Austauschlüfter für Thermalright HR-02 Macho Rev.A

franzl88

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
121
Servus,

ich möchte einen neuen Lüfter für meinen acht Jahre alten Thermalright HR-02 Macho Rev.A, also am besten den neuen Lüfter mit den vorhandenen Lüfterklammern befestigen, ohne den Kühler vom MB zu trennen oder das MB aus dem Rahmen auszubauen. Hauptanforderung ist leiser Betrieb, hohe Kühlanforderung habe ich nicht, ist ein i5 - 3470. Was ist eine aktuelle Empfehlung dafür?

Gruß

IMG_6742.JPG
 
Ist der Lüfter zu laut geworden?
Sieht schön sauber aus übrigens 👍
 
Warum willst du einen neuen Lüfter? Was ist mit dem bestehenden Lüfter?

Such' nach Lüftern mit den gleichen Abständen bei den Bohrungen, dann kannst du einfach tauschen.
 
Sollte der Macho einen i5-3470 nicht komplett passiv kühlen können? ;)

Früher hatte Thermalright ihre Lüfter verkauft, das ist anscheinend nicht mehr der Fall?
Um einen Ersatz der zu den Klammern passt bestimmen zu können müsstest du mal die Lochabstände exakt ausmessen, am besten mit einem Messschieber.
 
Mit den Klammern lässt sich jeder 120mm Lüfter befestigen. Der originale 140er Lüfter hat angepasste Bohrungen so das dieser passt.
 
Die CPU sollte sich auch ohne Lüfter am CPU-Kühler betreiben lassen. Gehäuselüfter sind ja vorhanden.
Teste einfach mal.
 
Also meinen Macho betreibe ich schon immer semi-passiv, Ryzen 2600(x), Xeon 1230v3, Ryzen 3700X.
Ging gut.
 
Ich betreibe den besagten Kühler passiv mit einem i5 8500 .Daher sollte auch ohne Lüfter der Kühler mehr als ausreichend sein.
 
Der originale Lüfter ist doch der hier, oder? https://geizhals.de/thermalright-ty-147-a872040.html

D.h. du kannst fast jeden 120mm-Lüfter befestigen, der nicht zu schmal ist (sonst passen die Klammern evtl. nicht). Vorteilhafter ist vielleicht wieder ein 140mm-Lüfter mit passendem Lochabstand, da er die Größe des Kühlers theoretisch besser ausnutzt.
Ein paar gibt da ja, z.B.:
https://geizhals.de/gelid-solutions-silent-pro-14-pwm-fn-px14p-15-a2496644.html
https://geizhals.de/alpenfoehn-wing-boost-3-84000000150-a1745675.html
 
Also ich betreibe einen 5820K übertaktet bei 4.3GHZ und dem Macho Rev. B, der ja nun nicht großartig anders ist.

Semipassiv ist selbst bei meiner Stromfressenden CPU "drin".

Dennoch empfehle ich dir, einen Lüfter deiner Wahl zu besorgen und nicht darauf zu verzichten.
Der Hochsommer kommt ja auch noch und die Rams freuen sich bestimmt über ein bisschen mehr laues Lüftchen ^^.

Zu den Empfehlungen sage ich nicht mehr viel, es wurde dir bereits sehr guter Kram empfohlen. Wie Noctua usw.

LG
 
Nickel schrieb:
Ist der Lüfter zu laut geworden?
Sieht schön sauber aus übrigens
Hmm, zu beiden Punkten gibt es eine gewisse Geschichte ;-)

https://www.computerbase.de/forum/t...-des-gehaeuses-defekt-fractal-design.2026979/

https://www.computerbase.de/forum/t...t-empfehlenswert-lautstaerkeprobleme.2026988/

Der CPU - Lüfter macht bei manchen Drehfrequenzen leichte Klacker - oder Schleifgeräusche, das ist bei acht Jahren Dauerbetrieb auch kein Beschwerdegrund. Ich habe gerade ein viel gravierenderes Lautstärke - Problem mit dem NT, aber wenn ich mich sowieso zwangsweise damit befassen muss, dann will ich das nachrangige CPU - Lüfter - Mini - Problemchen gleich mit lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
bei mir neigte auf einem Thermalright True Spirit Power Kühler der Venti zum stehen bleiben (gab dann 88° auf dem 3900X@105W Full Load). Deckellüfter sei Dank.
Habe einen Arctic P14 passend gemacht, also den Original Venti als Bohrvorlage für die 105mm Löcher, leicht verdreht damit ich nicht in das Arctic Kabel bohre.
Dann musste ich noch auf einer Seite die Überstehenden Dreiecke absägen weil sonst die Klammer nicht montierbar war.
Ergebnis: @1200 U/min 10° weniger als vorher aber auch einen Tick lauter. Müsste ich im Bios die Kurve auf 1100 U/min runterziehen. Nehme aber lieber die 63° @105W Full Load.

Den Arctic hatte ich eh da, den teuren Noctua hätte ich erst bestellen müssen.

Für kleinere CPU's tut es aber auch ein 120mm Venti von Arctic, Hauptproblem bei mir war die etwas höhere Temp am Corespannungsregler. Der 120mm Venti bläst halt drüber. Bei 105W bei mir auch noch nicht so ein Problem, aber manchmal darf die CPU auch mit 145W rennen.
 
Falls es hier noch jemanden interessieren sollte, hab Noctua NF-A12x25 genommen, und mit dem geht es mit den alten Macho - Lüfterklammern nur mit Bastelaufwand, musste leicht schräg montieren und Metalldraht nutzen, bei mir reichlich Bastelzeit. Die Lochabstände sind zwar dieselben wie beim alten Lüfter, aber der Noctua hat Halbkreis - Rahmen um die Löcher herum, die sich nicht mit der Geometrie der alten Macho - Lüfterklammern vertragen.
 
wrglsgrft schrieb:
Warum nicht den NF-A15
Hab darüber nachgedacht, bei meinem System ohne Gehäuselüfter wäre für die Gesamtströmung vermutlich ein größerer Radius besser. Aber die Lautstärke - Kühlung - Relation scheint heute allgemein bei den 12ern besser zu sein, warum auch immer, und speziell bei diesem Modell sind die neuen Zauber - Technologien für die 14er noch nicht verfügbar, ich will da die Werbebehauptungen nicht werten, aber hier im Forum sind dazu weniger Klagen zu hören als über andere Modelle ;-) Den Bastel - Stress bezogen auf die alten Macho - Klammern hätte der Noctua - 14er mir aber erspart, soweit ich das auf den Fotos sehen kann, da fehlen die Halbkreise des 12ers.
 
Klingt nach viel Anschein und Hörensagen. ;)

Ne, wenn es funktioniert und du zufrieden bist, passt ja alles. Ich hätte den A15 nur bevorzugt, weil er mehr Radiatorfläche abdeckt.
 
Zurück
Oben