Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei
- Ersteller Zensai
- Erstellt am
Hat jemand die Kombination von Outlook 365 mit aktuellstem 2510 Patch und Exchange SE?
Ich habe einen Fall, bei dem bei allen Usern mit Outlook 365 die Suche seit heute nicht funktioniert, aber bei Outlook 2024 und in der OWA keine Probleme auftreten. Ist das ein neuer Bug in Outlook 365?
Ich habe einen Fall, bei dem bei allen Usern mit Outlook 365 die Suche seit heute nicht funktioniert, aber bei Outlook 2024 und in der OWA keine Probleme auftreten. Ist das ein neuer Bug in Outlook 365?
Wo sind hier eigentlich die Linuxadmins? Lese hier gefühlt seit Dutzenden Seiten (für mich) nur langweiliges Microsoft Microso
Warum? Letzte Seite Glasworm von VSCode betrifft auch Linux.
Ich bin z.b. im wesentliche. Linux only unterwegs
Warum? Letzte Seite Glasworm von VSCode betrifft auch Linux.
Ich bin z.b. im wesentliche. Linux only unterwegs
Nur 2-3 kleine Linux Server und nen VServer bei nem Hoster. Die laufen halt einfach vor sich hin und machen keine/kaum Probleme. Ich betreue noch ne Zahnarztpraxis, da haben wir Proxmox 8.4 am laufen, nachdem Windows Server 2025 auf ner AMD Sienna Plattform (Zen4c) immer nur Bluescreens produzierte. Da steht jetzt irgendann das Upgrade auf Proxmox 9 an. Mal gucken wie das läuft.
Die Linuxserver machen mir jedenfalls weniger zu schaffen. Ka, wie es auf dem Desktop aus sieht (Linux Desktop betreue ich keine, weil bisher kein Business-Kunde das haben wollte^^), aber Windows Desktops mit den ganzen "tollen" Einfällen von Microsoft, geben mir immer wieder zu tun.
Die Linuxserver machen mir jedenfalls weniger zu schaffen. Ka, wie es auf dem Desktop aus sieht (Linux Desktop betreue ich keine, weil bisher kein Business-Kunde das haben wollte^^), aber Windows Desktops mit den ganzen "tollen" Einfällen von Microsoft, geben mir immer wieder zu tun.
Naja Mordi,
Linux läuft halt, ohne die ganzen Bauchschmerzen, die man in der Windows Welt hat.
Vor allem im Business Umfeld.
Da gibt es so selten mal Dinge wo man nicht weiter kommt.
Ich teste gerade bei einem neuen Kunden Thinclients mit Proxmox drauf, auf denen dann eine Windows VM 11 VM läuft umd schnell zurückspringen zu können.
Die User haben ihre gewohnte Windows Welt und ich einen interessanten Unterbau.
Ist aber nur ein Test erstmal mit 5 Clients.
Linux läuft halt, ohne die ganzen Bauchschmerzen, die man in der Windows Welt hat.
Vor allem im Business Umfeld.
Da gibt es so selten mal Dinge wo man nicht weiter kommt.
Ich teste gerade bei einem neuen Kunden Thinclients mit Proxmox drauf, auf denen dann eine Windows VM 11 VM läuft umd schnell zurückspringen zu können.
Die User haben ihre gewohnte Windows Welt und ich einen interessanten Unterbau.
Ist aber nur ein Test erstmal mit 5 Clients.
Meine zwei Kisten für den Heimgebrauch, ein VPS beim Hoster und eine Kiste im Abstellraum, waren problemlos auf die 9 gekommen, beide Hosts und alle LXC. Wie vorher schon 7 zu 8. Man muss nur wegen der Rückfragen zu geänderten Configs aufpassen. Bei SSHD ist zum Beispiel eine Einstellung umbenannt worden, die standardmäßig gesetzt ist.qiller schrieb:Da steht jetzt irgendann das Upgrade auf Proxmox 9 an. Mal gucken wie das läuft.
Einzig, die LXC vergessen sich rechtzeitig ein neues IPv4 Lease zu holen (DHCP vergibt feste IPs). Da hatte ich aber noch keine Muse länger zu suchen, auf die Schnelle hatte ich nix gefunden. Ich schicke dann einfach per Ansible über IPv6 den entsprechenden Befehl.
Das klingt wild, erzähl mehrMac_Leod schrieb:Ich teste gerade bei einem neuen Kunden Thinclients mit Proxmox drauf, auf denen dann eine Windows VM 11 VM
Proxmox Host bei den Anwendern auf der Kiste um eine VM zu starten?
Das stelle ich hier die Frage in dem Raum, was ist für dich "Linux"?Mordi schrieb:Wo sind hier eigentlich die Linuxadmins? Lese hier gefühlt seit Dutzenden Seiten (für mich) nur langweiliges Microsoft Microsoft Microsoft.
Während in der Windows Welt die Wahrscheinlichkeit relativ groß ist Gleichgesinnte zu finden, die Probleme mit einem Update oder einer bestimmten Version einer Software haben, kannst du in der Linux Welt danach relativ lange suchen. Nicht etwa weil dort alles so "super" läuft wie oft behauptet wird, aber finde hier mal zwei Serveradmins die gerade die gleiche Distribution verwenden, die gleiche Software nutzen und das gleiche Problem haben.
Natürlich kann man auch komplexe Fehler aus der Ferne diagnostizieren, die Frage ist ob es einen Sinn machen würde es hier im Forum zu tun. Gewisse Sachen die viele Linux Systeme betreffen, werden hier ja trotzdem immer mal wieder diskutiert.
Naja, gewisse Arten von oft vorkommender Standard Software gibts bei beiden. z.B. MS Exchange, Gitlab etc. Sehe ich beide bei sehr vielen Unternehmen.
Die Distros, ob nun Debian, Ubuntu, EL oder SLES machen nach meiner Erfahrung gar nicht sooo viel Unterschied bei den Problemen.
Und dann gibts die spezifischere Serversoftware, aber das ist nicht direkt ein Linux"problem". Das hast du doch genauso Bei Windows.
Finde hier mal zwei Serveradmins die die gleiche Windowsversion verwenden, die gleiche Software (außerhalb von Exchange und Co) nutzen und das gleiche Problem haben.
Die Distros, ob nun Debian, Ubuntu, EL oder SLES machen nach meiner Erfahrung gar nicht sooo viel Unterschied bei den Problemen.
Und dann gibts die spezifischere Serversoftware, aber das ist nicht direkt ein Linux"problem". Das hast du doch genauso Bei Windows.
Finde hier mal zwei Serveradmins die die gleiche Windowsversion verwenden, die gleiche Software (außerhalb von Exchange und Co) nutzen und das gleiche Problem haben.
Findest du praktisch bei jedem Update, was von den meisten Admins zeitnah eingespielt wird, nenne mir mal einen Updatezyklus für "Linux".Mordi schrieb:Finde hier mal zwei Serveradmins die die gleiche Windowsversion verwenden, die gleiche Software (außerhalb von Exchange und Co) nutzen und das gleiche Problem haben.
Natürlich gibt es ähnliche applikationsspezifische Probleme auch unter verschiedenen Linux Distributionen. Aber stellen sich die Fragen schon an ganz anderen Punkten, welche Distribution überhaupt, welche Version, von wo installiert, auf welchen Dateisystem, mit welchen Kernelparametern etc.
Es wird ja niemand dran gehindert hier Fragen zu Linux Servern zu stellen und es kommen auch immer wieder welche, nur wäre eine Antwort und eine mögliche Fehlersuche bei den meisten Linux Systemen viel komplexer und der Thread ist eigentlich eher für allgemeinen Austausch gedacht.
Sure.xexex schrieb:nenne mir mal einen Updatezyklus für "Linux".
https://endoflife.date/debian
https://endoflife.date/ubuntu
https://endoflife.date/rhel
Die hast du genauso für die Windows Server OS. Dann kommt natürlich, wie auch bei Windows, die konkrete Anwendung dazu. Zum Beispiel hier: https://icinga.com/subscriptions/support-matrix/
Naja, würde nicht unbedingt sagen dass die Fehlersuche viel komplexer ist. Kommt halt einfach auf die spezifischen Skills an. Mit spezifischen Kernel oder Filesystem gelagerten Fehlern hat man nach meiner Erfahrung doch sehr selten zu tun.
Was postest du mir hier? Ich habe nach einem festen Updatezyklus gefragt und nicht nach dem Lebenszyklus. Wenn bei Windows an jeden zweiten Dienstag des Monats Updates eingespielt werden, dann ist es etwas was praktisch alle Admins betrifft und kann zu Problemen führen. Wann werden denn bei "Linux" Updates eingespielt?Mordi schrieb:
Die Frage ist übrigens rein rhetorisch, denn du weiß genauso wie ich, es gibt nicht das Linux.
Ergänzung ()
Sorry, aber alleine ein aktiviertes SELinux kann dir alles versauen, was du bisher an Problemen kanntest. Wie du nutzt keine RedHat basierte Distribution?Mordi schrieb:Mit spezifischen Kernel oder Filesystem gelagerten Fehlern hat man nach meiner Erfahrung doch sehr selten zu tun.
Es hat nicht mit "Erfahrungen" zu tun, es gibt unter Windows 1-2 aktiv gepflegte Windows Versionen, aber unzählige Linux Distributionen, mit zig verschiedenen Kernel Versionen. Wenn du ein Problem mit der Installation eine Software hast, dann kannst du erst einmal damit anfangen herauszufinden wie du eine Software überhaupt installieren möchtest und welche Pakete sich überhaupt sonst noch auf dem Server befinden.
Linux Probleme sind grundsätzlich komplexer, weil du einfach kein definiertes System vorfinden wirst, wenn du nicht gerade von kommerziellen Ablegern sprichst.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir mal die Beiträge auf den letzten Seiten so anschaust, so beziehen sie sich meist auf Updates und Fragen zu damit aufgetretenen Problemen oder Änderungen, die ja nun mal meist zeitgleich bei allen (Windows) Systemen durchgeführt werden.Mordi schrieb:Den Updatezyklus definierst du dir als Admin halt selber. Verstehe nicht ganz worauf du da hinaus willst.
Worüber sollte ich mich hier als Linux Admin austauschen? Über die neuesten Änderungen auf meinem RHEL10 und den Problemen, die ich mit einem irgendwo aus dem Netz heruntergeladenen Paket hatte? Wie viele Gleichgesinnte glaubst du hier im Thread dazu zu finden?
Für spezielle Probleme gibt es den entsprechenden Linux Thread, sich hier allgemein über Änderungen an "Linux" zu unterhalten, ist schlichtweg per Definition kaum möglich und scheinbar stößt es auf kein großes Interesse. Aber wie bereits gesagt, wird niemand dran gehindert, fang einfach an.
Zuletzt bearbeitet:
crashbandicot
Captain
Am zweiten Dienstag eines jeden Monats. Nicht umsonst gibt es zum immer gleichen Zeitpunkt einen entsprechenden Thread für den Erfahrungsaustausch.Mordi schrieb:Wann werden die Updates eingespielt?
Oktober 2025 https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/1o65i4e/patch_tuesday_megathread_20251014/
September 2025 https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/1nc91oa/patch_tuesday_megathread_20250909/
August 2025 https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/1mnyn1e/patch_tuesday_megathread_20250812/
July 2025 https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/1luf1ql/patch_tuesday_megathread_20250708/
etc.