Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

konkretor schrieb:
Wenn es wirklich so einfach ist den Hypervisor zu wechseln, wieso sind dann nicht alle gewechselt?

Es muss ja einen Grund geben, wieso man nicht so einfach wechseln kann. Das lese ich meistens von Leuten die IT für Firmen machen kleiner 500 Mitarbeiter. Für kleine KMU mag das ohne Probleme möglich sein. Für größere Firmen / Enterprise wird das sehr schwer.
Ööööh, keine Ahnung. Finde es merkwürdig hier irgendwie mit MA Anzahl als Argument zu kommen. Ich habe doch sogar Argumente genannt warum man evtl. nicht alles direkt auf Proxmox bzw. Konsorten ummigriert.

Und man muss ja nicht direkt alles umziehen, die Verringerung der Linzenz beim VMware macht ja auch schon deutlich etwas am notwendigen Budget.
konkretor schrieb:
Das Hauptproblem ist einfach die Supportkette bei der Software die auf dem Hypervisor läuft. So lange sich die Software Anbieter nicht bewegen so lange wird es auch kaum wechsel geben.
Welche Software betreibt ihr denn? Wie gesagt mir ist aktuell nur Citrix bekannt, welches offiziell kein Proxmox unterstützt, liegt wohl auf der Hand warum. Aber mich interessiert einfach was es da noch so gibt.
konkretor schrieb:
Wer den Hypervisor wechselt muss auch seine Backup Strategie anpassen. Große Firmen setzen direkt auf SAN mit VMware. VMFS macht da einen super arbeit. Macht mal mit Proxmox oder Citrix Xen/ Vates direkt SAN Storage. Da kotzt ihr im Strahl. Der Support ist da sehr eingeschränkt. Ein Storage wechselt du auch nicht so aus. Bei einem Produkt wechsel muss die ganze Mannschaft umgeschult werden, das kostet auch Zeit / Geld.
Das ist bei uns auch ein Argument, aber nichts was man nicht lösen kann. Wir nutzen als Storage Netapp und dort ist die Integration von Proxmox noch nicht so weit wie bei VMWare, aber laut unserer Info wird daran gearbeitet.
konkretor schrieb:
Hört bitte auf solche pauschl Aussagen raus zuhauen, dann wechselt doch zu Proxmox. Wenn du Look and Feel haben willst wie bei VMware, dann schau dir https://xcp-ng.org/ an. Das kommt VMware sehr nah.
Look and Feel ist sicherlich das wichtigste Argument hust.

Nein und ich habe darauf aktuell auch herzlich wenig Lust. Das Management dreht gerade freudig am Rad. Da wird sehr genau gerade auf HomeOffic3 usw geachtet und extrem Grenzwertig bzw grenzüberschreitend argumentiert.

Kann ich auch. Ist nicht meine Aufgabe. Also have fun finde jemanden der macht. Ich habe noch paar Dinge zu erledigen und dann bin ich erstmal weg. Wenn die Hütte brennt Sollen sie jemanden suchen der es macht. Mir gerade kack egal selbst wenn die Hütte bis auf die Grundmauern abbrennt... Ich finde auch wo anders nen Job.

Rechteausweitung für Systeme auf die man Zugriff braucht. Hmmm, also wenn das eine Firma zum "Rad drehen" bringt, haben die doch schon ganz andere Probleme?

Nein, das hat damit nichts zu tun.

Mir ist es nur gerade kack egal. Quite Quiet würde man dazu wohl sagen.

Daher kommt mir das absolut gelegen. So ein Ding bekommt dann auch das Management mit und wenn dann blöde Nachfragen gibt kann man ihnen den geistigen Dünnschiss um die Ohren hauen den Sie kurz davor verbreitet haben.

Wer Wind sät wird Sturm ernten.

Und wie gesagt, wenn die den Laden gegen die Wand fahren wollen sollen Sie. Ist mir gerade kack egal.

Und ja ich bin gerade verdammt pissig.

RedHat hat wohl aktuell noch keine Patches. Geiler Scheiß....

Btw habe ich schon mal erwähnt, dass das ganze Page cache subsystem in meinen Augen Kernschrott aus dem letzten Jahrtausend ist?

konkretor schrieb:
Es muss ja einen Grund geben, wieso man nicht so einfach wechseln kann. Das lese ich meistens von Leuten die IT für Firmen machen kleiner 500 Mitarbeiter. Für kleine KMU mag das ohne Probleme möglich sein. Für größere Firmen / Enterprise wird das sehr schwer.
Korrekt. Gerade wer dann noch sowas wie VMware vSphere Automation REST API, Aria Automation und Co. verwendet, daß ist nicht mal innerhalb ein paar Wochen oder Monate migriert, da hängen Jahre dran. Und in einem Betrieb mit 5-6 stelligen Systemen ist das mal nicht so einfach.

Mordi schrieb:
Na schon freudig Kernel patchen wegen copyfail?
https://copy.fail/

Nicht wirklich die Leute, die eh Zugriff auf die RHEL Kisten haben, dürfen eh root werden.
Also patche ich wenn ich so oder so patche. Was mich wundert, wieso man das jetzt schon raus kippt, obwohl nicht alle Distris Patches haben. Total unnötiger Stress.

Ja das ist ein ziemlicher assi move. Zumal Hott und die Welt am 1. Mai einen gesetzlichen Feiertag hat. Also selbst international.

Und noch immer keine Patches. Also für mich sieht das so aus als ob. Die Leute direkt an dir Öffentlichkeit gegangen sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben