Snakeeater
Captain
Ööööh, keine Ahnung. Finde es merkwürdig hier irgendwie mit MA Anzahl als Argument zu kommen. Ich habe doch sogar Argumente genannt warum man evtl. nicht alles direkt auf Proxmox bzw. Konsorten ummigriert.konkretor schrieb:Wenn es wirklich so einfach ist den Hypervisor zu wechseln, wieso sind dann nicht alle gewechselt?
Es muss ja einen Grund geben, wieso man nicht so einfach wechseln kann. Das lese ich meistens von Leuten die IT für Firmen machen kleiner 500 Mitarbeiter. Für kleine KMU mag das ohne Probleme möglich sein. Für größere Firmen / Enterprise wird das sehr schwer.
Und man muss ja nicht direkt alles umziehen, die Verringerung der Linzenz beim VMware macht ja auch schon deutlich etwas am notwendigen Budget.
Welche Software betreibt ihr denn? Wie gesagt mir ist aktuell nur Citrix bekannt, welches offiziell kein Proxmox unterstützt, liegt wohl auf der Hand warum. Aber mich interessiert einfach was es da noch so gibt.konkretor schrieb:Das Hauptproblem ist einfach die Supportkette bei der Software die auf dem Hypervisor läuft. So lange sich die Software Anbieter nicht bewegen so lange wird es auch kaum wechsel geben.
Das ist bei uns auch ein Argument, aber nichts was man nicht lösen kann. Wir nutzen als Storage Netapp und dort ist die Integration von Proxmox noch nicht so weit wie bei VMWare, aber laut unserer Info wird daran gearbeitet.konkretor schrieb:Wer den Hypervisor wechselt muss auch seine Backup Strategie anpassen. Große Firmen setzen direkt auf SAN mit VMware. VMFS macht da einen super arbeit. Macht mal mit Proxmox oder Citrix Xen/ Vates direkt SAN Storage. Da kotzt ihr im Strahl. Der Support ist da sehr eingeschränkt. Ein Storage wechselt du auch nicht so aus. Bei einem Produkt wechsel muss die ganze Mannschaft umgeschult werden, das kostet auch Zeit / Geld.
Look and Feel ist sicherlich das wichtigste Argument hust.konkretor schrieb:Hört bitte auf solche pauschl Aussagen raus zuhauen, dann wechselt doch zu Proxmox. Wenn du Look and Feel haben willst wie bei VMware, dann schau dir https://xcp-ng.org/ an. Das kommt VMware sehr nah.