nutrix schrieb:
Die politischen Ebenen und administrativen Machtansprüche läßt Du auch vollkommen außer acht. Du kannst das nicht alles nur auf einer vereinfachten technischen Ebenen betraten und lösen.
Wenn du mit Machtansprüchen kämpfen musst dann gibt es da nur zwei Stufen
1. Topping from the bottom
Sprich du musst dir mehrere Leiter ausfindig machen die im Level sind die Entscheidung direkt zu beeinflussen bzw sie allein oder zusammen treffen und dann bearbeiten. Gob Ihnen Argumente bestärken Sie zeig Ihnen die Probleme und due Vorteile wo anders.
2. Compliance/Gesetze
Du musst absolut sattelfest in der Compliance und den gesetzlichen Regelungen sein und den Entscheidern aufzeigen wo Verstöße drohen und Sie sich in die Haftung begeben.
Das ist denen oft gar nicht bewusst bzw es ergeben sich teils einfach durch die verteilten Aufgaben und Strukturen Wissensdefizite/Inseln die es Ihnen unmöglich machen die Probleme zu erkennen. Da muss dann teils einfach die Brücke gebaut werden.
Das funktioniert dann definitiv. Und so selten ist es gar nicht. Man will ja sparen und dann wird doch mal der Bogen überspannt. In der yregel total unbewusst da es ein schleichenden Prozess über Jahre hinweg ist wo jede einzelne Maßnahme unbedenklich ist aber am Ende in Summe dann nicht mehr ok ist.
Machst du aber beides nicht mal eben und du musst dir da schon sehr sehr sicher sein was du da machst. Das ist ein Spiel mit dem Feuer. Man kann sich da auch dran verbrennen.
Wenn du aber dazu bereit bist dann kannst du das schaffen. Jedes Unternehmen hat seine Leichen Im Keller bzw unterm Teppich liegen. Man muss sie "nur" sichtbar machen.
Wobei man auch sagen muss manche haben auch einfach nur "das Licht" ausgemacht und es sich gemütlich gemacht. Da wirkt so ein Griff zum Lichtschalter schon ziemlich gut. In dem Fall ist die Gefahr sich zu verbrennen eher gering.
Wobei trotzdem nicht jeder danach dein Freund sein wird. Auf der exekutiven Ebene werden manche nur die zusätzliche Arbeit sehen. Aber ist halt ne Frage der Persönlichkeit wie man damit umgeht. Mir ist das am Ende ziemlich Wurst ob die Leute mich mögen oder nicht. Für mich ist eher wichtig ob die Leute denken das was ich Sage Hand und Fuß hat und mir daher einfach glauben und das machen was ich von Ihnen will ohne ausufernde Begründungen zu liefern.
Also Influence without Authority. Geschickt gespielt über 2 bis 3 Banden bekommst du gerade in einem Gremienbasierten Entscheidungsraum weiter als du denkst. Wenn du die Entscheider auf Ebene 2 steuerst bekommst du gewaltige Hebel auf Ebene 1. Dir muss aber klar sein, das du keine echte Kontrolle darüber hast was Sie in Summe auf Ebene 1 dann durchsetzen. Da besteht die absolute Gefahr das Sie über das Ziel hinaus gehen. Du bekommst zwar was du willst aber gut möglich schneller als dir lieb ist und/oder in noch größerem Umfang weil die Idee wirklich in deren Köpfen gekeimt ist und Sie dann auch die Leichen im Nachbarzimmer sehen und gleich mit beheben wollen...
Plan dafür aber 2-3 Jahre Zeit ein.
1. Jahr: Mach dich bei den Leuten bekannt. Bau eine Beziehung auf und investieren in diese. Sie müssen dir dankbar sein und sogar etwas Schulden. Lerne dabei wie Sie Ticken und wo sie deine Überzeugungen teilen und wo Sie blocken.
2. Jahr: Sei die Go to Lösung in gewissen Bereichen. Hab gezeigt das Dinge gelöst werden im positiven Sinne wenn du Hand anlegen. Fang an dein Thema einzuführen diskutiere es aber nicht aus sondern Knüpfe es in den Bereichen an wo du weißt das Sie auf deiner Linie sind. Steuere die Leute mit den jeweiligen Themen als Lead hin zu deiner Vision.
Der Entscheidende Punkt ist jetzt das man entweder in 3er Meerings kommt oder in zeitlich versetzten Meetings eine Meinungshoheit entwickelt. Du hast deine Vision ja. Also lass Sie diese für dich kund tun. Mit kleineren Paketen ist das einfacher. Zuerst musst du die paar Einzelpersonen völlig überzeugen und quasi umdrehen.
3. Jahr. Wenn nicht Ende Jahr 2 passiert geht es jetzt darum den Sack zuzumachen. Du musst mindestens 2-3 Leute haben die ohne dich agieren und deine Vision treiben. Sie dürfen wenn Sie in der Situation die Ranghöchste Person sind allein agieren, besser noch mit deiner Unterstützung oder jemand anderes der auf Linie gebracht ist aber unter Ihnen steht.
Wenn Sie selbst im niedrigeren Rang sind sollten Sie nie allein auftreten. Mindestens zu zweit besser zu dritt.
Allein erwachsen Ihnen nur Zweifel und du verlierst Sie. Zu zweit ist es schon besser und drei Leute die in eine Richtung laufen werden eher selten aufgehalten. Da ist der Wille zum Widerstand in Gremien meist zu gering. Das wäre nämlich echter Aufwand. Schnell mehr als es abzunicken.
Das ist aber natürlich ein langwieriges Vorhaben bei dem du nicht in die Situation kommen darfst das die Leute denken du würdest sie manipulieren. Was du ja zu einem gewissen Grad machst, nur würde ich es überzeugen nennen. Es soll ja wirklich das Richtige sein was Sie tun...