, und das Eventlog ist auch nicht hilfreich ...

Das Problem tritt auch sporadisch auf Geräten/Monitor/Dock Kombinationen mit anderen Herstellern auf, so dass vielleicht auch Windows schuld ist (bestimmt, wann ist es nicht schuld :D). Der einzige gemeinsame Nenner ist, dass alle Geräte Dual-Grafik haben (intel + NVidia), geht da was mit dem Umschalten/Energiemanagement schief?

Kennt jemand das Verhalten und kann da Tipps geben? Das ist so obskur/allgemein, dass Googeln auch nicht zielführend ist ...
 
Aus meiner Erfahrung mit DELL Dockingstations: Sind die Treiber und die Firmware der Dockingstations aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Jup, hatte da auch schon viele Bugfixes gesehen.

Ansonsten Kabel/Dock/Laptop sind auch mal gerne out of Spec.

TB ist halt genau die DP ein Consumer Produkt ohne RAS Features. Da ist das Debugging einfach Mist.
 
Jo, Treiber und Firmware sind aktuell, und Updates haben bisher noch keine Abhilfe geschafft. Gerade erst heute wieder auf einem Gerät alles aktualisiert, und keine 10 Minuten später schon wieder aufgetreten. OS ist Win11, das Problem tritt/trat auch bei 23h2 und 24h2 auf ...

Die Kabelage ist direkt aus den Kartons der Monitore, angeschlossen via Displayport. Angeschlossen sind immer 2 Monitore (jeweils 1920x1200), oft ist das Laptop zusätzlich offen (4k)
 
@Hannibal Smith

Mal auf nem betroffenen Gerät Teams deinstallieren, dann nochmal schauen ob der Teams-Clientcache weg ist und ggf. von Hand löschen:

https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/troubleshoot/teams-administration/clear-teams-cache

Sicherheitshalber nen Neustart danach durchführen.

Haben uns dafür nen Button in den ACMP-Kiosk gebastelt, der das Ganze erledigt und bei Bedarf vom User ausgeführt werden kann.

Auf einigen Geräten hatte ich auch Probleme mit Teams, wenn die App-Installer Systemkomponente über den Windows-Store nicht aktuell war... Ganz ganz komisch. Dort im Store auch einmal alles auf den neuesten Stand bringen lassen, Rechner neustarten und dann wieder Teams installieren.

Die beiden Dinge haben bisher alle Probleme mit Teams auf den Clients gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Lenovo Laptop und Dock und meinen beiden Monitoren daheim hatte ich das unter W10 und W11 auch, sogar bei verschiedenen Laptops. Immer fleißig Treiber und Firmware aktuell gehalten, aber ohne Erfolg. Hatte nie eine vollständige Lösung gefunden. Rückblickend würde ich aber vermuten das da was außer Spec lief, die Treiber sich zu viel zugemutet haben. Denn jetzt habe ich Debian und da kommt ein Bild oder auch nicht. Nix mit so ein bisschen mit Artefakten oder so... Konnte aber mit einem neuen Monitorkabel (DP) aber noch ein paar Hz rausholen, betreibe die Monitore aber unter ihren Möglichkeiten. 2K + 4K mit je 144 Hz sind halt einfach zu viel für ein einzelnes TB/USB 4 Kabel...

Lange Rede, kurzer Sinn, mal Kabel tauschen, Erstmal bei einem Platz und dabei überdimensionierte Kabel nehmen und schauen. Ansonsten noch die Hz reduzieren.

Den Ansatz mit Teams von @Towatai finde ich zwar abenteuerlich, könnte ich aber nicht direkt ausschließen. Möglich das bei mir auch die Probleme mit der Teams Ära anfing 🤔
 
Wir haben HP Elitebooks inkl. Docks mit 2-3 Monitoren im Einsatz wo auch immer mal welche sporadisch ausgefallen, bzw. schwarz geworden sind. Am Ende war bei mir Spotify schuld.
 
Spotify? Wie ist das denn möglich? Hier nutzen zwar einige die App, aber nicht alle. Ob das eher auf etwas mit Apps allgemein aus dem Store zu tun hat?

Spike S. schrieb:
Rückblickend würde ich aber vermuten das da was außer Spec lief
So ein bisschen habe ich auch den Verdacht, die Monitore selbst sind aber @60Hz, aber vielleicht hat das was damit zu tun, wenn der Laptop aufgeklappt ist ... müsste ich mal verfolgen, bzw. nachhören
 
Zurück
Oben