Das war soweit ich das mitbekommen habe nicht nur HP Kunden passiert sondern auch anderen. Und das auch ohne so Klauseln. Für Projekte wünschen sich die Hersteller aktuell Preisgleitklauseln um das Risiko von weiteren Preissteigerungen auf den Kunden abzuwälzen...
Richtig geil sind auch die Preisbindungszeiten der Angebote von <1 Woche. Ich hatte sogar schon eins gehabt ohne jedwede Preisbindung, oder war es nur für den Tag? Und das bei paar Millionen Auftragssumme... das ist einfach lächerlich.
Aktuell verscherzt es sich so mancher Hersteller durch solche Aktionen mit seinen Kunden/dem Einkauf. Das werden die noch zurück bekommen wenn das Pendel zurück schlägt. Da wird durchaus ein Hersteller mal weltweit ausgelistet was denen bei uns dann schon wehtut.
Der Witz ist aber ja auch bezüglich Support es OEMs gibt denen man fix next buisness day in den Vertrag schreibt und sie es dann nicht geschissen bekommen dimms innerhalb einer Woche zu tauschen. Und dann andere kleinere OEMs mit China Bezug ohne so ne Klause dir nen Dimm etc in 1-2 Tagen tauschen.
Viele große Hersteller sind zu fett und träge geworden und erlauben sich auch einfach alles mögliche. Da wird gefailed bis zum geht nicht mehr... Aber typisch Ami Fake it until you make it. Nur das sie es nicht hinbekommen.....
Stock86 schrieb:
Ja die Listenpreise kann man komplett vergessen. Bei HPE gibts auf Projektpreise teilweise 70-90% Rabatt auf den Listenpreis. Anstatt einer Million steht da nachher dann "nur" 200.000€ oder so.
Teilweise kann es z.B. auch günstiger sein, eine größere SSD zu nehmen, einfach weil die weniger gefragt ist. Die 480GB als Boot SSD z.B. war ne ganze Zeit lang komplett vergriffen und dementsprechend teuer. Da haben wir mehrfach zu 960GB SSDs gegriffen, weil die lieferbar und sogar günstiger waren zu dem Zeitpunkt.
Ja die Listenpreise sind einfach nur Märchenpreise. Ganz gleich wohin man schaut.
Und das mit den Komponenten stimmt absolut. Die echten Preise haben teils überhaupt nichts mit der Staffelung in den Listen zu tun. Von daher Konkurrenz durch mehrere Angebote schaffen und die Mindestspezifikation vorgeben aber Luft lassen zum atmen. Gerade einfach mehr/was besseres zu bekommen kann am Ende günstiger sein. Im Zweifel rutscht das eigene kleine Angebot in einen größeren Deal mit rein und profitiert dann von den Mengenrabatten.
wobei man sagen muss Volumen schlägt alles. Wenn du groß und wichtig genug bist haben die Hersteller bisher auch durchaus Geld mitgebracht um bei einem rein zu kommen. Ist zumindest bei mir in dem Bereich so. Das grenzt teils schon an ruinöse Praktiken.
charmin schrieb:
Macht total sinn bei KMU mit ~250 Mitarbeitern.
Aber ja, auch bei 4 Servern helfen Projektpreise ungemein.
Ganz ehrlich? In der Größe fällt es mir extrem schwer echtes Blech noch zu verteidigen. Du hast ja quasi keine Redundanz mehr. Wenn da ein System wegbricht hast du 25% Kapazitätsverlust. Ich würde sagen alles unter 20-50 Server sollte man sich wirklich sehr sehr sehr gut überlegen ob das noch echtes eigenes Blech sein muss oder nicht MultiCloud die bessere Lösung ist. Du bekommst im Einkauf da allein schon einfach zu schlechte Preise.
Und die Systeme werden immer noch fetter. Bald stehst du dann nur noch mit 2 oder gar einem System da. Das wird dann einfach lächerlich.