Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

1757322249300.png


Na laut dem gibt es eine Gruppenrichtline die genau das macht. Hast du mal geprüft welche GPOs ziehen? Nicht das da in der OU Struktur noch irgend ein Käse verknüpft ist.
 
Ich schau mir gerade AMD 9005er vs Intel 6900er Serie an und bin etwas verwirrt. Rein von Datenblatt her sollten die Systeme die ich mir anschaue ziemlich vergleichbar sein. Wenn man sich aber Anwendungsbenchmarks anschaut dann sind die AMD 5-50% schneller. Im Schnitt würde ich sagen 25%.

Kann das wirklich sein? Die Dinger schlucken ja auch noch richtig im Vergleich zu AMD.

Würde aber erklären warum Sie die Preise halbiert haben. Was willst du mit den Dingern bitte machen wenn die 25% mehr Leistung ziehen aber 25% langsamer sind.

Vielleicht habt ihr ja first hand experience mit den Dingern. So sehe ich aber aktuell nicht wirklich wie da Intel gegen AMD einen Stich machen will.
 
Hi, jo das kann wirklich sein. Das ist ja auch der Grund wieso der Node "Intel 3" sonst ja nirgendwo verwendet wird. Der Node performant einfach nicht.
Die Brutto Marge bei den Xeon ist ja schon ordentlich gefallen.
Ich hab aktuell nur die AMD 9005 Serie zur Hand.

Im Duell um die reine CPU Performance sieht Intel da aktuell wenig Land. Schauen wir uns doch mal andere Features an die Intel zu bieten hat. Da fallen mir spontan S-IOV und QAT als Erweiterungen ein.
Damit beschleunigst du ordentlich die Performance von verschlüsselten Verbindungen. https://github.com/intel/QAT_Engine
https://lenovopress.lenovo.com/lp19...uickassist-technology-with-siov-in-a-linux-vm

So etwas gibt es meine ich aktuell nicht bei AMD.

Intel AMX Erweiterung beim Thema LLM Interference auch wieder Erweiterungen eingebaut.
https://www.phoronix.com/review/intel-xeon-6-granite-rapids-amx
 
Ist halt beides genau Null relevant für mich wenn ich das als number cruncher betreibe...

Zudem benötigen diese ganzen Dinge von Intel immer Support in der Software und im Zweifel zusätzlich noch im OS...

Das sollte aber einfach übers OS kommen und fertig.

Ok ok bei AMX musst du es in die Software packen, wobei Libs da nicht ganz daneben sind.

Das Problem ist halt mit dem zersplitterten Angebot/Markt von Intel implementiert das kaum ein Entwickler....

Aber wie gesagt. Absolut nachvollziehbar das die so massiv die Preise senken mussten. MRDIMMs sind auch eher enttäuschend aus meiner Perspektive.

Bin mal gespannt wie die nächste Runde aussieht. Intel muss sich da aber massiv gegenüber AMD behaupten sonst landen die wieder keinen Stich.
 
Der Link, genauso der Account, sehen doch maximal unseriös aus. Genauso die Bilder, die als Beweis angehangen sind, geben doch fast quasi keinerlei Informationen her. Vor allem wundert mich auch, auf welche Weise die Bilder "geschwärzt" worden sind.
Im Bild 1/3 ist ein Ausschnitt einer verschlüsselten Variable zu sehen, wurde tatsächlich dieser Inhalt geschwärzt? 😅 In Bild 2/3 wurde ein Hash von sha256sum geschwärzt. In Bild 3/3 ist nur der Inhalt eines einfachen Ordners zu sehen. In dem Bild davor wurden angeblich Mitarbeiter aus dem Ticket genannt, aber alles geschwärzt, sodass nur noch "Follower" zu sehen ist...

Soll das Satire sein? 🤣
 
Ja, die Meldung auf Bleepingcomputer habe ich dann auch noch gefunden.
Ergänzung ()

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist was jetzt genau für Daten abgeflossen sind.

Also insbesondere die Git Projekte. Wenn RedHat jetzt von innen heraus zerfressen wird dann gute Nacht. Die Repos sind ja absolut vertrauenswürdig....

Das wäre der SuperGau was supply chaon attack anbelangen würde aus meiner Sicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich habs mal intern reported. Mich direkt betrifft das nicht und RedHat sieht aktuell ja auch weiterhin keine Gefahr für ihre Repos.

Mal schauen was aus der Security Abteilung kommt. Aktuell bin ich aber relativ entspannt, da abends noch nichts nachgekommen ist. Aktuell gibt es auch nichts zu patchen. Also auch von daher kein Bedarf die lokalen mirrors zu updaten.

Aber trotzdem am Ende von Tag schon ne ziemliche Scheiße. Zeigt aber eben das es jeden treffen kann. Es ist daher echt wichtig sich so gut wie möglich zu schützen und Backups zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Spike S. und konkretor
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig lese sagen Sie die Datenmengen wären für Backups zu groß, da die Anbindung zu schwach. Achon. Al was von Inkrementellen Backups gehört??

Aber werden am Ende vermutlich einfach die Traddic Kosten gewesen sein. Muss ja günstiger als OnPrem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, charmin und konkretor
Habt ihr schon von dem Einbruch bei F5 auf heiße gelesen?

Das klingt nach ner Menge "Spaß".

Ich bin froh mich nur um die eigenen Subnetze kümmern zu müssen und den wesentlichen Teil der Security anderen überlassen zu können.
 
Zurück
Oben