Austauschjahr

Habt ihr an einem Schüleraustausch teilgenommen? Wo?

  • Nein, nie von gehört

    Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, aber ich es war geplant

    Stimmen: 5 26,3%
  • Ja, in den USA

    Stimmen: 3 15,8%
  • Ja, in Kanada

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, in Skandinavien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, in China/Japan

    Stimmen: 1 5,3%
  • Ja, wo anders

    Stimmen: 2 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Iceman21

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
372
Hi

Ich werde nächstes Schuljahr ein austauschjahr in die USA machen wo ich dort genau hinkomme weiß/ss ich noch nicht :mad: naja lässt sich ncihts machen aber meine eigentliche Frage wart ihr mal für ein Schuljahr im ausland oder habt sogar dort Studiert?

Erzählt mal wie wars ?
Würdet ihr es noch einmal machen ?
Was hat es euch gebraucht ?

MfG
Iceman
 
Also momentan sind 2 Kumpels von mir im Austauschjahr.

Einer von ihnen in den USA und einer in Australien.

Was ich so höre, gefällt es ihnen an beiden Orten recht gut. Derjenige der in Amerika ist konnte wirklich nicht besonders gut Englisch als er da hingegangen ist, hat aber anscheinend dennoch keine Probleme in de (eher einfachen, wie er sagt) Schule da.

Und in Australien soll die Schule so oder so absolut easy sein... er hat dauernd Ferien und wenn er alle paar Monate mal keine Ferien hat, dann haben sie pro Woche in paar Stunden chillige Fächer wie 'Photographie' 'medienstudien' 'Informationstechnologie' 'Sport' oder auch 'Free Studies' was soviel heisst wie 'Frei' ;)

Ich persönlich habe es leider verpasst, wäre aber gerne nach Japan gegangen.
 
Ich hatte seinerzeit mal die ersten Fühler ausgestreckt, um ein Austauschjahr in den USA machen zu können. Das hat aber dann leider aus zahlreichen Gründen nicht geklappt.

Bei denen, die ich kenne und die es gemacht haben, waren die Erfahrungen durchgehend sehr positiv. Die Tochter eines Kollegen von mir war z.B. vor kurzem für ein Jahr in Idaho, daraus ist eine echte Freundschaft beider Familien entstanden. Das Mädel ist nun absolut sattelfest in der englischen Sprache, und mal ein Jahr in einem anderen Umfeld verbracht zu haben, kann eigentlich nie schaden.

Bei seriösen Austauschprogrammen kann man auch ziemlich sicher sein, bei vernünftigen Familien unterzukommen. Allerdings durchaus auch in einem 5.000-Seelen-Kaff. :)

Aufgrund unterschiedlicher schulischer Inhalte und Lehrpläne kann das Ganze aber bedeuten, dass man zuhause ein Schuljahr verliert. Insgesamt denke ich aber, dass das die Sache wert ist. Genauso wie der Umstand, dass das persönliche Umfeld hier nach einem Jahr nicht mehr das gleiche ist, vor allem, wenn man tatsächlich eine Klasse tiefer wieder eingeschult wird.

@ Iceman21: Melde Dich dochmal, wenn Du näheres über Dein Austauschjahr weisst.

Trotzdem werde ich den Thread zu Bildung, Beruf und Zukunfspläne verschieben, da passt er imho besser hin.

Viele Grüße, Tiguar
 
Nach Neuseeland. War eine der besten Dinge ever.
Die Organisation übernahm STS bzw. SFA. Ich war sehr zufrieden mit dem Ablauf. Alles war gut geplannt und wunderbar.

Reise nur mit Organisationen, wo die Familien kein Geld für dich bekommen. EF machen das so. Deren Studenten sind bei weitem nicht so zufrieden wie andere.


PS: sorry, dass ich mich so kurz fasse (und so seltsam schreibe), aber ich habe einen AAARRGGGHH Gicht Tod Scheiß Kater. :(
 
Ich habe einen Austausch mit Ef Sprachreisen in den USA gemacht.
Ich war für 11 Monate in Portland und hatte die beste Zeit meines Lebens. Ich habe super Leute kennengelernt, neue Sportarten ausprobiert und eine Zweite Heimat gefunden.
Die Austauschorganisation hat eine super Familie für mich gefunden und haben mich das ganze Jahr hindurch unterstützt.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit.

L'
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau war mit 17/18 rund ein Jahr in den USA zum Austausch. Ihr hat es wohl gefallen.
 
Zurück
Oben