Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

Unser DL hat uns VMWare Alternativten "präsentiert", dabei hat er ungefähr die Hälfte der Zeit damit verbracht die Features von HyperV hervorzuheben. Die andere Hälfte ging er darauf ein das keiner der ihm bekannten Kunden Proxmox für Citrix nutzt und generell Proxmox eher keine gute Idee ist aufgrund der fehlenden HCL...

Wir ziehen unsere Kunden auch je nach aktuell vorhandener Hardware auf Proxmox oder HPE VME um. Intern ziehen wir nach und nach Cluster zu Proxmox. Um HyperV machen wir bisher einen Bogen.

Kunden mit 3 Hosts und 96 Kernen (3 x 2 x 16) haben bei VMware mit Essentials Plus Kit vor 2-3 Jahren noch ~ 3.000€ gezahlt, dann nach Wegfall vom Essentials Kit ~ 5.000€ für vSphere Standard und da es für Standard jetzt im Prinzip gar keine Angebote mehr seitens Broadcom gibt und die Version zu Oktober 2027 eh vollständig abgekündigt wurde und man jetzt gezwungen ist auf vSphere Foundation zu gehen, zahlen die Kunden dieses Jahr ~ 15.000€ Netto für die Lizenzen.

nebulein schrieb:
Von HyperV bin ich kein Fan, aber kann man natürlich auch nutzen. Es benötigt halt mehr Ressourcen, weil der Unterbau einfach bereits ein Windows Server ist. Die Oberfläche wirkt altbacken, die Performance der VMs selbst ist Mager, hier kann es aber an der Expertise meinerseits liegen,
DAS! Entschuldige bitte, aber wenn man von einem Thema keine Ahnung hat...

Bei Hyper-V läuft das Host Windows System selbst als eine VM und den Gästen stehen genauso wie bei allen anderen Virtualisierern die vollen Systemressourcen zur Verfügung. Im Gegensatz zu ESX ist der Hyper-V Scheduler zudem fähig Gästen einzelne Kerne zur Verfügung zu stellen, selbst wenn bei der VM mehrere Kerne zugewiesen sind. Das Problem wie bei ESX, wo man penibel drauf achten muss (musste?) den Gästen nicht zu viele Kerne zuzuweisen gab/gibt es dort nicht.

Inwiefern die Oberfläche "altbacken" sein soll, müsstest du mal erklären. Vermutlich hast du aber SCVMM oder Windows Admin Center nie gesehen und beziehst dich nur auf die Hyper-V MMC, wobei auch die mir schon 100 mal lieber ist als das Browserzeug von VMware. Nicht falsch verstehen, Hyper-V hat auch seine Schattenseiten, die von dir genannten Punkte gehören aber IMHO nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Hat jemand von euch Erfahrung mit Asterfusion Switches und SONiC OS drauf? Am liebsten im 800G Bereich.

Ok ich fasse die Frage mal weiter. Hat irgendjemand mit SONiC OS Erfahrung und oder Switch3nd basierend auf den Marvel 52 bzw 100 TB/s Switch Chips?

Mit XDR IB Switches wird ja vermutlich wirklich noch keiner Erfahrung haben da noch nicht mal released...

PS: ich bin wohl mal wieder meiner Bubble erlegen. Hätte jetzt erwartet, dass sich da jemand sofort meldet der damit schon zu tun hatte. Also zumindest im Rahmen eines PoCs...

Daher mal noch ne kleinere Erweiterung. Wer hat denn überhaupt mit 100GBit/s+ zu tun?

Ich selbst bin ja bei 100/200G bzw 100/400G aktuell. Je nachdem ob Leaf oder Spine Verkabelung. Wobei mir den 2x400G man das ja auch als 800G behandeln könnte wenn man ein Auge zudrückt und nicht so genau hinschaut.
Ergänzung ()

PPS ich sehe gerade der Marvel T100 wurde erst jetzt im Juni 2026 offiziell released und befindet sich wohl erst in der Sample Phase....

Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem T10 Vorgänger mir 64x800G bzw bis zu 256x200G.

Zuletzt bearbeitet:
wir sind auf 40G und das nur im Storage. :D Alles jenseits von 100G wird bei und auf lange Zeit Theorie bleiben. Aber sind halt auch klassischer Mittelstand mit Produktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86 und Skysnake
100G als Up/Down Stream zwischen Leaf/Spine und im MPLS zwischen p/pe

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Skysnake schrieb:
Daher mal noch ne kleinere Erweiterung. Wer hat denn überhaupt mit 100GBit/s+ zu tun?
Wir haben 400 GBit/s als Verbindung innerhalb unseres Netzwerk Cores, und 100 GBit/s zu den Aggregationswitchen.
Das sind aber Werte die wir im praktischen Betrieb nicht ansatzweise erreichen, deswegen kann ich nicht behaupten mich da gut auszukennen :D
Unsere Switche sind dabei eigendlich normale HPE Aruba OS-CX Geraete aus der 8000er Serie.

Zu den Servern und anderen Systemen haben wir nur 10GB/s oder teils jetzt seit kurzem 25GB/s Links. Also nix besonderes mehr.

• Gefällt mir
Bei uns MPLS Switches 100Gbit Uplink untereinander (wir probieren gerade die Unifi ECS Agggration aus) mit Broadcom Chipsatz und ansonsten Mellanox SN2100 für das SAN. Die Unifi Switches setzen Sonic OS als Unterbau ein.

Mit 100Gbit geht vMotion schön knackig :D.

• Gefällt mir
Bei mir sind die Clients alle mit 100G angeschlossen und Leaf/Spine läuft mit 200/400G aber eben mit Blockingfaktor. Storage sollte mit 300G angeschlossen sein.

Wird auch tatsächlich benötigt.

@holdes kannst du zu SONiC etwas sagen?

Und was hast du als Vergleich?

Wir hatten irgendeinen FS Switch im Gegenvergleich aber der ging dann alleine wegen dem anderen Ökosystem weg. Allerdings sind die Unifi Enterprise Teile schon nett, viele Features natürlich in der UI nicht wirklich vorhanden und nur in Early Access halbwegs fehlerfrei. Allerdings fand ich gut, dass nicht alle nur Marvell Chips enthalten.

Fast Sortenrein mittlerweile Unifi Switches von Client bis Leaf und Backend. SAN für sich Mellanox bzw. nach Update wohl eher Nvidia :). Zum testen hatte ich zwischendrin FS Switches, Dlink, TPLink und alles was noch bezahlbar ist für die Firma in größerer 2 stelliger Anzahl.

Skysnake schrieb:
Bei mir sind es die üblichen Datacenter EVPN/VXLAN Fabrics. Mehrfach 400G und 100G, je nach Ebene. Einige Hundert Switches im Verbund.
Campus MPLS P/PE Core eher im Bereich 100G+.
Verschiedene Hersteller.
Wenn ein Kunde es wünscht, hätten wir auch Zugriff auf die großen Trümmer mit 16 Karten zu je 36x800G. :D Aber abseits der Google/Meta/Amazon Blase wird man solche Investitionen eher selten finden. Das Prinzip ist letztendlich das Gleiche, nur schneller.
Spannend werden die Transceiver in Zukunft: Wasserkühlung oder optische Umwandlung direkt im ASIC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und macht ihr SONiC? Wäre für mich echt interessant wo da die U tersvhiede Herausforderungen im Vergleich zu Cisco liegen das nicht über SONIC läuft.

Autsch. Ich halte den Großteil jetzt nicht für super gefährlich aber bei eine paar so 5.- 10 hatte ich gedacht uns das könnte interessant werden.

Man da werden wie sie Tage/Wochen wieder mega viel "Spaß" haben -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben