Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

tatsächlich meine "Source of true" die monatlichen reddits

Mordi schrieb:
Mit spezifischen Kernel oder Filesystem gelagerten Fehlern hat man nach meiner Erfahrung doch sehr selten zu tun.
Naja, kommt drauf an was du machst. Wenn du einfach nur nen webserver verwendest mag das stimmen.

Wenn du aber Dachen verwendest die gegen den Kernel gebaut werden gz. Das kann dann immer wieder Probleme machen. Auch mit kommerzieller software.

Der Release von RH8.5 war glaub ich hatte älteres IntelMPIa kaputt gemacht.

Also da gibt es schon öfters was. Es wird bei RedHat mit den X.10er Releases immer deutlich einfacher/stabiler weil sich dann halt nichts mehr im wesentlichen ändert.

Aber schau doch mal mit dem RH 8.10 Release hat RedHat Python 2.7 den Support entzogen. Damit sind Unmengen an Leuten/Firmen auf die Fresse geflogen. Weil warum was ändern das tut und wenns x Jahre schon deprecated ist aber eben noch supported wird.....

Ich muss aber schon sagen Probleme unter Linux sind oft komplexer. Die einfachen Probleme sind ja meist schon gelöst.

Mal eine doofe Frage,

ich habe eine Business Standard Lizenz direkt über MS vor einem Jahr gekauft.
Mittlerweile sind es mehrere unterschiedliche Lizenzen die ich als Telekom Partner wegen der Rabatte einkaufe.
Nun läuft die MS direkt Lizenz am 07.11. aus, „recurring billing“ ist deaktiviert.
Was mich gerade etwas stutzig macht ist, dass ich die Meldung bekomme, dass alle Daten dann gelöscht werden, also diese Meldung hier:

1762165951164.png
Warum kommt diese Meldung, wenn da noch andere weiter laufende Lizenzen vorhanden sind?
Es ist doch nur eine Subskription die Endet, aber 3 weitere die ich nicht bei MS gekauft habe laufen weiter, übersehe ich da etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Hier treibt sich ja auch der ein oder andere "IT Entscheider" rum.
Ich würde mich freuen, wenn ihr in diesem Thread zum Thema HO-Ausstattung die Sicht des AG einbringen könntet.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Hat sonst noch wer Probleme mit der Docker Version 29?
ich habe gerade mal auf die Docker CE 29.0.0.-1 aktualisiert, die Container starten alle, die Dienste sind auch verfügbar, aber Portainer 2.33.3 LTS, was laut CLI gestartet ist, sagt das Docker Environment wäre down. Kurzzeitig zeigte es mal "up" an, aber bei der nächsten Aktualisierung des Browsers dann wieder "down".

Habe grade den Restore auf das Backup von heute früh angekurbelt, auszuknobeln was da sonst noch im Hintergrund zickt ist mir zu umständlich.

Docker Docs sagt:
Caution
This release includes several breaking changes and deprecations. Review the release notes carefully before upgrading.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier doch Leute die Zugriff auf Preise der Distribution haben. Ingram Micro etc

Wäre es möglich mir mal Speicherpreise für DDR5 ECC RAM zu kommen lassen. Falls möglich etwaige Lieferzeiten. Mich würde das interessieren, wie schlimm es wirklich ist.

Welchen genau und Wieviele Riegel?

Schau bitte mal DDR5 16 GB und 32 GB Module 5600, das was bei AMD Epyc verbaut wird. Sowie die 6400 Riegel für die aktuellen Intel Kisten. Das wäre super nett.

konkretor schrieb:
Wäre es möglich mir mal Speicherpreise für DDR5 ECC RAM zu kommen lassen. Falls möglich etwaige Lieferzeiten. Mich würde das interessieren, wie schlimm es wirklich ist.
Es ist schlimm. Anbieter die über Projekte RAM einkaufen zeigen Preissteigerungen von Faktor 2 zu von vor ein paar Wochen!

In ITscope liegt der günstigste, lieferbare Samsung 32GB DDR5 RDIMM M321R4GA0EB2-CCP bei 430€ netto
16GB M321R2GA3PB0-CWM bei 290€ netto

Wenn du kaufen musst, dann jetzt. Wenn du warten kannst, dann aussitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
h00bi schrieb:
Aber wie lange muss man aussitzen?
Ein halbes Jahr bestimmt, tendenziell befuerchte ich, dass das auch noch laenger dauern kann.

Alles natuerlich sofern da nicht doch die Luft aus der Bubble gelassen wird, oder sie gar platzt. Aber dann haben wir womoeglich ganz andere Probleme.

Dein Wort in Gottes Ohr :D
Das waere jedenfalls noch zu verkraften, wenn ich auch auf die bevorstehenden Budget Diskussionen die Anfang naechsten Jahre auf mich zukommen echt keinen Bock habe...
Verschiebung ueber ein Quartal waere noch machbar, aber weiter verschieben wuerde echt unangenehm, und mehr Geld loseisen zu muessen sowieso :P

Ich bezweifle, dass das so schnell geht bzw überhaupt passiert. Das KI Thema wird bleiben. Unternehmen kriegen dadurch wirklich Mehrwert, weil unheimlich viel repetitive Arbeit mindestens daurch nun Automatisiert wird. Auch wenn es eine Blase ist, weil sich die selben 5 Buden alles gegenseitig zuschustern. Gleichzeitig werden die Produktionskapazitäten ja nicht wirklich erhöht und auch nach dem Miningboom ist es nicht wieder auf Vorniveau gefallen.

Die Preise kennen IMHO künftig nur noch eine Richtung: Nach Oben.

Ja ich würde auch frühestens von Ende 2026 ausgehen das es wieder runter geht. Entweder du hast schon gekauft oder kaufst noch kurzfristig. In 2026 wird es aber überall durch die Decke gehen.

Der Schweinezyklus ist nichts neues, das haste in der DRAM Branche seit über 20 Jahren.
Die Shortage wird halt gerade auch dadurch zusätzlich aufgepumpt, dass die großen Hersteller DDR4 abgekündigt haben und dadurch alle beim Design-in auf DDR5 geschwenkt sind.

KI Hype war ja auch Anfang 2025 schon da und trotzdem wurde der RAM bis Mitte des Jahres verramscht pun intended

Nein, dieses Mal ist es viel schlimmer. Das liegt auch daran, dass OpenAI 40% der globalen Kapazität aufgekauft hat. Solange die hohen Preise bezahlt werden, gibt es doch keinen Grund für die Hersteller die Kapazitäten auszuweiten. Mal sehen, ob die Chinesen da massiv einsteigen und sich Marktteile erobern dadurch.

Bei den Karten für die Spieler, wird sich auch einiges ändern
https://videocardz.com/newz/nvidia-...ry-with-gpus-squeezing-smaller-board-partners

https://www.3dcenter.org/news/news-des-24-november-2025

Moore's Law Is Dead (in Textform, daneben natürlich auch als Video) berichten Hintergründe zur galoppierenden Speicher-Krise. So soll der initiale Auslöser des ganzen in den OpenAI-Deals mit Samsung und SK Hynix liegen, welche zum 1. Oktober verkündet wurden. Selbigen ist zwar eine Wafermenge (900'000 pro Monat) zu entnehmen, nicht aber direkt eine daraus folgende Marktbedeutung. Laut MLID soll der Umfang des Deals mit beiden Speicherchip-Herstellern damit jedoch bei satten 40% von der weltweiten Jahresfertigung an DRAM liegen – was grob zu passen scheint, für das Jahr 2025 werden laut SEMI ca. 2,29 Mio. Wafer pro Monat für die DRAM-Fertigung veranschlagt. Und 40% davon sind dann natürlich ein monströser Einschnitt in die Angebots-Kapazität für die restlichen Marktteilnehmer – dies muß einfach in heftigen Preissteigerungen resultieren, vor allem weil eine entsprechende Kapazitätsausweitung eben nicht so schnell zu realisieren ist. Denkbarerweise markierte der 1. Oktober Branchen-intern den Beginn von umfassenden Hamsterkäufen – weil jedem (professionellen) Abnehmer klar war, dass es mittelfristig zu echten Lieferengpässen kommen und es daher ohne große eigene Vorratshaltung nicht gehen wird. Die aktuellen Preissteigerungen am Endkundenmarkt für DDR-Speicher sind denkbarerweise eher schon ein Vorgriff darauf.

Aktuell muss ich für dieses Jahr keine Server mehr kaufen. Die Woche gerade noch so einen Server bekommen und preislich schon Abstrich beim Ram machen müssen. Was die Bestückung angeht, da keine anderen Module da waren.

Zurück
Oben