Notiz Austauschprogramm: Corsair tauscht fehleranfällige SFX-Netzteile präventiv aus

Hi,

Habe ja erwähnt das ich das Verfahren bei Corsair eingeleitet habe, eben mit advanced rma.... Geld vorstrecken usw

Darauf habe ich eine Antwort bekommen das rma anerkantwurde sowie ein rucksendeschein erhalten

Kein Nachfragen wegen Geld vorstrecken.... War dann verwundert und hab noch mal angefragt da ich ja aRMA haben wollt

Antwort, kein Fehler aRMA wurde anerkant und man muss nicht in Vorkasse gehen und das Austausch Netzteil geht wohl demnächst raus


Wenn alles so läuft bin ich mehr als zufrieden und muss zurückrufen zu allem was ich negative gedacht und geschrieben habe.... Natürlich scheint das erst angepasst worden sein während dieser Situation da ja einige schon geld vorgestreckt habe...

Jedenfals auch gut zu wissen das sie nur das Netzteil ansich wieder haben wollen, hätten ihnen sowieso nur das "defekte" +ungenutzte Kabel des Austausch Gerätes zurück geschickt
 
Versandbestätigung aus Amsterdam, Ankunft voraussichtlich 17.06., noch kein Geld zurück.
 
Bei mir kam auch gestern die Versandbestätigung. Allerdings aus Taiwan.
 
Habe auch Versandbestätigung aus Amsterdam

Hm Taiwan .... Wollt gerade sagen die verschicken nichts nach Deutschland Wegen Corona

Aber scheinbar "Glück" seit 10.06 dürfen sie wieder nach Deutschland schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Ruhm bekleckert sich Corsair nicht gerade. Ich hab meine RMA am 06.06.2020 eröffnet, 3 Tage später wollte man Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil und eine Rechnung per PDF - Das hätte man ja direkt fordern können beim Ausfüllen des RMA-Formulars. Einen Vorabaustausch ohne Kreditkarte hat man mir verweigert, dafür eine kostenlose Paketmarke zugeschickt. Hab nun aber trotzdem Vorabtausch gewählt und meine Kreditkarte wurde mit knapp 170,00 Euro belastet und die Advanced RMA genehmigt. Nur losgeschickt wurde das neue Netzteil noch nicht.

Mal abgesehen von dem Aufwand der vom Kunden betrieben werden muss (einschließlich Ein- und Ausbau des Netzteils) ist die Abwicklung alles andere als unkompliziert und problemlos. Bin gespannt von wo das neue Netzteil abgeschickt wird. Die Rücksendeadresse liegt zumindest in Deutschland.
 
Willkommen im Klub. Meine Erfahrung ist 100% deckungsgleich, mit der Ausnahme, dass ich morgen das Austauschnetzteil abholen kann. Ich musste ebenfalls in Vorlage treten, die Abrechnung erfolgte in $ (184,99 um genau zu sein), so dass ein - wenn auch geringer - Auslandsverwendungszuschlag vom Kreditkartenunternehmen fällig wurde...
 
Bei mir ist keine Kreditkarte notwendig. Hab halt ein paar Tage gewartet...
 
So und nun ist das eingetreten was ich schon befürchtet habe: Am 15.06. wurde meine Kreditkarte belastet und die Advanced RMA genehmigt. In der Mail hieß es, dass das Netzteil innerhalb eines Werktages verschickt wird. Heute, 3 Tage später, wurde das neue Netzteil noch nicht mal abgeschickt. Soviel zu "Advanced RMA". Hab mir jetzt ganz spontan ein Seasonic Netzteil bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mädchensammler schrieb:
So und nun ist das eingetreten was ich schon befürchtet habe: Am 15.06. wurde meine Kreditkarte belastet und die Advanced RMA genehmigt. In der Mail hieß es, dass das Netzteil innerhalb eines Werktages verschickt wird. Heute, 3 Tage später, wurde das neue Netzteil noch nicht mal abgeschickt. Soviel zu "Advanced RMA". Hab mir jetzt ganz spontan ein Seasonic Netzteil bestellt.
Was soll das denn? Dein Netzteil ist doch gar nicht defekt, oder. Dann kommt es doch nicht auf ein paar Tage an. Aber wenn es denn sein muss.....ich kann das jetzt ganz entspannt abwarten.
 
So und nach anfänglichen Ungemach mit der ganzen Situation ist heute das Netzteil angekommen

Wenn alles klappt wird es morgen verbaut

Allen in allen hatte ich wohl Glück das ich nach antragstellung noch bißchen gewartet habe zwecks Amazons Möglichkeiten.... Dann doch als aRMA das ganze weitergeführt, Kommunikation dann ein wenig holprig da keiner mehr nach cc gefragt hat und ich darauf gewartet habe..... Und dann gings fix


So mal an die die das sf750 haben.... Ich habe früher immer zwei seperate Kabel für die graka genommen..... Corsair hat aber einzelne Kabel mit abzweigung und beide Zweige haben 8pin..... Sollte also keine Probleme mit einer 2080ti geben.... Habe eine so laufen und passt

Dennoch habe ich immer im Hinterkopf das zb seasonic in Anleitungen immer empfehlen 2 einzel Kabel zu nutzen

So Jedenfals 2x8 pin an einem Kabel also wenn es so gebaut ist warum nicht nutzen...
 
scryed schrieb:
So mal an die die das sf750 haben.... Ich habe früher immer zwei seperate Kabel für die graka genommen..... Corsair hat aber einzelne Kabel mit abzweigung und beide Zweige haben 8pin..... Sollte also keine Probleme mit einer 2080ti geben.... Habe eine so laufen und passt

Dennoch habe ich immer im Hinterkopf das zb seasonic in Anleitungen immer empfehlen 2 einzel Kabel zu nutzen

So Jedenfals 2x8 pin an einem Kabel also wenn es so gebaut ist warum nicht nutzen...
Die Kabelmanagementplatine vom SF gibt halt einfach nicht mehr Platz her, als dass Corsair vier 8-Pin-PCIe-Buchsen hätte verbauen können. Ich würde immer, wenn die Möglichkeit besteht, zwei Kabelstränge verwenden. Wenn deine Graka viel Strom zieht, dann tut das den Molex-Kontakten nicht gut und die können sich auch sehr stark deswegen erhitzen.
 
das problem was ich sehe ist doch das nur graka kabel mit abgänge dabei sind mit abgängen und wenn man zwei davon nutzt verstopft das gehäuse ungemein

jedenfals am netzteil sind ja 4 8pin buchsen ..................... das es warm werden kann ist durchaus möglich keine frage aber wenn es denn schlecht wäre warum gibt dann ein netzteil hersteller kabel bei die jeweils 2x8 pin an einem strang haben ................... daher alles recht merkwürdig oder auch nicht

zumal itx netzteile ja meist in kleinem gehäuse verbaut werden ...... ich durchaus auch immer zwei kabel nutze zb bei meiner 600watt version sind einzelkabel dabei ohne diesen split

jetzt bei dem 750 watt wenn ich da zwei einzel kabel benutze habe ich 2 mal 8 pin lose rumhängen die nicht gerade kurz sind und mehr als lästig wären

edit ,

normal nutz ich ja immer zwei kabel ................ sind die pin belegungen eigentlich genormt , was wäre wenn ich die vom sf600 bei dem sf750 nutze

mal googeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 980ti hat 3 Stromanschlüsse. Und bevor ich mir 3x2er PCIe Kabel dahin dengel sind es 2x2er wovon einer halt frei ist.
 
was ich jetzt so gelesen habe kann ich die kabel vom dem sf600 gold aus dem kit weiterverwenden ..... bin da noch weiter an am bestätigung suchen ...... werd sie wohl an dem sf750 nutzen ..... spaart dann platz im gehäuse

irgendwer mit dem richtigen werkzeug sollte sich der geschichte bei "aktuellen" netzteilen mal nachgehen ob und was passiert mit einem einzel kabel zwei abgänge für gpu oder zwei einzelkabel ...... auswirkung am netzteil und kabel ..... vieleicht ja mittlerwile einfach ein mytos und nicht mehr anwendbar bei neuen kabel / netzteilen
 
So, ich habe jetzt eine Versandmitteilung bekommen. Meins kommt aus Amsterdam. 10 Tage hat es nun gedauert. Find ich absolut ok für einen Garantiefall mit einer hohen Stückzahl.
 
mädchensammler schrieb:
Hab mir jetzt ganz spontan ein Seasonic Netzteil bestellt.
Das hilft dir jetzt bei was genau?
Hibble schrieb:
Wenn deine Graka viel Strom zieht, dann tut das den Molex-Kontakten nicht gut und die können sich auch sehr stark deswegen erhitzen.
Wobei die schon einiges an Temperatur abkönnen. Ansonsten gäbe es vom TÜV auch kein Zertifikat, wenn bei im Datenblatt angegebener Last die Kontakte/Buchsen schmelzen (wobei Staudämme und so....).
pietcux schrieb:
Find ich absolut ok für einen Garantiefall mit einer hohen Stückzahl.
Eben. Für mich wirkt die Aktion so wie hier von betroffenen geschildert als ob Corsair mehr gewollt als gekonnt hat was die Geschwindigkeit anbelangt. Da es aber um noch lauffähige HW sowie einen Vorabtausch geht und ich keine böswillige Absicht vom Hersteller sehen kann sollte man die Kirche auch im Dorf lassen.
Ich finde die Herangehensweise von Corsair weiterhin vorbildlich - und sie werden sicherlich daraus lernen (sowohl QA als auch Logistik und Kommunikation).
 
@iamunknown

Das hilft mir bzgl. dass ich meinen PC endlich fertig machen kann ohne auf das Austauschnetzteil warten zu müssen. Und die Ausrede "das Netzteil ist ja nicht defekt" lasse ich nicht gelten, denn offenbar hat es ja einen Produktionsfehler, der nur bei bestimmten Umständen zum Ausfall der Netzteile führen kann.

Corsair hat die Aktion selbst gestartet, war aber auf den Ansturm wohl 0,00 vorbereitet. Wie oben geschrieben, habe ich die RMA am 05.06. gestartet, dann ging es einige Mails hin- und her bis am 15.05. dann meine Kreditkarte samt Auslandsgebühr belastet wurde und es hieß, mein Austauschnetzteil wird am nächsten Werktag verschickt. Inzwischen hab ich sogar das alte Netzteil zurückgeschickt um mein Geld wieder zu bekommen. Soviel zu Vorabaustausch... Tja und das Austauschnetzteil wurde bis heute nicht mal abgeschickt ! Das wirkt für mich unorganisiert und absolut nicht vorbereitet, das zeigt auch die Tatsache, dass das SF600 Platinum schon nicht mehr lieferbar ist, also nicht ausreichend Geräte für das Austauschprogramm vorhanden waren/sind.

Da glaubst du doch nicht, dass ich mir von dieser Firma mit so einem Service nochmal was kaufe. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Rückblickend wäre eine Rückgabe an Amazon die einfachere Variante gewesen. Zukünftig weiß mans.
 
iamunknown schrieb:
Wobei die schon einiges an Temperatur abkönnen. Ansonsten gäbe es vom TÜV auch kein Zertifikat, wenn bei im Datenblatt angegebener Last die Kontakte/Buchsen schmelzen (wobei Staudämme und so....).
Die Sache ist mittlerweile nur leider nicht so einfach, weil sich die Graka-Boardpartner ja nicht mehr an die Spezifikation mit 150 Watt pro Buchse halten. Wird die GPU dann zusätzlich auch noch übertaktet, kann man weit über den Strömen landen, für die die Molex-Kontakte spezifiziert sind.
Und weil die Molex-Steckverbinder mMn für die Leistungsanwendungen auch nicht so gut geeignet sind, weil schon kleine Fertigungstoleranzen ausreichen, dass der Kontaktwiderstand deutlich größer wird, kommt es hier auch immer wieder zu Problemen.
 
mädchensammler schrieb:
Das hilft mir bzgl. dass ich meinen PC endlich fertig machen kann ohne auf das Austauschnetzteil warten zu müssen. Und die Ausrede "das Netzteil ist ja nicht defekt" lasse ich nicht gelten, denn offenbar hat es ja einen Produktionsfehler, der nur bei bestimmten Umständen zum Ausfall der Netzteile führen kann.
Dafür hilft es dir dann auf jeden Fall :). Es soll keine Ausrede sein und ich will hier Corsair auch nicht verteidigen.
mädchensammler schrieb:
Da glaubst du doch nicht, dass ich mir von dieser Firma mit so einem Service nochmal was kaufe. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Rückblickend wäre eine Rückgabe an Amazon die einfachere Variante gewesen.
Fairer weiße denke ich nur, dass man den allgemeinen Service nicht mit einer solchen "Feuerwehraktion" mit gutem Gedanken aber sehr stümperhafter Umsetzung vergleichen sollte. Realistisch betrachtet war das Kind bei der Planung schon am Start in den Brunnen gefallen - und das in kurzer Zeit gerade zu ziehen ist sehr schwierig und ohne der benötigten HW im Lager und genug Personal um die Tickets abzuarbeiten sogar unmöglich.
mädchensammler schrieb:
Zukünftig weiß mans.
Genau so sieht es aus. Corsair wird - falls so etwas mal wieder passieren sollte - hoffentlich mit einem praxistauglichen Prozess starten und du hast Erfahrungen gesammelt wie du für dich zukünftig anders (hoffentlich besser) damit umgehst.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen dass dein PC bald läuft, wenn er nicht gerade schon am laufen ist :daumen:.
Hibble schrieb:
Die Sache ist mittlerweile nur leider nicht so einfach, weil sich die Graka-Boardpartner ja nicht mehr an die Spezifikation mit 150 Watt pro Buchse halten.
Womit sie sich streng genommen nicht mehr mit PCIe auf der Verpackung werben dürften?
Hibble schrieb:
Wird die GPU dann zusätzlich auch noch übertaktet,
Dabei galten aber schon immer andere Regeln.
OT: Gerade heute bringt ein reines OC doch fast nur noch mehr Stromverbrauch - UV + OC ist bei mancher HW noch zielführend, aber reines OC ist mehr oder weniger sinnlos.
Hibble schrieb:
kommt es hier auch immer wieder zu Problemen.
Aus Interesse: Meinst du damit eher Instabilitäten oder auch Defekte an der HW? Soweit ich mich erinnere hatten vor allem Vega-Besitzer mit dem 550 Watt Seasonic Focus (genau Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein) Probleme da nur ein eher dünnes Kabel mit zwei Abgriffen beilag. Anscheinen hat Seasonic aber kostenlos ein zweites Kabel verschickt...
 
so muss mich leider nochmals melden , netzteil ist nun mittlerweile da , letzten donnerstag angekommen , freitag verbaut , heute darf ich feststellen das der lüfter rattert .............

gleich mal auf die vorrangegangene rma wieder angestupst ..........

so sauber läuft es dann doch nicht wie gehofft
 
Zurück
Oben